Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von Greenhoorn »

"Friederike" hatte beim Nachbarn serienweise Tannen umgelegt- da konnte ich mich nicht zurückhalten und hab es mal damit probiert.
Josef hatte mir beim vorletzten Treffen gesagt, Tanne nimmt mann eigentlich nicht.
Zum Ausgleich noch eine " Schale" aus Ahorn

Mit dem Photographieren muss ich nochmal ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Georg,
Tanne und Tanne ist ein großer Unterschied.

Die Oberfläche hast Du sicherlich gebürstet.

Ich finde es ganz gelungen.

Den Rand könnte man anders gestalten.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von jesse »

Hallo Georg,

ich finde die Schale überhaupt nicht napfig. Die Innenseite ist klasse, zeigt, das Tanne doch ein tolles Holz ist. Auch die Außenseite gefällt mit gut. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Kombination von beidem. Entweder poliert, oder gebürstet.
Mach ruhig weiter mit der Tanne. Wer Fichte und Tanne ausrissfrei drechseln kann, der kanns. Da ist Laubholz Kinderkram dagegen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von Daddy »

Hallo Georg,
sieht doch gar nicht mal so schlecht aus - auch auf diesen Fotos.
Die Form der Tanne finde ich gefälliger als die Form aus dem Ahorn.
Vielleicht wird man sie in natura anders beurteilen können, weil man dann sieht, was ein Foto jetzt verschweigt.

Alle paar Wochen trifft man sich bei Willi in Geseke und stellt dort auch seine Werke aus. Vielleicht wird das ja mal was.

:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von jesse »

Hallo Georg,
ich habe deine Tannenschale immer wieder angesehen und irgendwie bjn ich über die gebürstete Außenseite gestolpert. Das war für mich nicht schlüssig. Kann es sein, dass du das Holz gegen die Maserung gebürstet hast indem du die Stahlbürste an das drehende Holz gehalten hast? Versuche beim nächsten Mal mit einer Rundbürste der Maserung zu folgen. Drehrichtung immer parallel zur Maserrichtung. Ich glaube, dann wird es noch einmal gefälliger. Ober gleich Sandstrahlen. Dann würde für mich innen und außen zusammen passen. So sind die Spuren der Bürste im Anteil der weichen Jahresringe quer zu den harten Jahresringen. Ich glaube, das war es, was mich gestört hat.
Aber weiter so mit der Tanne. Ich finde es eines der schönsten Hölzer.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schalen ( napfig )aus "Unholz"

Beitrag von jesse »

Ein Gedanke noch, war die Tanne nicht vielleicht eine Fichte? Tanne ist meiner Erinnerung noch heller und weniger kontrastreich. Aber das können die Förster in der Runde sicherlich besser beurteilen.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“