Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kiefernzapfen / Kunstharz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von termite »

Hallo
In letzter zeit habe ich so einiges eingegossen - hier noch ein paar beispiele mit föhrenzapfen in grosser und kleiner dimension .
es gab auch welche mit fichtenzapfen und mammutbaumzapfen .
die idee zapfen einzugießen ist bei den messerbauern ein alter hut - zapfen für schmuckstücke in dieser art konnte ich trotz weltweiter google-suche aber nirgends finden .
wie auch die messerbauer oder penturner werde ich noch eichelkappen , pistazienschalen , metallspäne etc , etc ausprobieren - ein unerschöpfliches thema ...
es grüßt euch
der schmuckheini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

die sind richtig gut.
Vor allem die Erdbeere (3.Bild) kommt bei meinen Kolleginnen sehr gut an.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von Schnecke »

Hallo Horst,

das ist was für´s Auge und die Phantasie - mir gefällt´s...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Bin wieder mal begeistert, schöne Teile, mein Kompliment !
Erick
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von termite »

danke für eure wohlwollenden kommentare ! :prost
ich bin demnächst auf einem keltenfest - dafür habe ich ein paar goldene sicheln a la miraculix fabriziert .
der griff ist aus mooreiche . ca 6cm gesamtgröße . hat spaß gemacht auch mal mit metall zu arbeiten (messing)
gruß vom heini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von c.w. »

Du hast wieder mal ganz tolle sachen gemacht
ich bin begeistert :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
huefner

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von huefner »

Hallo Horst,

die finde ich richtig gut und wesentlich besser als die Banksiateile.

Könntest du ev. die Verfahrensweise für Drechsler/innen welche wie ich keinen blassen Dunst haben erklären?

Machst du kleine Formen und legst dann die vorher zurechtgeschnittenen Werkstücke rein?

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von termite »

christine - danke !
reinhardt - ich hab mir formen aus nylonplatten gebaut - an denen bleibt das harz nicht haften . verschiedene größen - aber nur rund und rechteckig - bei den ovalen formen schneide ich dann die ecken weg . der zapfen wird vorher mit der minibandsäge aufgetrennt und mit der schnittfläche nach unten reingelegt .
das ganze setze ich dann unter vakuum - sonst ist das risiko der blasenbildung zu hoch . den zapfen dann noch beschweren sonst schwimmt er im harz auf .
ist zwar keine hexerei aber völlig idiotensicher ist es auch nicht - einfach ein wenig herumprobieren nach dem motto "learning by doing"
normalerweise arbeite ich ja nicht gern mit harz , sondern lieber mit naturmaterial - aber in diesem fall gehts nun mal nicht ohne kunststoff - der zapfen alleine wäre als schmuckstück unbrauchbar .
man muß den leuten aber erst erkären daß es sich um zapfen handelt - beim betrachten der schmuckstücke kommen die wenigsten alleine darauf . vermutet wird oft daß es sich um fossilien handelt , oder es sei aufgemalt ....
mfg horst
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von Sören »

WOW
einfach unglaublich, die Anhänger gefallen mir besonders gut ;)
Aus tattoosicht würde ich an Biomechanik denken.
sehr sehr geil ;)
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von klaus-gerd »

den zapfen dann noch beschweren sonst schwimmt er im harz auf

hallo Horst,
das bedeutet doch, dass das Eingegossene im fertigen Zustand aber nicht gänzlich umschlossen ist.Oder?
Werden die offenen Naturteile dann noch "extra" in der Oberfläche behandelt?

Fragt
KG
Habe eine pn an Dich geschrieben.
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kiefernzapfen / Kunstharz

Beitrag von termite »

klaus gerd - beim eingießen schauen teile des zapfens noch heraus , das schleife ich dann ab daher ist es kein problem diese zu beschweren .
die zapfenteile die beim fertigen stück dann an der oberfläche sind werden mit dünnflüssigem CA gehärtet - das gilt auch für alle anderen materialien wie etwa auch kaffeebohnen oder banksia etc ...
gruß horst
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“