Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Experiment Armspange

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

letztens hatte ich beim Draufhobler in der Werkstatt, zwei Eichen-Hirnholzreste gefunden. Nachdem die Besitzverhältnisse geklärt waren :danke: , hatte ich die Idee mal eine Armspange herzustellen.

Eichenholz gekocht. Das linke war mit 4mm zu dick und ist gebrochen. Rechts mit 1,5mm Stärke, schon mal in Form gebracht. Geht sehr gut.
P1060885.JPG
Silberarmreif 0,6mm Materialstärke (Noch geschlossen und so bearbeitet das es für Silber "Federhart" ist.) gebogen, Holz mit Pattex Reparaturgel100% drauf geklebt und zugegeben etwas abenteuerlich fixiert.
P1070123.JPG
Fortsetzung folgt....

Jetzt ist die Frage, durch das kochen sind die Holzporen sehr offen und deutlich. Welches Oberflächen finish würdet Ihr empfehlen?
Mal schauen ob und wie lange die Verklebung zwischen Holz und Metall bei der Armspange hält?

Vielen Dank für Tipps im voraus.

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

du hast einfach zu viel Zeit. :prost:

Bin gespannt was rauskommt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Zu viel Zeit??? Ich????? :lol:
Drechseln geht im Moment gar nicht bei mir. Die Gründe sind unter anderem Baumaßnahmen beim Draufhobler.
Also habe ich gedacht, machste mal sowas. Bisher habe ich die Armspange so nebenher, der regulären Arbeit gemacht. Gab einige verständnislose Blicke meiner Chefin.

Nochmal die Frage mit Bitte um Antwort: Oberfläche????? Bürsten? Ölen? Sek.Kl.? Schleifen? Polieren?
Eigentlich fände ich so eine derbe gebürstete Oberfläche ganz schick. Aber wie schütz man die am besten? Welche Bürstenart kann man für sowas nehmen?
Wenn die Armspange zum Schluss richtig hält und funktioniert, dann würde ich nächstes mal die Eiche vor dem kochen räuchern. Ein anderes Holz könnte ich mir auch vorstellen (Z.B. wunderbar verwirbelte Steineiche, aber wo kriegt man davon 1,5mm Sägefunier her?) und als Grundmaterial vielleicht auch was edeleres als Silber. Wenn es dann für sowas Kundschaft gibt?

Vielen Dank!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Christoph O.

Wenn Du Spass ertragen kannst, ...würde ich dir Vorschlagen, ...es mit Schlagmetall versehen ...und gnadenlos drauf Schlagen, ...bis es gehorcht!!! :evil:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Ist das die typisch schweizerische antiautoritäre Erziehung?
Ricola und Schlagmetall anstatt Zuckerbrot und Peitsche?!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Drechselfieber »

Bei der Oberflächenbehandlung kann ich dir nicht helfen, aber ich habe noch Eiche-Maserfurnier.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Hartmut,
wenn das Experiment gut verläuft, komme ich gerne auf Dein Eichenmaserfurnier zurück.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, mach das.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

ich habe ein Anzahl von Spandosen aus ca 2-3 mm Material gemacht, aber an Hirnholz hätte ich mich nicht herangetraut.
Mit Kochen ließ sich das Material recht gut biegen.
Am besten ging das aber nach der Methode der Gitarrenbauer: Biegen über ein heißes Rundeisen.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, ruf mich an. Dann brauche ich nicht so viel tippen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Fritz,
beim Gitarrenbau sind die Radien, die gebogen werden, nicht so eng wie bei meiner Armspange?! Wir werden dann mal bei Gelegenheit drüber reden.
Wäre ja auch vielleicht mal ein Punkt für das Treffen bei Willi? Thema: Holzbiegen?!

So geht es mit der Armspange weiter:

Von Klammern befreit
P1070124.JPG
Überstände entfernt und mit 240er geschliffen
P1070127.JPG
P1070126.JPG
Holzbild Eiche nach dem Kochen
P1070125.JPG

Jetzt bin ich am überlegen welcher Kontrast besser ausehen würde? Holz dunkel machen und Silber so lassen oder Silber schwärzen und Holz nur mit Lack versiegeln, damit es möglichst hell bleibt? Für die Variante mit geschwärztem Silber spricht, daß dann vielleicht die Klebefuge nicht mehr so auffällt. Der Kleber ist eigentlich Glasklar, wirkt hier aber eher dunkel.

