Birnenplantage

Antworten
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Birnenplantage

Beitrag von DirkM »

Hallo zusammen,

Nachdem ich auf meinem letzten Markt ein sehr nettes Gespräch mit einem regionalen Obstbauern hatte, wurde ich gefragt ob ich nicht auch auf seinem Frühlingsmarkt dabei sein könnte.
Na ja, wenn mann schon nett gefragt wird😁
Aber das nur zur Vorgeschichte.
Der Obstbauer sagte dann so nebenbei, dass Er im November 18 eine Birnenplantage roden wird und ich das Holz haben könnte. Stammdurchmesser geht wohl so bis 15cm Durchmesser.
Nun zu den Fragen:
- wie sieht es mit Birne in diesem Durchmesser aus? Ist das was?Hat jemand mit Birne Erfahrung?
-sollte das Holz interressant sein, würde ich das gerne mit Euch teilen. Es kostet bis jetzt auf jeden Fall nichts.


Freu mich auf Eure Rückmeldungen!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Birnenplantage

Beitrag von Wolfram »

Hallo Dirk,

Birne ist für mich persönlich nicht so interessant, weil sie dazu neigt, ein durchgehendes
Braun zu zeigen. In dem von Dir genannten Durchmesser von 15cm wird davon auch nicht
sehr viel zu sehen sein. Dann mußt Du das Zeugs ja auch noch einigermaßen rißfrei trocken
kriegen, und meistens geht das nur, wenn man es mittig aufschneidet.
Wenn Du es umsonst kriegen kannst --> nimm es, aber mit Geld würde ich da nicht rangehen.

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Birnenplantage

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Dirk
Würde das Holz nehmen, auch wenn noch kleine Dimension. Kannst rustikal mit Rinde ( frisch Holz) Kelche oder Pokale machen. Birne ist meist sehr geduldig beim trocknen ( schwindet wenig ).
Liebe Grüße Karl
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“