Mammut Backenzähne

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Mammut Backenzähne

Beitrag von termite »

Hallo
Meine neuesten Anhänger sind aus Mammut Backenzähnen - dieses Material wird genauso wie das Elfenbein des Wollhaarmammuts in Sibirien gefunden .
Durchschnittsalter etwa 25.000 Jahre . Aus den riesigen , etwa Brotlaibgroßen Mahlzähnen werden kleinere Blöcke geschnitten aus denen ich dann wiederum meine Anhänger schneide . Ein schönes aber sehr schwieriges Material - mußte extra ein Diamantsägeblatt kaufen - sonst geht da nix :Sauer:
am ersten Bild das Rohmaterial wie ich es geliefert bekomme - danach ein paar Anhänger . Die blauen Linien bestehen aus (achatisiertem) Zahnschmelz .
Ist mir eine Ehre mit so einem besonderen Material arbeiten zu dürfen - obwohl ich dabei auch ein paar mal geflucht habe ....
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt - man ist froh wenn es gelingt ein Stück abzuschneiden ohne daß es bricht - sind übrigens auf Ebenholz aufgeklebt um es zu stabilisieren .
Grüße vom
Schmuckheini
10422287_658316934305947_8197003883208824449_n.jpg
DSC_0450.JPG
DSC_0455.JPG
DSC_0456.JPG
DSC_0457.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von GErd HErmann »

Wouw !!!!

:Pokal:

Gruss

GErd HErmann
der dich übrigens nicht vergessen hat. Wir treffen im Moment nur keine Raubtiere.....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Hammer; sehr individuell und charakterstark!!!

Es lebe der Zahnschmelz,
marco
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von Mr. Wood »

Moin,

sehen super aus :Pokal:
und das Zahnschmelz so schön sein kann wußte ich auch noch nicht :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von Erick »

........ sagenhaft, wunderbar, super !
Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von badener »

Hallo,

superschöne Teile, und solches edles, wertvolles Material auch klasse in Szene gesetzt. :Pokal: :Pokal:

Wie kommt man denn an solche " Wertstoffe " dran ?


Gruß von der Mosel

Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,
Großartig!! :Pokal:
Das "Zeug" will ich auch mal ausprobieren.

Lutz: Da hast Du wohl was verwechselt. Lieber viel schönen Zahnschmelz als Zahnstein :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von termite »

hallo
ich verwende Mammut Zähne als auch Mammut Elfenbein - beides ist ohne Einschränkungen ( Artenschutz ) zu erwerben - einfach googeln , gibt in deutschland mehrere Bezugsquellen .
Christoph hat als Goldschmied bestimmt noch bessere Möglichkeiten das Material in Szene zu setzen in Kombination mit Edelmetall oder auch Edelsteinen .
Ich muß schon froh sein es einfach nur geschnitten zu bekommen und an ne Schnur zu hängen - aber da das Material an sich schon gut aussieht kommt selbst mit meinen bescheidenen Möglichkeiten noch ein wenig was rüber .
schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von hopplamoebel »

Tiefstapler!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Horst,

man wird nicht müde, dieses edle und farbenprächtige Material zu betrachten! :Pokal:

Die Verarbeitung wird vermutlich ähnlich wie beim Stein sein...
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von termite »

hallo heinz
ja teilweise wie stein - der zahnschmelz hat die härte von quartz oder opal - der knochen dazwischen ist teilweise etwas bröselig - eine "interessante" kombination :Sauer:
ohne diamantsäge ging da gar nix .....
es gibt diese backenzähne auch stabilisiert - da ist wenigstens nichts mehr bröselig , mein material war allerdings nicht stabilisiert :-(
mit mammutelfenbein zu arbeiten ist dagegen das reinste vergnügen ( bis auf den geruch beim bearbeiten )
ich habe auch festgestellt daß unter den marktbesuchern so gut wie niemand jemals etwas von solchen mammut mahlzähnen gehört hat .
schöne grüße
horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von Christoph O. »

Horst,
weil Edelsteinschleifer ein eigenständiger Beruf ist, würde ich das Material einem Schleifer meines Vertrauens in Idar Oberstein schicken. Dem sag ich was ich mir an Form vorstelle und los gehts. Bei Goldschmuck fallen die Schleifkosten ja nicht so ins Gewicht.
Ich könnte auch auf Nowember warten, dann kommt ein Opalschleifer mit Maschinen in unseren Laden und macht Vorführung.
Grüße

Christoph
oldman
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 15:34
Zur Person: Drechselwerkstatt steht z.Z. komplett eingepackt in Keller und Tiefgarage
Drechselbank: Hager HD52

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von oldman »

Hallo Horst,

gefällt mir sehr gut was Du gemacht hast. Ist das Material mineralisiert/versteinert oder noch als Zahnmaterial erhalten?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Mammut Backenzähne

Beitrag von termite »

hallo achim
wie oben schon gesagt - der zahnschmelz entspricht der härte von quartz oder opal - mit einer normalen bandsäge nicht mehr zu schneiden - das zahnbein dazwischen ist von normaler knochenhärte , teilweise sogar weicher - mußte ich mit sekundenkleber stabilisieren .
schneiden nur mit diamantsägeblatt möglich - ein sehr schwieriges material .....
christoph - danke fürn tipp - aber ich möchte den aufwand nicht noch mehr erhöhen - mit korund schleifpapier lässt es sich schon noch in form bringen , ich mache halt nur einfache formen und möchte auch den verschnitt in grenzen halten , daher eher nur rechteckige formen um möglichst viel vom kostbaren material zu erhalten .
mfg
horst
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“