Seite 1 von 1

Erstes Querholz

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 20:58
von AchimS
Hallo miteinander,

heute hatte ich mal richtig Lust, Querholz auszuprobieren. Als Übungsobjekt habe ich ein kleines Stück Fichte genommen und eine kleine Bonbonschale gedrechselt.

215c4cf1-f043-46d0-8836-38d3614b90fc.jpg

Ein relativ großes Problem war für mich der Boden. Da ich keinen geraden Schaber habe, wollte ich das auch mit der Schalenröhre probieren, aber so ganz riefenfrei hab ich's nicht hinbekommen - naja, ein wenig Schleifen hat's dann doch noch gerichtet :prost:

Viele Grüße
Achim

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 21:20
von joschone
Sieht doch schon ganz gut aus! ;-)
Fichte ist nicht gerade ein Anfängerholz, versuch es mal mit Laub und Obstgehölzen!

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 07:17
von DirkM
Hallo Achim, Josef hat recht.!
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und auch nur das Baumarktholz. Harthölzer wie Ahorn,Buche oder Kirsche
machen es dir deutlich leichter.
Hast du eine Bezugsquelle, wie z.b. einen Förster in der Nähe?
Ich kaufe mein Holz in der Regel über das Forstamt in 4m Stämmen.
Gruß
Dirk

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 10:22
von AchimS
Hallo Josef und Dirk,

danke, das habe ich mir schon gedacht. Das war ein Restbestand vom Sägewerk, aber ziemlich grobe Jahresringe und vor allem kein gerader Faserverlauf - insofern schon schwierig, ja. Als zweites habe ich ein Stück Birke versucht (ebenfalls im Restbestand), aber das war fast noch schlimmer. Birke neigt ja so zum spreisseln und mein Exemplar scheinbar besonders. Hab dann bei der Hälfte aufgegeben.

Wir haben einen Holzhändler in der Nähe, ich schau mal, ob ich da Ahorn oder Buche bekomme. Was haltet ihr von Esche zum Anfang? Ist irgendwie mein Lieblingsholz, das würde ich auch gern mal drechseln.

Viele Grüße
Achim

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 11:01
von Ecki
Hast dir für den Anfang aber schwieriges Holz ausgesucht.
Ist aber gut geworden.
Gruß Ecki

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 12:31
von joschone
Achim versuchs mal mit Nassholz!

Re: Erstes Querholz

Verfasst: Samstag 7. Juli 2018, 16:33
von AchimS
@Josef: das sollte auf jeden Fall leichter gehen, aber das verzieht sich ja beim Trocknen mehr oder weniger stark. Wie auch immer - über kurz oder lang werd ich auch das ausprobieren ;-)