Seite 1 von 1

Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 13:36
von Joaquim
Hallo,
Erick hatte mich darauf aufmerksam gemacht, daß sein Orangenholz sich verfärbte. Dem bin ich einmal nachgegangen und habe zum einen eine frisch aufgeschnittene kleine Bohle (80cm lang) und ca. 7 Jahre alte Stücke wahllos vom Stapel genommen.

Hier meine Ergebnisse:
Orangenholz0002.JPG
Orangenholz0003.JPG
Orangenholz0004.JPG
Orangenholz0005.JPG
Orangenholz00011.JPG
Gruß Dieter

Re: Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 14:06
von Woifi
interessante Sache, danke fürs Zeigen

Re: Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 16:22
von hopplamoebel
Moin,

so verhält es sich auch mit Berberitze - nur mit dem Unterschied, dass sie anfangs noch viel intensiver gelb ist.

LG,
marco

Re: Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 18:25
von Joaquim
hopplamoebel hat geschrieben: so verhält es sich auch mit Berberitze - nur mit dem Unterschied, dass sie anfangs noch viel intensiver gelb ist.
Hallo Marco,
die kleine Bohle lt. Bildern war ganz frisch aufgeschnitten. Wenn sie ein paar Stunden an der Luft ist, wird das Gelb auch noch intensiver. Der Prozeß dauert ca. 1-2 Tage.

Gruß Dieter

Re: Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 18:53
von hopplamoebel
Moin Dieter,

dann sind die Hölzer vielleicht ähnlich von der Farbintensität.
Zum Vergleich hier mal ein Bild ziemlich frisch bearbeiteter Berberitze.

LG,
marco

Re: Orangenholz älter und frisch

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 10:39
von bernie
Hallo Dieter,
das abgelagerte Orangenholz gefällt mir sogar noch besser als das frisch eingeschnittene.