9 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Gemorje

Neues Adventtürchen und das Thema ist nicht ganz so frisch.
Es geht um Spindelgewinde in Holz herstellen.
Der Kall hatte schon davon gesprochen aber das fand ich mit: "Man kann sich damit Helferlein machen" zu knapp.
Ich habe mir bei Gerhard Christmann in Wiesbaden einen M33 Gewindebohrer gekauft, der hat so um die 20 Euronen gekostet und seine Nachfolger verkaufen ihn auch noch, wie mir berichtet wurde, er ist ja im Ruhestand.
Den Kauf habe ich nie bereut.
Obwohl ich für mich schon viele Gewinde geschnitten habe und meist mit Einsteigern, die mal "über die Schulter" schauen wollen, ein Gewindestück mache, das sie individuell weiterverarbeiten können, ist er noch nicht stumpf. Man kann ihn auch zum Schärfdienst mitgeben, sollte der Fall eintreten.

So jetzt ein paar Bilder, die die Vielfalt zeigen sollen von Dingen, die sich mit Spindelgewinde herstellen lassen.

Schleifscheibe mit Kletthäkchenzeug belegt
image.jpeg
Von vorne
image.jpeg
Das geht auch in anderer Größe, ich habe sie gemacht, je nach dem welche Schleifscheinen ich gerade hatte oder habe mir die Schleifscheiben aus Bögen passend zugeschnitten.
image.jpeg
Weitere kleine Klettschleifer. Durchmesser 50 mm und 25 mm ( zirka,ich hatte gerade eine Lochpfeife um die Blättchen und das Hakenzeug auszustanzen). Sie dienen dazu um zum Beispiel nach dem Abstechen die Drechslernarbe zu überschliefen oder unter Schalenfüßen , wenn man mit dem Stecheisen den letzten Stummel entfernt hat, zu verschleifen. Das geht besonders gut, da man die Schale mit beiden Händen halten kann.

Die nächsten Beiden sind Kugelfutter. Sie sind holgedreht und mit Autoschlauchgummi belegt, zum besseren Mitnehmen und um Abdrücke zu vermeiden.
image.jpeg
Weitere Anwendungsmöglichkeiten:
Spundfutter ( hier für Holzeier )
Schraubenfutter ( da habe ich einige, ich hinterlege die Werkstücke mit einer Scheibe aus Sattlerleder um Abdrücke zu vermeiden )
Klebefutter ( entweder mit doppelseitigem Klebeband oder mit Heißkleber zu verwenden, die Nut dient dazu das Werkstück mit einem Holzkeil abzudrücken)
image.jpeg
Das rechte Teil ist ein Stiftfutter
image.jpeg
Hier kann etwas durch den aufgeschraubten Ring zur Bearbeitung fixiert werden.
image.jpeg
2Planscheiben in verschiedenen Grössen, ich schraube hier oft Brett- oder Bohlstücke auf und zwar quadratische, in den Ecken, die weggedreht werden.
image.jpeg
image.jpeg
Ich habe gewiss noch nicht alle Anwendungsmöglichkeiten gezeigt, es gibt immer wieder neue. Wenn Ihr erst mal so einen Gwewindebohrer habt findet ihr für Euch selbst noch weitere. Es wäre schön, wenn ihr auch davon berichten würdet.

Zum Schluss meine letzten gedrechselten Sachen.
Eine Schale aus Fichte
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bioschreiner am Sonntag 9. Dezember 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Sorry
Auf meinem Tablett hat es gerade alles durcheinandergebracht.
Die ganze Reihenfolge ist durcheinander und einige Bilder ganz weg.
Undobwohl ich jetzt 2 Stunden mit dem Beitrag zugebracht habe und auch die Bilder gedreht habe steht alles Kopf.
Habt Geduld, ich probiere es heute Abend noch einmal.
Muß jetzt erst mal meine Tiere versorgen.

Bio
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 9 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Bio, bist ja früh aufgestanden oder ich spät. :.:

Viele trauen sich nicht selbst hilfen für die Werkstatt anzufertigen, du zeigst
wie wichtig das ist. Mit dem Gewinde ist man auch nicht vom Futter abhängig.

Auf meinen Wunschzettel kommt der M33 Gewindebohrer.

... aber ich weiss leider nicht wohin mit dem Zettel und das Christkind
hat auch Probleme mit der Lieferung. Der Datensschutz bremmst uns aus.

