Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spaltung mit Gold

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

der Auftrag hieß, machen sie sich mal einen Holzanhänger, der ähnlich begeistert wie die "Goldader in Maserholz".
Weil ich weiß, daß hier Blinkblink nicht so gut ankommt. Hier noch Bilder ohne Brillanten.
Wenn der Anhänger ohne Brillanten bleibt, geht er auch als Herrenanhänger :evil: .
Die Frage ist, ob die Überstände bei der Schnurdurchführung/ Scharnier und beim Goldteil weg sollen? Oder kürzer sein sollten?
Größe habe ich vergessen zu messen %b . Müsste so zwischen fünf und sechs Zentimeter lang sein, zwei breit und einen hoch. Genaures kann ich morgen nachliefern.

Material Grenadil gespalten und mit Nylonbürste behandelt. Bisher ohne Öl oder anderes Oberflächenfinish.
5,0 g 750/Gelbgold.
Die Silikonschnur wird noch gegen eine dunkelbraune ausgetauscht.
P1080081.JPG
P1080080.JPG
P1080083.JPG
P1080082.JPG
Rückseite
P1080087.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christoph,

ein außergewöhnliches Stück - gefällt mir sehr gut!!!

Die Öse würde ich so lassen, den Überstand des Goldstreichholzes würde ich wahrscheinlich etwas einkürzen - ist aber nur anhand von Bildern schwer zu beurteilen!

Was verbirgt sich auf der Rückseite (rundes)??

Bitte auch mit Brillis zeigen,
Marco

P.S.: oder den Überstand von der Oberfläche her so verändern, dass er wie das Holz aussieht ...
hoffiwood
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:49
Zur Person: drechsle seit 2004, diverse Kurse zu diversen Themen.
Mache viele Stifte, Schalen, Kugeln, ...
Drechselbank: JET1442 umgebaut

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von hoffiwood »

Hi Christoph,

cooles Teil!
Die Ösen würde ich auch mattieren wie den Goldstab, die Länge aber lassen.

Die Rückseite geht bei mir als Alternativ-Vorderseite durch. Finde ich spannend.

VG
Jörg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Mr. Wood »

Extra schön :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Christoph,
hast Du das auch bei Willi dabei gehabt?
KG
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

mein Favorit ist nach wie vor die Goldader in Maserholz. %b

Auch dieser Anhänger gefällt mir. Das Holz finde ich noch schöner und ausdrucksstärker als das Stück Gold. Allerdings stört mich noch der Überhang des Gold-Vierkants. Ich würde den Vierkant an der Holzkante abschließen.

Zeig bitte noch ein Bild mit dem Brilli.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank!

Marco:
Das Runde auf der Rückseite ist sozusagen die Halterung für die Vorderseite. In der Mitte vom runden Blech siehst Du einen Draht raus stehen, der kommt von dem Goldstück von der Vorderseite . Der wird noch mit dem runden Blech mittels Laser verschweißt. Genauso gibt es noch in der Scharnierröhre/ Schnurdurchlauf eine versteckte Schweißverbindung zur Vorderseite. Darum braucht das ganze auch kein Tropfen Kleber.
Morgen werde ich mal, zum allgemeinenVerständnis, noch die Einzelteile fotografieren und das Bild hier zeigen.

KG:
Nein. Es ist erst gestern und heute entstanden.

Uli:
Ich wollte auf jeden Fall, was ganz anderes, als Die Goldader in Maserholz machen. Der Überstand oben wird wahrscheinlich noch gekürzt, aber einebenen wird es glaube ich nicht. Schauen wir was meine Chefin morgen dazu sagt.
Falls Brillis reinkommen, kann es aber etwas dauern. Unser Edelsteinfasser ist momentan totall "ausgebucht".
P1080092.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

das Stück gefällt mir sehr gut. :Pokal: :Pokal:

Ich würde auch nur den Streichholz ein Stückchen kürzen. :saege:

Alles andere ist Perfekt. Geht nicht besser. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Erick »

Hallo Christoph
Mir gefällt das Schmuckstück gut.
Aber das das Holz so glänzt gefällt mir nicht so.
Ich weiß es ist bisher nur gebürstet, daß habe ich bei Mooreiche auch schon erlebt.
Habe den Glanz dann mit grobem Schleifpapier wieder entfernt.
Erick
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Christoph

das neue Werk von Dir gefällt mir auch, und wenn für Männer gemacht, würde ich eine Schalenröhre dem Bedan vorziehen. B-)

...es gibt 1000sende von Drechslern, der einte oder Andere trägt auch gerne Schmuck... :prost:

Der Blinkblink würde ich in den Roten Punkt setzten.
Briliant-0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Cristoph,
ob nu mit Brilli oder ohne, erstmal ist das ein cooles Teil.

