Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen

Irgend jemand hat mich letztens gefragt, ob ich nicht statt der einfachen Kettenanhänger auch mehrteilige Sachen machen
könnte. Natürlich ! Kann ich.
Also Form gebastelt, Holzstück ausgesucht , Kunstharz eingefärbt und gegossen.
Dann in Stücke geschnitten , Winkel angeschliffen , auf Planscheibe geklebt und Profil gedrechselt ( Siehe Bild 4 )
Alle Flächen noch mal fein geschliffen und die Kanten abgerundet.
Zum Schluss noch geölt und anschliessend poliert. Alles in allem ca 15 Arbeitsstunden.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Die einfache Schnur soll noch durch einen Stahlseilring ersetzt werden.

Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht.

Frank
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von exe »

Hut ab. Ganz tolle Arbeit. :.:
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Frank,

Glücksrad?!

Auch ich ziehe meinen Hut vor Deiner Arbeit. Schöner Farbverlauf.
Bunt ist ja sonst nicht so meins, aber das hier hat was.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von bobby857 »

Wenn ich so etwas sehe, stellt sich mir immer sofort die Frage, wie geht so etwas ?
Wie viel 100 Jahre muss man üben, um so etwas hin zu bekommen ?
Einfach klasse, mehr fällt mir dazu nicht ein :respect:
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von Calimero »

So viel Übung ist da gar nicht bei. Man muss sich nur genau überlegen wie das Endprodukt aussehen soll und
dann die einzelnen Arbeitsschritte konsequent umsetzen.
Eventuell sind dann auch mal ein paar Problemchen dabei, die erst gelöst werden wollen.
Der Farbverlauf ist zum Beispiel nicht zu bekommen, indem man die Farben nacheinander giesst. Das wir nichts.
Lösung : 20 5ml Spritzen zusammenkleben, jeweils mit einer Farbe füllen und dann gleichzeitig 20 Farben giessen.
Eigentlich alles ganz einfach.....

Frank
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Frank,
der Farbverlauf und die ganze technische Ausführung ist Superklasse.
Aber irgendwie erscheint mir das Teil zu massiv und auch zu bunt.
Hast Du schon mal über eine kleine Perle als Abstandhalter zwischen jedem " Zahn" nachgedacht?
Oder drei Teile zu verwenden, zwei Kleinere und ein Großes.
Gruß
Stefan Drachenspan
adist1100

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von adist1100 »

Hallo Frank
teile die Meinung von Stefan
entweder Metallabstandsröhrchen leicht gebogen (oder Perlen) und weniger Teile
aus dieser einen Kette könntest du gut und gern 3-4 Stück machen.
dann reduziert sich auch der Einzelpreis von 750 € auf 190 € pro Stück

Gruß
Adalbert
Zuletzt geändert von adist1100 am Dienstag 4. November 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Regenbogen-Colier aus Eibe und Kunstharz

Beitrag von Christoph O. »

Bitte keine Abstandhalter.
Mal ein bisschen weitergesponnen würde ich es am besten mit dunkelen Holz (Grenadill?) und dann komplett um den Hals laufend machen. Dann wäre es der absolute Kracher.
Halt mal einfach gesponnen.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“