Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Goldader im Maserholz entdeckt!

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

endlich, nach langer Zeit, durfte ich mal wieder Holzschmuck herstellen.
Leider hatte ich die Grundform schon fertig, als der Bericht zum "Schiffchen" drechseln hier im Forum erschien. Also ist es nicht gedrechselt sondern gesägt, gefeilt, gefräst und geschliffen.

Anhängerlänge: ca. 6cm
Holz: Honduras Palisandermaserholz (Reststück Crosscut)
Finish: Walnussöl und Wachs.
Metall: 750 Gelbgold
Lederschnur genäht

Vorder Seite
P1070477.JPG
Rückseite
P1070479.JPG
Seite
P1070480.JPG
Spitze
P1070481.JPG
Einzelteile
P1070474.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

Einfach super :Pokal: :Pokal: z :Pokal: .Warum willst Du eigentlich drechseln lernen? Du kannst doch jetzt schon schöne Dinge herstellen.

Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Erick »

....wunderbar !!!
Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von bernie »

Hallo Christoph,
ganz toll geworden da wird sich aber deine Frau am Valentinstag freuen.Oder???
Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von whitegiant »

Hallo Christoph,

Neid kommt in mir hoch. "WOW" kann ich da nur sagen. :respect: :Pokal: :.:

Das darf meine Frau nicht sehen.

Gruß
Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von SirFrancis »

genial, gefällt mir wirklich gut!

Gruß
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von smithgermany »

Große Respekt! Kann man sowas bei dir kaufen?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

Dein Teil gefällt mir außerordentlich.
Aber:
Die Aufhängung, besonders die ins Objekt ragenden Zapfen erschlagen das Hauptteil und nehmen ihm viel von dem tollen Eindruck.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

du solltest das beruflich machen. :-D :-D :-D

Sieht super aus. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Christoph,

tolle Arbeit, ich kann nur staunen :Pokal:

Du solltest Goldschmied werden :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

für wahr: Ein echtes Goldstück :Pokal:
Gefällt mir sehr.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank,
für eure netten Kommentare und Komplimente.

Uli: Ich finde es immer interessant einer Sache nachzugehen BIS ich sie kann. Dann verlieren viele Ihren Reiz. Beim Drechseln habe ich das Gefühl, es wird noch eine sehr sehr lange interessante Zeit.

Wolfgang: DOCH!! Unbedingt!!!!! Gilt auch für alle Anderen. :evil:

Bernie: Nein, dieser Anhänger sucht noch die passende Trägerin.

Fritz: Diese Lederschnur ist nur ein Vorschlag. Dennoch gebe Dir recht, daß diese Lösung nicht optimal ist. Ich wollte mal was anderes zeigen als immer nur Silikonschnüre. Da in dem Anhänger sogenannte System-Wechselschließen sitzen, kann jede andere Schnur oder Kette, mit den passenden Schlüsseln, vom Kunden angebracht werden. Diese Hülsen funktionieren wie ein Feder-Bajonett-Verschluss. Ich werde mal versuchen heute noch Bilder zur besseren Erklärung zu machen und einzustellen.

Lutz und Frank: Ich werde mal drüber nachdenken. So eine Berufswahl ist natürlich ein großer Schritt. :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Fischkopp »

Moin Christoph,
:respekt: :respect:
einfach schön...
Hätte ein Goldschmied nicht besser können :evil: :evil: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Hier noch, für Fritz und alle anderen Technikinteressierten, der Aufbau der Verschlüsse/Systemhülsen.
P1070490.JPG
Hinter dem Deckel in der Hülse befindet sich eine kleine Stahlfeder, die dann den Knebel/Schlüssel, wenn man ihn in die Hülse steckt und ein wenig verdreht, wieder ein kleines Stück in der Sacknut hochdrückt. Damit sitzt es dann sicher.

Hier noch ein paar Kombinationmöglichkeiten für den Anhänger/Verschluss. Die Farben der Bilder sind jetzt auch besser.

Mit Perlkette
P1070484.JPG
Mit Rochenleder
P1070485.JPG
Mit vergoldeter mehrfacher Edelstahlschnur
P1070488.JPG
Mit Diamantkette
P1070486.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Nican96

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Nican96 »

Ich finde es passt am besten zusammen mit der der Vergoldeten Edelstahlschnur.
Ich finde die Perlenkette, das Rochenleder und die Diamantkette erschlagen den schönen Anhänger wohingegen die vergoldete Edelstahlschnur den anhänger noch mehr zur Geltung bringt.
Gruß Nico
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Dresi »

Hallo Christoph,
sieht super aus, tolle Arbeit. :.: :Pokal:
Mir gefällt der Anhänger am besten mit der Edelstahlschnur, aber auch die Schnur aus Rochenleder passt sehr gut.
Wie hast du denn diese ungleichmäßigen Nuten in den Anhänger bekommen? Die Goldeinlage passt ja 100%ig da rein. :respekt:
:danke: fürs zeigen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Christoph,

Oberklasse! :Pokal:

Als gelernter Goldschied, ...kein Wunder. B-)

Mich interessiert die Giesstechnik.