Fotsetzung folgt........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Experiment Armspange

Beitrag von GErd HErmann »

Moin

Das mit der Klebefuge geht gar nicht.
Warum teilst du den Armreif nicht???
Oder betonst die Fuge durch evtl. neues Material ?

Die Poren der Eiche bieten Spielraum für neue Experimente.

Allerdings mus ich sagen, das mich ein Längsholzbikd mehr ansprechen würde.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph O. hat geschrieben:Fritz,
beim Gitarrenbau sind die Radien, die gebogen werden, nicht so eng wie bei meiner Armspange?! Wir werden dann mal bei Gelegenheit drüber reden.
Wäre ja auch vielleicht mal ein Punkt für das Treffen bei Willi? Thema: Holzbiegen?!
Ich könnte meine Biegeheizapparatur mal mitbringen.
Mußt Du mich aber einnern. Ich denke immer nur bis Ende des Jahres.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph O. hat geschrieben: aber wo kriegt man davon 1,5mm Sägefunier her?) und als Grundmaterial vielleicht auch was edeleres als Silber. Wenn es dann für sowas Kundschaft gibt?

Vielen Dank!
Du wohnst einfach zu weit weg.
Sägefurnier oder auch Hirnholz dünn schneiden ist in diesen Dimensionen kein Problem mit der Bandsäge.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Gerd, ich würde ja fast sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber nur fast.
Da es sich um eine Armspange handeln wird, werde ich sie noch öffnen und den Bereich der Fuge entfernen.
Bilder vom Ergebnis gibt's heute Abend.

Fritz, Danke fürs Angebot und wird erledigt.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

So fettich!

Hab das Holz erstmal bis 400 geschliffen und danach mit Parafinöl (Skydd) behandelt. Bei einem anderen Probestück wurde es mit anderen Ölen (Walnuss und Steinerts normal) zu gelblich.
Jetzt muß sich im Praxistest zeigen ob die Verklebung haltbar ist. Ich habe das Teil heute den ganzen Tag getragen und obwohl ich noch nie ein Armreif oder -Spange getragen habe, finde ich daß es sich sehr angenehm trägt.
Nächstes mal dann noch schöneres Holz und andere Oberfläche......

Maße: 2,5cm breit, Innendurchmesser 6,5cm/5,2cm, Gewicht gut 33 gramm
P1020111.JPG
P1020112.JPG
P1020110.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Experiment Armspange

Beitrag von exe »

Perfekt. :Pokal: Wenn ich mal Zeit finde, möchte ich mich an so etwas auch mal versuchen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Danke Björn.

Das Silber hatte ich 4mm stark gegossen dann, ohne glühen, bis auf 0,6mm gewalzt . Dann von Hand gebogen, mit dem Laser vergeschweißt (Damit die Federkraft erhalten bleibt.). Zum Schluss vorsichtig mit Belzerithammer auf einem ovalen Stahlarmreifriegel leicht gerichtet und mit Feile und Schmirgelleinen versäubert. Für Silber federts richtig gut.
Grüße

Christoph
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Christoph

Frag doch mal den Draufhobler nach Starkschnitt Furnier. Der hat auch Erdbeerwurzelfurnier.
Viele Grüße vom Draufhobler
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Das klingt doch richtig gut.
Da muss ich den Draufhobler wohl mal besuchen :-D .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

schöne Arbeit :.: , ich bin begeistert und wünsche Dir weiterhin Erfolg mit den Experimenten!

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

letztendlich gelungen! :Pokal:

Gefällt mir gut.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Experiment Armspange

Beitrag von GErd HErmann »

Jaaaa, das kann er.

aber nur das...
Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Schaber »

Draufhobler hat geschrieben: . Der hat auch Erdbeerwurzelfurnier.
Petersilienwurzel ist auch sehr lecker...!
Erdbeerbaumwurzel (auch "Madrona-Maser" oder "Manzanita") hätte ich Dir ja geglaubt! :evil:
Gruß
Jürgen :-D
P.S. Christoph, Angebot annehmen!!!
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Experiment Armspange

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

ich finde den Armreif sehr gelungen.

Ich hoffe ich kann auch Dich zukommen, wenn ich mal einen solchen Armreif nachfertigen will.

