Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kaktusskelett Kette

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Kaktusskelett Kette

Beitrag von termite »

Hallo
Heute mal eine Halskette aus ungewöhnlichem Material : Kaktus-Skelett .
Der verholzte Teil des Kaktus bleibt nach der Verrottung übrig - ein sehr hartes und interessantes Material .
Die löchrige Struktur ist das Resultat der ehemaligen Stacheln .
gruß Horst
..... ihr wißt schon ....der Schmuckheini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nican96

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Nican96 »

Dass Ergebnis kann sich sehen lassen, von so einer Kette habe ich noch nie gehört.
Ich finde es sehr gelungen, ich könnte es mir auch gut in einem etwas dunklerem ton (Holz 2-5 Stunden in Schwarzteesud Liegen lassen) Vorstellen, denn so könnte man evtl diese einzigartige Maserung besser zum Vorschein Bringen
ABer alles in Allem Meinen Größten :respekt: :respect: :respekt: :respect:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Drechselfieber »

Stachel, dann ist es Rosenholz, schreibt einer der sich damit auskennt :-D :-D :-D

Ein interessantes Material, mit den sogenatten Skeletten stammbildender Sukkulenten sind ganze Kirchen oder nur Teil von ihnen gebaut worden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ

Meistens dienen sie aber nur für Einzäunungen für das liebe Vieh.

Ach ja, der Klugscheisser meint Kekteen haben Dornen. B-) ;-) ;-) ;-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von termite »

hallo
lustigerweise habe ich vor einer stunde kaktusmaterial in kaffeesud eingelegt um einen dunkleren farbton zu erreichen - mal sehen wie es dann wirkt .
hartmut - danke für den hinweis mit den dornen - wieder was gelernt !
mfg
horst
übrigens - noch ein bild von einem, wie ich finde ,sehr schönem messergriff aus kaktusholz ,den ich beim googeln gefunden habe !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Schbraisl »

Verrückt !!!

Was man alles aus '' Abfall '' machen kann :respect: :.:

Wenn man weiter denkt



Super gemacht



Gruß Klaus
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Drechselfieber »

Horst, es ist eine tolle Anregung, grad zum Füllen mit anderen Materialien.
Ich werd mich beim nächsten Wüstenspaziergang nicht mehr nach Wüsteneisenholz bücken sondern
nach den Resten verblicherner Kakteen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das Material nicht
auch unter die Ein- und Ausfuhrbeschränkungen fällt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von termite »

hartmut - meines wissens nach ist der cholla kaktus von dessen skelett wir hier reden eine geschützte art !
meine stammen aus dem terrarien zubehör handel - dort vuca holz genannt !
mfg
horst
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Drechselfieber »

Die in der Natur vorkommenden Kakteen und Sukkulenten sind alle geschützt, leider nicht vor Strassenbaumassnahmen und
Schottergewinnung oder Ähnlichem. Ausnahmen gibt es für die Einheimische Bevölkerung, die sie als Nutzpflanzen betrachten.

Dein "Teddybärkaktus" ist ein sehr unfreundlicher Geselle, sticht einen überall dort hin, wo man es nicht braucht. Er wächst eigentlich wie Unkraut
und ist mit seinen frischen Austrieben und grünlich cremefarbigen Blüten eine Augenweide.

Ocotillo könnte auch für Schmuck interessant sein, werde mal darauf achten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IoBEPwdMAo
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

Deine Kaktusskelettkette ist eine tolle Idee. Mein Favorit ist der vordere Bereich ohne Kugeln.
Muss man die Oberfläche des Materials behandeln? Ist es "Fleckenanfällig"?

Grüße

Christoph (Auch ein Schmuckheini)
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Horst,

extra schön :.:

Habe auch das erste mal von dem Material gehört, ich denke das versuche ich mal für Schreiber!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von termite »

hallo
christoph - deine bedenken sind begründet - die rauhe oberflächenstruktur ist bestimmt nicht pflegeleicht . ich werde wohl die kette noch mit extrem verdünntem nitro lack einlassen , mehr kann man hier wohl nicht tun . obwohl mit einer kleinen drahtbürste kann man schon drübergehen um eventuelle verschmutzungen wieder abzubürsten .
lutz - kugelschreiber wären bestimmt klasse - allerdings wirst du probleme haben so dünnes , kompaktes material aufzutreiben . 5cm dicke kaktusröhren sind leicht zu bekommen - für schreiber sind die aber wohl nicht geeignet . ich habe diese dünnen stücke mal zufällig auf einer terrarienbörse erworben - habe solches material allerdings selbst erst einmal gesehen .
gruß
horst
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Lutz,
Du solltest auf keinen Fall (oder mit Risiko) das Material bestellen.

Dieses "Holz" hat ja einen hohlen Bereich längs des "Kerns".
Beim Drechseln von Schreibern hatte ich das Problem,
dass die Stiftdicke nur unwesentlich größer war, als dieser besagte Hohlraum.
Das hat dazu geführt, dass das Restmaterial als Wandstärke mehr aus Epoxy bestand,
als aus Kaktus.
Man kann den Kaktus auch nicht mehr als Sonderlichkeit erkennen,
sondern lediglich als kleine helle Reste im Epoxy.
Es gibt das Kaktusholz auch in einer Nennstärke von 2-3,5 cm.
Selbst da ist dieser Effekt zu sehen
Der Reiz ist damit dahin.
Dieses Holz wirkt eben halt mehr in der "Fläche"
oder bei größeren Enddurchmessern,
wie auf dem Messerfoto.

Also wenn, dann solltest Du Dir die Stücke in einem Zoofachgeschäft aussuchen.
In den ca. 40 cm langen Stangen gibt es trotzdem leider viel nicht brauchbaren Abfall.
Viel Glück bei der Suche.
Falls Du eine Quelle findest,
meld Dich bitte :-/


Gruß
KG
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von klaus-gerd »

kleiner Nachtrag:
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Chef eines Floristenbedarfgroßhandel.
Dem habe ich einmal baurechtlich aus der Patsche geholfen.
So etwas ist immer gut :-/
Ich werde dort einmal fragen,
ob er an entsprechendes Material kommt
(in der kleinen Menge, wie wir es im Forum bräuchten)

Ergebnisse werden übermittelt!!
KG
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Mr. Wood »

@KG
Würde mich freuen wenn du etwas findest, ich werde auch mal nachgören
hab da einen Kollegen mit Zoogeschäft :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaktusskelett Kette

Beitrag von Drechselfieber »

Um es mit Bildern zu verdeutlichen, es geht um das tragende Skelett von Säueln.

Das Stück stammt von einem Säulenkaktus der Gattung Cereus und hat einen Durchmesser
von 4,5 cm und eine Wandstärke von 4 mm. Vom System sind die Stützskelette alle
gleich aufgebaut. Röhren, die durch ihren Aufbau stabil aber auch fexibel sind,
damit sie nicht brechen oder knicken.
P1140578.JPG
P1140572.JPG
Dann viel Spass beim "Kugelschreibern" oder beim Nachdrechseln mit
einer offenen Struktur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“