Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

zum Saisonausklang

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

zum Saisonausklang

Beitrag von oberlausitzer »

eigentlich kommt das schöne Wetter etwas zu früh, denn zu drechseln gäbe noch so allerhand, aber der Garten ruft ....
trotz Sonnenschein am Sonntag: schnell mal in den Keller und paar Reststücke verwertet
2015-03-08 Anhänger 002.jpg
2015-03-08 Anhänger 003.jpg
2015-03-08 Anhänger 004.jpg
Durchmesser rd. 60 mm, Dicke 5...6 mm Nutbreite 1,5 mm
der erste und zweite Anhänger sind aus Padouk, der dritte: ????
beim Vergrößern festgestellt: noch nicht richtig ausgeblasen, u.a. Reste von Stahlwolle in den Rillen :kloppe:


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: zum Saisonausklang

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Andreas,
sehr schöne Anhänger.
Bei den ersten zwei hast du wahrscheinlich Hirnholz verwendet, was zu den offenen Poren führt.
Der dritte ist viel glatter und sieht dadurch edler aus.
Die Anordnung der Ringe finde ich sehr gelungen, werden noch Vorrichtungen angebracht um ein Lederband zu verwenden?
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: zum Saisonausklang

Beitrag von Drechselfieber »

Die Arbeiten gefallen mir. Besondes die ersteb beiden, die
einen leicht antiken Eindruck hinterlassen. Es muss nicht immer Hochglanz sein. :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: zum Saisonausklang

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Hermann, alle 3 sind aus Querholzresten gefertigt die ersten beiden wie schon beschrieben aus Padouk, beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher, es
könnte Palisander gewesen sein
zur Aufhängung habe ich mich noch nicht entschieden, da sind ja mehrere Varianten möglich

Hartmut: ursprünglich wollte ich die 3 polieren, aber im Augenblick gefällt mir die matte Oberfläche auch besser, ich werde noch mal mit dem ölgetränkten Lappen drüber wischen, denke, dass dann der gewünschte Mattglanz erreicht sein wird


Grüße aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“