Dir eine schöne Adventzeit und ruhige Feiertage.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 9 von 24

Beitrag von joschone »

Auch wenn es durcheinander ist Uwe, das sind super Anregungen! :danke:
Und ich hab so ein Teil in meiner Werkstatt liegen! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Das Bild mit den Kugelfuttern möchte ich Euch nicht vorenthalten.
image.jpeg
Und da gibt es was schönes, ich hab irgendwann einen alten Zirkel gesehen, vom Drechsler gemacht, den habe ich zum Anlass genommen mir selbst einen zu machen. Ist noch fehlerhaft, funktioniert aber, in der Schräge unter der Flügelmutter hätte ich das opponierende Holzstück stehenlassen müssen.
image.jpeg
image.jpeg
Und da waren noch meine Schutzengelheime / Schutzengelhäuschen. Die sind gerade fertig geworden.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So das wars.
Vielleicht kann jemand die Bilder drehen? %b
Ich wünsche Euch Allen eine etwas ruhigere Adventszeit, als ich sie gerade habe.

Zum Nachfolger fürs Türchen an 12. hab ich schon jemand im Auge, er hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet, ich wollt ihn gerne erst fragen.

Schönen zweiten Advent
Euer Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 9 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Uwe,
danke für die vielen Tipps und die viele Mühe.

Ich hätte gerne noch eine etwas ausführlichere Erläuterung zu dem Einsatzbereich des "Futters mit den 3 Schrauben".

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.
Hans
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 9 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Uwe,

Danke für den ausführlichen Bericht zum Thema Hilfsfutter. :prost:

Entweder man kauft sich einen Gewindebohrer oder man kennt jemanden der einen hat :evil:

Ich leihe mir den ab und an von Günni und mache mir dann direkt einige Rohlinge.

Uwe, lass mal den Stress weg :prost:

Ruhigen zweiten Advent wünsche ich euch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Hey Hans/ Küppi

Mit dem Futter kannst Du Sachen spannen, die sich nicht in ein Spundfutter eindrücken lassen, die umgedreht konisch zulaufen. Als Beispiel kannst Du Dir einen Kegel vorstellen, der an der Spitze bearbeitet werden soll, die dann vorne raussteht. Unter den Fuß kannst Du eine Zulage packen, so daß der Ring Druck ausüben kann.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 9 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Bio, auch wenn die Welt "KOPFSTEHT", wir mögen es, wie es ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: 9 von 24

Beitrag von Daddy »

Hallo zusammen,
Uwe schrieb:
Vielleicht kann jemand die Bilder drehen?

Nach Wochen von Internetentzug auf meinem Computer sehe ich mich in der glücklichen Lage, wieder im Forum zu kommunizieren:

Uwe schrieb:
Ich wünsche Euch Allen eine etwas ruhigere Adventszeit, als ich sie gerade habe.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Und Danke auch für die vielen Türchen, durch die ich in die Werkstatt gucken durfte.

Dem Hartmut aus der Nachbarschaft sei gesagt, daß ich einen Gewindebohrer in M33 und einen dreiteiligen Satz in 1" 8TPI mein Eigen nennen darf.

Euch allen noch einen schönen Advent!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: 9 von 24

Beitrag von Daddy »

Weil der Uwe die Speicherkarte falsch herum eingestzt hat, stehen seine Bilder auf dem Kopf,
ich habe den ersten Teil des Berichts auch mal gedreht - plötzlich sehe ich alles besser (wollte ich Euch nicht vorenthalten):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 9 von 24

Beitrag von Erick »

Hallo
Zu diesem Thema noch ein paar Zeilen, wenn man die Vakuumtechnik an seiner Drechselbank hat, ist es geradzu nötig sich selbst Spannfutter mit M 33 Gewinde herstellen zu können. Mein Gewindebohrer hat damals ca. 15 Euro ( gebraucht gekostet ) irgendwo aus dem Netz. Uwe danke für den Beitrag. Gruß Erick
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Danke Heiner / Daddy
Bei mir kommen die Bilder trotz richtigem knipsen oder auf dem Tablett vor dem Einstellen umdrehen, einfach verkehrt herum im Forum an.

Grüsse zu Azvenzsonntach
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 9 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

manche Fotos könnten auch in meiner Werkstatt entstanden sein. Ich bin auch im Besitz eines M33- Bohrers, der mir schon manchen guten Dienst erwiesen hat. Die Investition lohnt allemal. Danke für den ausführlichen Bericht, der auch manchem Neuling weiterhelfen kann.

Eine geruhsame Adventszeit wünscht

Harald
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 9 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hier noch zwei Futter mit M33 von mir.

Links für Crushgrind und rechts für Strässlermahlwerke. Damit spanne ich die Mühlenunterteile wieder auf.
B0501B1C-C26B-4440-8366-8F9252F86BA0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 9 von 24

Beitrag von finn2012 »

Frank,

hast Du eine Düsenplatte gebaut?

Zufrieden?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 9 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Also ihr Lieben,

noch habe ich ja niemanden für den 12.12. nominiert.
Muß ich also noch machen.

Obacht

Trommelwirbel

Hartmut unser Fieberdrechsler!!!

Tusch


Genacht
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 9 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Uwe,
danke für die Erklärung. Nun kann ich es mir vorstellen.

Und Dir Heiner vielen Dank für das Drehen der Fotos.
Viele Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“