Orangenholz älter und frisch

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Orangenholz älter und frisch

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
Erick hatte mich darauf aufmerksam gemacht, daß sein Orangenholz sich verfärbte. Dem bin ich einmal nachgegangen und habe zum einen eine frisch aufgeschnittene kleine Bohle (80cm lang) und ca. 7 Jahre alte Stücke wahllos vom Stapel genommen.

Hier meine Ergebnisse:
Orangenholz0002.JPG
Orangenholz0003.JPG
Orangenholz0004.JPG
Orangenholz0005.JPG
Orangenholz00011.JPG
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Orangenholz älter und frisch

Beitrag von Woifi »

interessante Sache, danke fürs Zeigen
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Orangenholz älter und frisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

so verhält es sich auch mit Berberitze - nur mit dem Unterschied, dass sie anfangs noch viel intensiver gelb ist.

LG,
marco
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Orangenholz älter und frisch

Beitrag von Joaquim »

hopplamoebel hat geschrieben: so verhält es sich auch mit Berberitze - nur mit dem Unterschied, dass sie anfangs noch viel intensiver gelb ist.
Hallo Marco,
die kleine Bohle lt. Bildern war ganz frisch aufgeschnitten. Wenn sie ein paar Stunden an der Luft ist, wird das Gelb auch noch intensiver. Der Prozeß dauert ca. 1-2 Tage.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Orangenholz älter und frisch

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Dieter,

dann sind die Hölzer vielleicht ähnlich von der Farbintensität.
Zum Vergleich hier mal ein Bild ziemlich frisch bearbeiteter Berberitze.

LG,
marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Orangenholz älter und frisch

Beitrag von bernie »

Hallo Dieter,
das abgelagerte Orangenholz gefällt mir sogar noch besser als das frisch eingeschnittene.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“