Ich tanz mal wieder aus der Reihe, mir gefällt die Durchführung für das Silikonband so nicht.
Gehört für mich zur unvermeidlichen" Technik" und sollte daher möglichst nicht zusehen sein.
Mach mal bündig mit der Eiche .
Aber das ist jetzt meckern auf hohem Nivea :evil: :evil: :evil:
Drachenspan
der jetzt wieder in seine Höhle geht, firlefanzen
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Heinz Hintermann »

Mach mal bündig mit der Eiche .
Grenadil-Eiche??? B-) :evil: :prost:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für die positive Resonanz.

Erick:
Ja, der Glanz ist schon ein Problem. Ich befürchte das Ottonormalkunde es eher glänzend mag. Schauen wir mal....

Heinz , Stefan, Frank usw...
Danke für die Ideen. Werde ich meiner Chefin von berichten.

Hier noch, zum allgemeinen Verständnis, eins von unseren Betriebsgeheimnisse in Bildern.
P1080108.JPG
P1080107.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Christoph,

einfach eine tolle Doku und Hammer Fotos obendrein!! Benutzt Du ein Makroobjektiv 1:1 mit Stativ oder wie bekommst Du die Winzlinge so sauber abgelichtet?

Für mich als Nichtgoldschmied stellt sich noch die Frage wie Du die Kerbe im Holz herausgearbeitet hast - gefräst??
Und noch ne Frage: Wie hält denn der Stecker den Streichholz? Ist das so passgenau, das der Stift geklemmt wird?

Wirklich eine tolle Arbeit :respekt: :daf?r:

Und Grüße,
marco
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Marco

die Nut ist handgeführt mit Mikromotor (Osada) und Kopflupe gefräßt.

Die Fotos mache ich aus der Hand ohne Blitz und ohne Stativ (Bin meist zu faul das Zeugs aufzubauen oO .). Die Kamera ist meine alte Digitalknipse Panasonic Lumix LX2.
Wenn ich an meine Nikon F3 denke, die man im Digitalzeitalter nur noch in die Tonne teten kann, könnte ich nur noch heulen. :Sauer:

Es ist alles sehr passgenau das es schon sitzen bleibt, aber der Draht wid noch mit dem runden Teller auf der Rückseite verschweißt und dann versäubert. Und zwischen Röhrchen und "Streichholz" wird es auch noch eine Verschweißung geben.
Grüße

Christoph
radon
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:32
Name: Stefan
Drechselbank: klein und groß

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von radon »

Sehr schönes Teil :.: :.:
Ich finde gerade den Kontrast mattgebürstetes Gold/glänzendes Holz sehr spannend.
Brilli - bitte nicht :noo:

Noch eine Frage:
Christoph O. hat geschrieben:5,0 g 750/Gelbgold.
- was ist denn der Materialwert des Schmuckstücks 8-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Woifi »

wenn ich in meinem nächsten Leben feinere Finger hab
dann werd ich Goldschmied oO
:Pokal: klasse Teil
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Und wenn ich im nächsten leben so feine Augen wie Du habe, werde ich Fotograf.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

jetzt ist der Anhänger fertig und komplett mit brauner Silikonschnur.

Am Stabende habe ich einen 0,10ct schweren lupenreinen Diamant im Baguetteschliff gefasst. Der Stein sitzt schräg nach hinten abfallend, damit er schön viel Licht bekommt.
Mit dieser Variante glauben wir, daß der Anhänger auch als Herrenanhänger getragen werden kann.
Das Schmuckstück kann noch erworben werden :evil: .
P1080297.JPG
P1080298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Faulenzer »

Nehm ich. :prost:

10€ und Übergabe in Bad F. Erster! :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Spaltung mit Gold

Beitrag von Christoph O. »

Für das Angebot kriegste von mir ein kleines Stück Grenadill und ein 3mm Bohrer.Den Rest darfst Du dann selber machen :evil: .
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“