Ringrettung

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Ringrettung

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

da meine Schmuckberichte hier immer ganz gut ankommen, nun diese Geschichte.

Ritschie hatte mich bei Willi gebeten einen Holzring mit Feinsilberseele zu reparieren.
Beim aufbörteln war Ihm der Silberring gerissen.
Also habe ich fertig gebörtelt. Danach ein Stück Silber eingepasst und mit Laser verschweißt.
Weil Feinsilber im Schmuckbereich das ungünstigste Material zum laserschweißen ist oO (Laser ist Licht und Silber reflektiert Licht sehr gut), muß man mit sehr hoher Leistung schweißen. Deshalb lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht unbedingt für einen Silberring.
Aber im Forum unter Drechslern hilft man sich ja... :-D

Der Riss
P1080111.JPG
Die Einpassung
P1080112.JPG
Die Verschweißung
P1080113.JPG
Der Durchschuss
P1080116.JPG
Fertig! Den Rest darf dann Ritschi machen
P1080117.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ringrettung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

genau das macht unser Forum aus: Man(n) hilft, wo man(n) kann - Klasse.
Mir wurde schon oft geholfen (ohne dass man großartig darüber berichtet hat).
Und das macht dieses Forum aus.
Finde ich richtig gut :prost:

Allen Helfern einen herzlichen Dank.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Ringrettung

Beitrag von Ritschi »

Hallo Christoph,
zunächst mal herzlichen Dank für deine Hilfe.
Finde es schon toll, dass du mir hier mit deinem fachmännischen Können weitergeholfen hast und
freue mich schon darauf den Ring fertig zu machen und ihm den letzten Schliff geben zu können.
Werde dann zu gegebener Zeit noch mal ein/zwei Bilder dazu einstellen.
Entstanden ist der Gedanke ja, weil ich mal weg wollte vom reinen Holzring, hin zur Kombi mit Metall. Über Edelstahl und Sterlingsilber kam ich dann zum Feinsilber. Dass dieser jedoch mit 0,5mm Wandstärke beim bördeln gerissen ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Werde beim nächsten Mal versuchen bei Rotation umzubördeln um das zu aufreißen zu vermeiden.
Schönen Abend, Gruß
Ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“