Apfel

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Hael
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 09:35
Name: Heinz
Drechselbank: Bernardo
Kontaktdaten:

Apfel

Beitrag von Hael »

Hallo zusammen,
heute hab ich mich an den Apfelstamm gewagt, den ich von einen netten Kollegen bekommen habe. Die grobe form hab ich schon mal. Das innere möchte ich mit Blattsilber belegen. Dabei hab ich gar keine Ahnung wie das geht... Im internet hab startersets gefunden. Die woche wart ich aber noch ab. Der Stamm ist zwar schon ein gutes jahr alt aber wer weis wie trocken.
Wenn die schalen reissen hab ich wenigstens noch bilder oO
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Apfel

Beitrag von joschone »

Nr. 2 gefällt mir sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Apfel

Beitrag von Drechselfieber »

Beide gelungen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Apfel

Beitrag von DirkM »

Mir gefallen auch beide!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Apfel

Beitrag von Erick »

Hallo Hael
Bist Du Dir sicher das es sich um Apfelholz handelt ? Es sieht mir eher nach Esche aus.
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Apfel

Beitrag von Faulenzer »

Die sehen beide gut aus.

Aber ich gebe Erick Recht, für mich sieht das auch eher nach Esche aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Apfel

Beitrag von Dresi »

Hallo Hael,
mir gefällt die erste besser. :.:
wieg deine Schalen und notiere das Gewicht.
Pack die Schalen in normale Handtücher ein,
steck sie in eine Plastiktüte und lege sie zur Seite.
Nach ein bis zwei Tagen einfach mal rausnehmen
und schauen was passiert ist.
Da ein Jahr Trocknungszeit mit Sicherheit nicht gereicht hat,
wirst du wahrscheinlich feststellen, dass das Handtuch feucht ist.
Wiege deine Schalen noch einmal und du wirst feststellen, dass sie schon
Gewicht verloren haben.
Dreh die Tüten auf links, wickele die Schalen mit trockenen Handtüchern
wieder ein und wiederhole diese Prozesse dann so lange bis kein
Gewichtsverlust mehr da ist. Dann kannst du sicher sein, dass sie trocken sind.
Die Einwickelungsabstände kannst du vergrößern wenn die Handtücher nicht mehr
ganz so feucht sind.
Das ganze hat auch noch den Vorteil, dass das Holz nicht so schnell reisst oder meist
sogar gar nicht reisst.
Es ist ein bisschen aufwendig aber ich finde es lohnt sich.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Apfel

Beitrag von Jens »

Hallo Heinz,

schöne Schalen zeigst Du uns.
Du kannst sie auch unter die feuchten Späne legen und nach ein paar Tagen "lüften" und nachschauen.
Das mit dem wiegen mach ich auch bei meinen Schalen, um den Gewichtsverlust festzustellen, das ist ganz hilfreich.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Apfel

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Heinz,
die erste gibt mit Blattgold oder Silber ein sehr feines Schälchen.
Bei der zweiten fände ich einen Kontrast zwischen sehr sauberer Aussenfläche und Innenraum und der groben Oberseite toll.
Wenns Apfel ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Rissen sehr hoch, wobei die beschriebene Methode das Risiko stark reduziert.
Bei Esche könntest Du mehr Glück haben.
Gruß Reiner
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Apfel

Beitrag von Ecki »

Gefallen mir beide. :Pokal:
Gruß Ecki
Hael
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 09:35
Name: Heinz
Drechselbank: Bernardo
Kontaktdaten:

Re: Apfel

Beitrag von Hael »

Hallo liebe Freunde, Tendenz geht zu Apfel, siehe Bild! Vielen Dank für die Handtuch/Tüten Methode. Die werde ich gleich bei der ersten anwenden. Für die zweite ist es zu spät... Ich habe ihr die Hölle gezeigt :evil:
F2E19A6A-6060-4144-A70C-A86690FC22CC[attachment=3]8B88AD7E-8A73-435F-8224-A385B9A527FE.jpeg
D2E1CAA2-4895-43FB-BA49-E7D146E771B6.jpeg
.jpeg[/attachment][
915A2B1A-CD80-455A-B177-E7D4CBED920B.jpeg
attachment=5]676F8B71-C179-4AB6-98BB-9D976AB8290D.jpeg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“