Adventskalender Türchen 11 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

ich glaube ihr grübelt alle noch darüber nach, wen KG am 8. gemeint hat. :kloppe: :kloppe:

Momentan bin ich auf dem Bäumchentrip, da ich eine gute Absatzmöglichkeit gefunden habe,und es auch einen Riesenspass macht habe ich mehr als hundert Exemplare aus verschiedenen Hölzern und in unterschiedlichem Styling gemacht.
Am besten gefallen mir aber die aus Eibe, deshalb auch die Bilder von der Anfertigung eines "Eibebäumchens"
IMG_20181210_153507k.jpg
Zuerst natürlich Spannansatz und grobe Form drechseln und Anzeichnen der Baumstufen.
IMG_20181210_092344_1k.jpg
IMG_20181210_092743k.jpg
Hier habe ich mir auf einem Karton unterschiedliche Abstände aufgezeichnet. 8, 10, 15, 20 und 25mm. Bei einem Lineal ist immer der Rest desLineals im Wege, entweder am Futter oder am Reitstock.

Für Leute, die den Meißel beherrschen, eine wunderbare Arbeit.
IMG_20181210_093444k.jpg
IMG_20181210_093608k.jpg
Für Leute die vom Meißel beherrscht werden zeige ich aber auch eine Variante. Zuerst die Form mit einer Röhre vordrehen und dann mit einem speziell geschliffenen "Abstecher" schaben.
IMG_20181210_093844k.jpg
IMG_20181210_094150k.jpg
IMG_20181210_150734k.jpg
Danach schleife ich mit einem 320er Schmirgelleinen Streifen, ca. 10mm breite Streifen abreißen, die Flanken.

Bei der Menge an Bäumchen, die ich gemacht habe hat sich das Shellawachs Friktion Polish als beste Oberfläche herausgestellt. Auftragen, Reiben und fertig.
IMG_20181210_095458k.jpg
Wenn dann zum Futter hin kaum Platz zum Abstechen ist, nutze ich seit Langem ein handelsübliches Kittmesser. Dies muß dann des öfteren nachgeschliffen werden,aber was solls.
IMG_20181210_150837k.jpg
Nun noch ein etwas größeres Exemplar Goldregen, 90mm x410mm
IMG_20181209_213057k.jpg
Für den 14.12. möchte ich unseren Freund Schaber bitten, ein Türchen zu öffnen.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Willi Lübbert am Dienstag 11. Dezember 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Willi,

da kann Weihnachten ja kommen. Schöne Bäumchen und prima Bericht :danke: . Dann werde ich gleich mal den Meissel in die Hand nehmen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Josch »

Moin Willi,
danke für die schönen Bäumchenbilder. Dachte mir schon, dass du es sein würdest. Wer sonst soll Innenspanner fertigen können?
Das Teil, was wir kürzlich nachgearbeitet haben flunzt jetzt ganz hervorragend und mein Sohn möchte eine Drehmaschine... oO
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von finn2012 »

Willi,

ich habe die Bäumchen und den Spezialmeißel schon in Aktion gesehen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Willi,

jetzt in der Vorweihnachtszeit ist der richtige Zeitpunkt zum Bäumchendrechseln. Und, wie du richtig schreibst, macht es auch Spaß, vor allem wenn die richtigen Werkzeuge zum Einsatz kommen. Das hast du in deinem Bericht anschaulich gezeigt.
Dir und Martina noch eine besinnliche Adventszeit

Aus Lage grüßen

Anne und Harald
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Willi,
danke für Deinen (vor-) weihnachtlichen Beitrag.
Viele Grüße - auch an Martina
Hans
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Jens »

Hallo Willi,

schöne Bilderserie, vielen Dank fürs zeigen.
Die aufgebaute Häuserreihe ist glaube ich zur Zeit auch ein Renner.
Mit Bäumen noch schöner.

Viele Grüße nach LA,
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Willi,

schöner Fensteraufkleber :.:

Die Weihnachtsbäume werden bei mir auch gerne genommen.
Danke für deinen Beitrag. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Drachenspan »

Hi
Ein kittmesser und ein Stück sperrholz als Schablone.......
so einfach.....so klasse.
Danke dafür
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von holgi.h »

Und ich habe die Bäumchen schon live gesehen. Klasse Idee und Umsetzung.
Danke für den Bericht.

Gruß Holger :baum:
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“