Wie bist du bei diesem Werk vorgegangen???
Zuerst einen Gussabdruck Negativ hergestellt?
Wieviel Gewicht hat das Gold?
:prost:

Ich schätze solche Berichte sehr!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Christoph,

da ist Dir wieder ein schönes Stück gelungen. :.: :.: :.: Sieht sehr edel aus.
Mit der Edelstahlschnur gefällt er mir auch am besten. :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank, das geht runter wie Öl.

Zur Herstellung:
Ich habe erst den Graben ins Holz gefräst. Dabei war meine Idee genau dem Verlauf eines "Jahresringes" zu folgen.
Dann habe ich Modelierwachs vorsichtig erwärmt und in den gefrästen Graben laufen lassen.
Nun noch etwas Überstand (Zur Verstärkung) "draufgekleckert", Gusskanäle dran und ab ging es zum Lohngussunternehmen unseres Vertrauens.
Dort wurde das Wachsteil Im Vakuumgussverfahren in 750/ Gelbgold gegossen.
Danach gabs die fast erwartete Überraschung daß das Teil nach dem Giessen geschrumpft war und von der Länge her nicht mehr passte. Also habe ich es ganz vorsichtig etwas angewalzt, bis es passte.
Als nächstes den Überstand abgefeilt, Oberfläche abgerundet, Bohren für Befestigungsstifte und selbige verlöten. Dann die Ronden für die Rückseite einpassen, bohren und zum Schluss, wenn alles gefinished ist, mit dem Laser verschweißen. Systemhülsen kleben. Fertig
So läuft es in groben Zügen ab.
Grüße

Christoph
uwe1956
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von uwe1956 »

[quote="Christoph O."]Vielen Dank, das geht runter wie Öl.

Das darf es auch.
Toll :.:
uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Ach Heinz,
wir werden alle älter. Ich hatte es vergessen.
Zum Schluß waren es 2,7g 750/Gold.
Grüße

Christoph
adist1100

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von adist1100 »

Hallo Christoph
Mach mehr davon, geht bestimmt weg wie warme Semmel

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Henner58 »

Hallo Christoph, der Daumen geht ganz weit hoch. :.:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von GErd HErmann »

Ia Sahnestück.

:danke:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Heinz Hintermann »

Christoph, ...ich verneige mich ehrfürchtig, ...was aus knapp 3 Gramm Gold alles werden kann!!!

Noch eine Frage, ...wie sammelst du die Spähnchen vom Feilvorgang auf?
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christian »

...mit einem Werkbrettfell, das in den Goldschmiedetisch eingehängt wird ( siehe den Link hierzu ), ergibt dann quasi das Goldene Vlies .....

http://www.zujeddeloh.de/produkte/golds ... _1445.html

sonst wäre die ganze Goldschmiedearbeit noch kostspieliger wenn die Spänchen alle in den Müll gingen ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christian »

...im übrigen eine wunderschöne Arbeit; sowohl als auch ..... :Pokal: :respect: %b
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von joschone »

Hallo Christoph
Genial schönes Teil, was du da rausgehauen hast! :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Heinz Hintermann »

Christoph,
...die Werkzeuge für deine Arbeiten sind, ...ERGO, ...echt Goldwert!!! :evil: :prost:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Bernd W. »

Hi Christoph

HAMMERSCHÖN.....das würde ich sofort meiner Frau schenken....
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für die Blumen, :red:
Ich hätte nicht gedacht daß das Stück hier so einschlägt.

Seit gestern liegt der Anhänger im Schaufenster, meiner Arbeitsstelle in Kassel, und ist noch nicht verkauft. Ergo er ist noch zu haben. Anfragen bitte per PN :evil: .

Leider fällt nicht alle Goldfeilung ins Brettfell. Deshalb kommt der Kehricht aus der Werstatt auch nicht in den Müll, sondern in die Gekrätztonne. Wenn die Tonne voll ist gehts zur Scheideanstalt.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Christoph.

Du machst ja Sachen!!! :.: :respect:

Kann ich nur staunen!

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Goldader im Maserholz entdeckt!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Ganz große Klasse %b , wäre doch besser Goldschmied geworden :Sauer:

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“