Passt nicht in den Kofferraum

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 839
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Minidrechsler » Donnerstag 15. November 2018, 19:20

Hallo Holzsammler,
Nicht nur Josef hat Glück.
Bei uns wird ein Grundstück neu bebaut, dabei stand eine große Platane im Weg.
Also habe ich Himmel und Hölle (Stadtverwaltung, Bauunternehmer) in Bewegung gesetzt, um diesen Baum zu bekommen.
Mit viel Überredung und die Aussicht die fertigen Werke in der Stadtverwaltung auszustellen, hatte ich die Genehmigung.
IMG_6921.JPG
IMG_6922.JPG
IMG_6923.JPG
IMG_7995.JPG
Die Zerlegung wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Nur den Abtransport mußten wir selber organisieren.
Der ganze Baum ist so gewaltig, das ich die Hilfe eines Großbauern benötigte, leider keine Bilder.
IMG_8057.JPG
IMG_8059.JPG
Dieser hat dann alles in der Wiese meines befreundeten Bauern abgeladen.
IMG_8076.JPG
IMG_8077.JPG
IMG_8079.JPG
IMG_8082.JPG
Da wir ja am Niederrhein eine große Gruppe sind, freut sich jeder über das Holz.
Endlich mal gewaltige Teile für die Heyligenstaedt.
Gruß Hermann
P.S. Soll ich weiter berichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Minidrechsler am Donnerstag 15. November 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 444
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Schnecke » Donnerstag 15. November 2018, 19:34

Hallo Hermann,

ich gratulier Dir zu dieser prächtigen Platane!!

Aber:

ist die nicht etwas zu groß für deine Arbeiten...??

Ich freu mich schon auf weitere Berichte, was aus dieser Platane so alles entstehen wird...

Schöne Grüße

Christian

Peter G
Beiträge: 450
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Wohnort: Wehrheim

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Peter G » Donnerstag 15. November 2018, 19:54

Hallo Hermann,

Glück gehabt! Aber beachte bitte: Platane ist widerborstig, bei unsachgemäßen Schnitten und falscher Trockung reißt und verzeiht sich das Holz bis zur Unendlichkeit. Wundervolle Spiegel kannst du erzielen, wenn du schon jetzt bei der Filetierung des Stammes entlang der Markstrahlen so viele Radialschnitte wie möglich machst. Bei dieser Dimension kannst du dir bedenkenlos sehr viel Verschnitt leisten.

Grüße von Peter Gwiasda

Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von VeKiBoe » Donnerstag 15. November 2018, 20:10

Lieber Hermann,

das sieht aus, wie direkt vor einer Schule...

So viel Glück 🍀 :-P

Ich bin gespannt, auf die Kunstwerke, die daraus gezaubert werden -ähem..., falls ich sie noch erlebe 😉

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Drechselfieber » Donnerstag 15. November 2018, 20:24

Das ist ein Volltreffer. Schon eines meiner Lieblingshölzer.

Bin gespannt wie es unter den Wallungen aussieht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3197
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 15. November 2018, 22:16

Hermann,

da hast du einen schönen Fang gemacht. :Pokal:

Bitte weiter berichten %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1460
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Mr. Wood » Freitag 16. November 2018, 12:34

..bin ich froh das ich zu der großen Gruppe vom Niederrhein gehöre :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 839
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Minidrechsler » Freitag 16. November 2018, 15:11

Hallo Lutz,
Der Niederrhein erstreckt sich schon recht weit, aber bis zur Eifel?
Gruß Hermann

Kalusibaer
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 07:50
Name: Klaus Maas
Drechselbank: Hapfo AP 1000, modif
Wohnort: Bedburg - Hau

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Beitrag von Kalusibaer » Dienstag 20. November 2018, 21:26

Hallo Gemeinde,
Erst einmal Geographie:
Niederrhein-region-map.png
so, das ist geklärt. :noComment:

IMG_0721.JPG
QVCC1520.JPG
YHFW7631.JPG
IMG_0724.JPG
FOCS8263.JPG
IMG_0732.JPG
IMG_0735.JPG
Die erste Fuhre ist schon Versiegelt und wartet auf...

... nenene, nicht Abholung sondern Weiterverarbeitung.

Gruß vom einzig wahren Niederrhein
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste