Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Duschen mit Holzschmuck?

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich baue gerade zwei Schmuckanhänger aus Grenadill.
Jetzt fragt mich der zukünftige Träger, ob man den Schmuck auch beim Duschen tragen kann? Macht das Holz das mit?
Das Holz wird von mir mehrfach geölt und gewachst. Eine Lackierung ist defenitiv nicht vorgesehen.

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?
Ich meine ja Schmuck sollte man, egal ob Holz- oder Edelmetallschmuck, immer bei der "Körperhygiene"ablegen.

Vielen Dank und Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von Erick »

...... ich denke da gerade an hochwertige Küchenmesser mit Ebenholzgriffen, und glaube das diese Spühlmaschinen geeignet sind.
Mal im guten Haushaltswarengeschäft nachfragen ........
Erick
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von richie »

Ich kann Erick's Hinweis auf Ebenholz bestätigen.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Schöpfer, bei dem die Plastik-Griffteile kaputt waren, mit Griffteilen aus Ebenholz-Reststücken neu bestückt.
Der wird regelmäßig händisch abgewaschen und liegt auch machmal einige Zeit im Wasser.
Sieht immer noch fast wie neu aus.
Und meine Didgeridoo-Mundstücke aus Ebenholz werden fast täglich nass :rolleyes: und sind tadellos.
Übrigens alles ohne ölen.

Erich
adist1100

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von adist1100 »

Hallo Christoph

gibt es einen besonderen Grund warum man mit Schmuck duschen muss ????
Halte es für völlig überflüssig ein Holz-Schmuckstück unbedingt beim Duschen tragen zu müssen, außer es ist ein Schmuck- Implantat, und das Herausnehmen bereitet große Schwierigkeiten
Wobei deine Frage mich wieder auf eine Idee gebracht hat !!
Solche Holzschmuck-Implantate gibt es die eigentlich schon ?

Wäre interessant dem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, oder ?

Bin auf eure Antworten gespannt

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo Christoph


Natürlich kann man oder warscheinlich frau damt Duschen :-)

Aber ich würde der Kundin davon Stark abraten !!! denn dann bist du auf der sicheren Seite!

Bei einem Küchenmesser oder einer schöpfkelle ist es klar das sie irgendwann gebrauchspuren aufweist und das die Oberfläche matter wird aber wenn du ein sauber geschliffenes glänzendes Schmuckstück abgibst was dann nach ein paarmal duschen matt ist wird die Kunden bestimmt entäuscht sein ! also sage ihr gleich nicht beim duschen tragen wenn die es dann trotzdem macht ...... ist es nicht dein verschulden.....

schönen Gruß Robert
huefner

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

für mich steht die Frage was das für ein Körperschmuck ist, Sticker im Ohrläppchen oder solche Ringe die in den Ohrläppchen stecken.
Ringe, Armreifen oder andere Anhänger könne ja ohne Probleme abgelegt werden.

Ich würde der guten Frau sagen das es nicht üblich sei und du dafür keine Gewährleistung übernehmen würdest.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von Fritz-RS »

Zwischen Dusche und Spülmaschine gibt es , besonders hinsichtlich der Reinigungsmittel, doch gewisse Unterschiede.
Unsere Messergriffe halten die Spülmaschine nicht aus. Hier sind ein paar Messer, die in der Küche gebraucht werden und regelmäßig in der Spülmaschine landen.
Einige Ebenholzgriffe waren schon nicht mehr reparabel und wurden durch Pflaume ersetzt; die tragen aber auch schon deutliche Narben.
Die hochwertigere Oberfläche von Schmuck wird die Dusche vllt. ein paar mal aushalten, letztlich aber auch leiden.
Wie schon vorgeschlagen: Ich würde auch abraten.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von Holtdreier »

Gerade Grenadill, welches ich aus der Flötenbauecke her, der Literatur nach, kenne, soll hinsichtlich Feutchtigkeit und damit verbundener Rissfreudigkeit recht zickig reagieren.
Aus meiner Sicht wäre es je nach Geometrie aber ein Versuch wert. Warum denn nicht einfach mal (oder mehrfach) damit duschen?

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Duschen mit Holzschmuck?

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich finde ja auch, und sage das auch immer wieder unseren Kunden, Schmuck bitte vor dem Duschen, Baden, Schwimmen, Eincremen usw. ablegen. Wenn dann der Schmuck zum Service kommt, und wir dann alle Öffnungen des Schmuckstückes mit Seifen-, Kosmetik- und Hautabriebresten gefüllt vorfinden, ist das immer sehr lecker :rolleyes: .

Ich habe dem Auftraggeber des Grenadillschmucks gesagt er soll bitte nicht damit Duschen. Wenn er es doch macht, ist er das Versuchskanninchen und soll mir bitte zeigen wie das Holz sich verhält. Im Falle das es reisst o.ä. ist er selbst schuld.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“