Neues vom Schmuckheini

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

Hallo Leute
Nach längerer Pause mal wieder was neues von mir .
Mooreiche sandgestrahlt kombiniert mit Bernstein . zwei Materialien ,die wie ich finde ,optisch und thematisch gut zusammenpassen !
Gruß Horst , der Schmuckheini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Das Schmuckstück gefällt mir sehr gut ! Das uralte Material in eine moderne Form gebracht ist etwas ganz Besonderes !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Horst

sehr gelungen finde ich :.: :.: :.:
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Horst,

die Idee ist überzeugend.

In der Ausführung finde ich es ein wenig überzogen, zu viele Formen, zu viele Materialien.
Auf jeden Fall, Mooreiche und Bernstein passen gut zusammen. Ich kann es mir gut mit einem einzigen Block Bernstein vorstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

danke erick und bernd !
hartmut - du hast recht - ein großer bernsteinblock wäre auch meine erste wahl gewesen , hatte aber keinen im fundus und leider sind große bernsteinstücke auch nicht gerade billig .....und daß ich etwas zum überladen neige , habe ich ja schon des öfteren bewiesen - ist anscheinend mein stil .... :prost
gruß
horst
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

dann leg ich noch mal was gedrechseltes nach - eichen-donut : erst gedrechselt und danach verunstaltet : sandgestrahlt , gebohrt , eisenessig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von emcolorch »

Wow
Beide Stücke sehr schön und Kreativ. :.:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Da kann aber von verunstaltet keine Rede sein !!! Das Teil erinnert an Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten.
Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von c.w. »

hallo Horst

zwei sehr schöne stücke. :pokal:

danke fürs zeigen.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von exe »

Hallo,

beim ersten Anhänger bin ich mir etwas unschlüssig, das Metall passt nicht so dazu. Der zweite Anhänger ist aber der absolute Hammer. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von BlueWood »

Hi,
für den ersten Anhänger wirds bestimmt auch eine Fan-Gemeinde geben, ich gehöre nicht dazu :rolleyes:
...aber das zweite Stück sieht super klasse aus und gefällt mir gut. :pokal: :prost
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

hallo
wie es scheint können sich nicht alle mit dem etwas moderneren design des eckigen anhängers anfreunden - drechsler lieben wohl eher das runde , wie auch aus den kommentaren für den donut hervorgeht . mir macht es aber freude die ausgetretenen pfade zu verlassen und nicht das übliche zu produzieren ( donuts mit konzentrischen einstichen - typischen drechslerschmuck eben )
erick hat es schön formuliert : uraltes material in eine moderne form bringen - das macht mir richtig spaß !
demnächst zeige ich vielleicht noch ein paar stücke bei denen ich ähnliches in dieser richtung versucht habe .
schöne grüße
horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Schaber »

termite hat geschrieben: mir macht es aber freude die ausgetretenen pfade zu verlassen und nicht das übliche zu produzieren
Mach mal schön weiter so und zeig´s uns! An anderer Stelle habe ich mal geschrieben, dass ich bei solchem Schmuck immer vor Begeisterung sprachlos bin! Falls ichs mal nicht bin, mecker ich natürlich... ;-)
Nimm also an, dass ich begeistert bin, wenn ich mich nicht äußere :-D
Zumal ich Schmuck nicht wirklich beurteilen kann ...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

deine beiden Herren-Anhänger gefallen mir sehr gut.
Vorallem beim Eckigen finde ich die Durchführung für die Kautschuk- oder Silikonschnur sehr gut und professionell.
Die Materialzusammenstellung mit Mooreiche und Bernstein ist echt chick.
Bitte gehe weiter auf nicht ausgetrampelten Pfaden , immer weiter Richtung kreatives Neuland.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

hallo christoph
danke ! kriege ich zum schluß ja doch noch ein lob für mein metallröhrchen und das vom "aufhängungsspezialisten" höchstpersönlich ! :prost
keine angst - ich bin mein ganzes leben noch nie auf ausgetretenen pfaden gewandelt - ganz im gegenteil : vielen leuten bin ich suspekt ; eben deshalb !
demnächst werde ich mal ne "bone collection" aus ganzen tierknochen (wirbel, schädel ..) auflegen - für mittelalterfeste oder tattooconventions bestimmt nicht schlecht .
schöne grüße
horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für den Titel "Aufhängungsspezialist"!
Auf Deine anderen Schmuckprojekte bin ich ja mal sehr gespannt, auch wenn Knochen nicht unbedingt so mein Geschmack sind. Aber schauen wir mal, Du bist ja immer für eine Überraschung gut.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Schaber »

Christoph O. hat geschrieben: "Aufhängungsspezialist"
Die nannte man früher "Henker"... :-D
Gruß
Jürgen
adist1100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von adist1100 »

Hallo Horst
freue mich endlich mal wieder von dir was zu sehen.
Beide Objekte würde ich mir mit Freude umhängen und stolz zu markte tragen !!!
Das ist jetzt ehrlich gemeint
Leider kann ich zu den Einzelheiten keinen Kommentar abgeben, da bei mir das ganze Objekt entweder gefällt oder nicht. Ich achte da weniger auf Details wie unser Goldschmied

Bitte zeige uns weiter deine originellen Schuckstücke

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

hallo
Jürgen : unser goldschmied christoph hat vielleicht in einer früheren existenz seine brötchen als henker verdient und legt deshalb heute noch immer wert auf handwerklich saubere , stilistisch einwandfreie aufhängungen !? (Henker DIN - Norm oder so ...)
nichtsdesto weniger hat er aber völlig recht - man kann ein schönes schmuckstück mit einer unpassenden aufhängung entwerten - oder ein mittelmäßiges stück mit einer gelungenen aufhängung nochmal ordentlich aufwerten - als goldschmied hat er dafür ein geschultes auge !
Adalbert : freut mich daß dir meine arbeiten gefallen - von dir habe ich jetzt aber schon länger keine schmuckarbeiten mehr gesehen ?? ich hoffe deine ambitionen schmuck zu entwerfen sind noch nicht vorbei ?
es grüßt euch
horst , der schmuckheini :prost
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von Christoph O. »

Na das ist ja mal eine Vorstellung . Ich als Henker :saege:

Horst, Du bist der Schmuckheini und ich bin dann der Schmuckhenker oder Goldhenker. :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Neues vom Schmuckheini

Beitrag von termite »

christoph - "der mann mit dem goldenen beil " :prost
und ich bin nur ein oller schmuckheini ..... :sauer:
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“