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Helmut und Frank: Vielen Dank für die Blumen.
Jürgen: Wird erledigt :-D .
Uli: Auch vielen Dank und jederzeit gerne.
Gerd: Okay, nach "Hinrichtungen" steht es 1:1 und gut isses.

Bei der Armspange beobachte ich beim Holz, das Bedürfnis, wieder gerade zu werden. Jedenfalls kommt mir die Öffnung in der Armspange jetzt breiter vor, als noch vor dem Ölen. Leider hatte ich vergessen das nach dem Öffnen zu messen :Sauer: . Eine plastische Verformung des Silbers kann ich ausschließen, weil es einfach sehr gut federte. Der Federweg, wenn ich sie über das Handgelenk streife, ist nicht so groß, daß die Spange sich gleich verbiegen könnte.
Werde mal morgen das Stück, was ich rausgesägt hatte, suchen und vergleichen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christoph,

sehr interessant dir bei diesen Arbeiten hier zusehen zu können :danke:

Und ein sehr schönes Ergebnis :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Danke Lutz.

Interessante Beobachtung, gestern abend war die Armspange, durch das tragen körperwarm. Die Öffnung in der Armspange war fast 2,8cm groß.Ich dachte schon , oje jetzt geht das Ding auseinander. Experiment gescheitert?
Heute morgen, die Armspange lag über Nacht in einem unbeheizten Raum, ist die Öffnung nur noch 1,6cm groß.
Hätte nicht gedacht das so dünnes Holz so stark und arbeitswütig ist. Das da der Kleber mitmacht 8-) .
Zuletzt geändert von Christoph O. am Freitag 21. November 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

so stark hätte ich die Wirkung von dem "Bimaterial"auch nicht eingeschätzt. Ist schon krass, was die Kleber alles aushalten. Ich denke, dass die Wirkung weniger stark ist, wenn das Holz in Längsrichtung angebracht ist.

Viele Grüße
Helmut
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Experiment Armspange

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

der Schwund ist bei der gewählten Holzrichtung 10 - 20 mal größer wie in Längsrichtung. Da das Holz durch die Oberflächenbehandlung mit Öl auch noch Feuchtigkeit auf- und abgeben kann, ist hierin wahrscheinlich die Ursache für das Arbeiten zu suchen.

Trotzdem schöner Armreif. Außerdem hast Du ja noch ein weiteres Verkaufsargument: Du verkaufst nicht ein "totes" Schmuckstück, sondern ein lebendes Kunstwerk.

Viele Grüße vom Hellweg

Uli
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Henner58 »

Hallo Christoph,in Erwartung deiner angekündigten weiteren Experimente sage ich schon mal :respect: :.: . Mir gefällts :-D
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph O. hat geschrieben:Danke Lutz.

Hätte nicht gedacht das so dünnes Holz so stark und arbeitswütig ist. Das da der Kleber mitmacht 8-) .
Christoph,

ich kann mir nicht vortstellen, daß Hirnholz solche Kraft hat. Das Verhalten des Bimaterials dürfte sich aus Silber und Kleber entwickeln.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Lebendes Kunstwerk ist gut. :red:
Also ich würde auch eher auf das Holz als Verursacher Tippen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das der Kleber so auf ca.15 Grad Temperaturunterschied reagiert. Aber Fritz, Du hast deutlich mehr Erfahrung als ich.
Werde das nächste mal euren Tipp beherzigen und versuchen eine ähnliche Armspange mit umlaufender Maserrichtung zu machen. Wäre sehr interessant wie die sich dann bei Temperaturunterschieden verhält.

Die neue Armspange müsste ja auch aus Eiche sein, damit es vergleichbare Ergebnisse gibt. Ich würde aber lieber was anderes nehmen. Ich dachte diesmal an eine Damenversion. Vielleicht mit Rosenholz? Schauen wir mal
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Fritz-RS »

Christoph,

bei einigen stark farbigen Hölzern wirst Du feststellen, daß die Farbe auskocht.
Fast alle Hölzer verlieren beim Biegen an Farbkontrast.
Das ist weniger, wenn Du die Gitarrenbauerwerkzeugversion verwendest.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Experiment Armspange

Beitrag von Christoph O. »

Fritz
dann würde ich, beim nächsten Treffen (leider erst nächstes Jahr), wirklich sehr gerne mal diese Biegevorrichtung sehen. Das Thema ist doch viel spannender als ich anfangs erwartet hätte.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“