ERLE

Antworten
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

ERLE

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
Schale aus Holz vom letztem Winter.
Dm 230 mm, Höhe 60 mm, geölt.

so jetz aber nix wie wech.
Schützenfest! :prost

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: ERLE

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Uli

Drehbänke eiern in der Regel nicht soo sehr, selbst die chinesischen nicht !

Woher der Verzug kommt:

Die Schale wurde vorgedreht und getrocknet. Dabei bauten sich Spannungen auf. Wenn du jetzt Material aussen und innen abnimmst, wird das nie gleichmässig sein ( geht auch garnicht, das Ding war ja etwas Oval nach dem Trocknen), und die Schale verzieht sich etwas ( obwohl trocken ).

Da kannste dir nen Wolf schleifen.....das geht nur durch Überdrehen wieder weg........

Viel Spass beim Schützenfest ! Bild


Udo

Ansonsten ist die Schale gut, mach aber mal ein Bild von der Seite ...... dann kann man das Profil sehen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: ERLE

Beitrag von Schaber »

Moin Uli,
Deppenbrösel hat geschrieben:Ansonsten ist die Schale gut, mach aber mal ein Bild von der Seite ...... dann kann man das Profil sehen
Genau!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ERLE

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Uli,

gut, daß Du noch soviel Spannmöglichkeit gelassen hast.
Letztlich würde ich die aber etwas reduzieren.
In der Schale ist noch viel drin. Hol das heraus!
(Ich habe noch keine so stark eiernde Bank gesehen. Dann hättest Du die Schale so nicht geschafft.)

meint
Fritz
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: ERLE

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
Die Schale ist nun noch schlecht zu verändern.
Ist verschenkt ins Emsland. Die Beschenkte
fand die Schale und besonders die Maserung
und Farbe superklasse. Aber Ihr habt Recht,
es wäre mehr rauszuholen gewesen.
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“