Deko - Schale die 3.

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Hael
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 09:35
Name: Heinz
Drechselbank: Bernardo
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Deko - Schale die 3.

Beitrag von Hael » Sonntag 16. September 2018, 17:52

Hallo Zusammen,
nach meinen 2 ersten Deko- Schalen hab ich jetzt eine 3. gemacht die ich jetzt so lassen werde wie auf den Bildern.
Die ersten 2 habe ich dunkel gebeizt und das innere, mit mäßigen Erfolg mit Blattsilber belegt.
Dieses Exemplar ist jetzt nur mit Leinöl behandelt.
Leider weis ich hier nicht um welches Holz,es sich handelt. Sehr enge Jahresringe und sehr hart. Ich vermute Rüster.

Schöne Grüße
Heinz
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 18. September 2018, 09:44

Hab ihr die übersehen.

Die hat einen :.: :.: :.: verdient.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3226
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 18. September 2018, 09:54

Hartmut hat Recht, die habe ich übersehen. :Sauer:

Heinz,

die ist dir gelungen. :Pokal: :Pokal:

Die rauhe Sägeschnittfläche passt wunderbar zu der ansonsten glatten Oberfläche. :Pokal:

Holz vielleicht Robinie?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 1465
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von Mr. Wood » Dienstag 18. September 2018, 09:59

Sehr schön Heinz :.:
Ist das eine Wackelschale?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

klaus-gerd
Beiträge: 2067
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von klaus-gerd » Dienstag 18. September 2018, 10:09

ausgesprochen gut
KG

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 589
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von Jens » Dienstag 18. September 2018, 18:14

Hallo Heinz,

warum nur Deko? Du kannst doch etwas hinein legen.

Sehr schön, auch mir gefällt der Kontrast.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Hael
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 09:35
Name: Heinz
Drechselbank: Bernardo
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Re: Deko - Schale die 3.

Beitrag von Hael » Dienstag 18. September 2018, 20:04

Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für den Zuspruch. Das motiviert mich sehr :danke:
Beim Holz vermute ich mittlerweile das es Esche ist. Diesmal auch trocken. Es hat viele Jahre als Hackstock gedient.
Eine Wackelschale ist es nicht! Ich mache immer noch einen Rezess den ich dann ausmale.
Dekoschale hab ich mir selbst ausgedacht weil der Rand unnötig dick ist.
Liebe Grüße
Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste