Seite 1 von 1

Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 03:51
von Rawesoft
Hoi, habe mir ein paar Mundstücke für meine E-Dampfe gedrechselt. Nun weiß ich nicht wie man innen die Bohrung am besten versiegelt.
Soll ja nicht aufquellen und keine Flüssigkeit eindringen. Auch Geschmacksneutral sollte es sein. Weiß jemand da etwas vernünftiges ?
Anbei mal Bildchen der DripTips..
Auf dem zweiten Bild das silberne ist das originale...

Re: Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 05:00
von SCHWARZSTEVE

Re: Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 06:31
von Erick
Hallo Rainer
Besser wäre es , die Mundstücke aus Acryl oder Ebonit anzufertigen, so wie die für Tabakspfeifen.
Das Material gibt es im Zubehörhandel für Pfeifenbauer. Es gibt auch schon Ebonit mit Holzmaserung, sieht fast echt aus, ist aber nicht billig.
Gruß Erick

Re: Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 07:03
von Spessarträuber
Hallo Rainer,

die Idee von Erick ist gut. Ebonit lässt ich gut drechseln und auch sehr gut polieren (Micro Mesh), stinkt beim Bearbeiten leider nach Schwefel.

Frag mal hier an nach Muster, bekommst du kostenlos.

www.ebonite-arts.de

Gruß
Andreas

Re: Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 07:24
von Mephy
Mundstücke sind immer ein heikles Thema, Feuchtigkeit und Reinigung sowie Gift- und Geschmacksfrei. Damit habe ich mich auch bei Alphörnern auseinander gesetzt. Hier ein Mundstück aus Apfelbaum, behandelt und versiegelt mit "Woodturners Finish". Kurz in ein Bad mit "Woodturners Finish" eingetaucht und einen Tag trocknen lassen das war's und es funktioniert :prost:

Gruss Mephy
DSCF1459 (3).jpg
DSCF1458 (3).jpg

Re: Mal ne Frage zur Versiegelung

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 02:46
von Rawesoft
Danke erstmal für eure Antworten. Werde das eine oder andere mal ausprobieren und dann berichten. Schönes WE euch.