Mooreiche tropft ...

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Mooreiche tropft ...

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

meine Nichte interessiert sich auch für´s Drechseln. Wir haben ein paar Übungen - Langholzdrechseln - gemacht und ihr ging so langsam die Geduld aus. Sie wünschte sich aber noch einen Anhänger in Tropfenform. Ich hatte noch ein kleines, schönes Stück Mooreiche und so haben wir gemeinsam noch einen Mooreichetropfen gedrechselt:
2015.07 Anhänger Mooreiche.JPG
Finsich nach kurzem Schliff bis 400 mit Einlassgrund und Haartwachsöl. Es ist sicher nichts Spektakuläres, aber meine Nichte hat sich sehr gefreut und trägt ihn gerne.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp für mich ...

Viele Grüße und viel Spaß beim Spänemachen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mooreiche tropft ...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Helmut,
Helmut-P hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp für mich ...
Wenn ich längere Zeit nicht im Keller war, muss ich natürlich nicht nur das Werkzeug schärfen, sondern auch mein Gefühl für die verschiedenen Werkzeuge.
Ich drechsele dann meistens kleinere Objekte wie Zahndöschen oder so.
Mitlerweile versorge ich auch die Katzenfreunde im Bekannten- und Verwantenkreis mit "HÄNGRÜMMCHEN".
Das sind einfache kleine und runde Teile, die an einem Fanden befestigt und dann im Katzenbaum, unter den Kückenstühlen oder im Garten an einen Baum getackert werden.
Die Katzen freuen sich und mein Gefühl ist wieder scharf.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“