Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rubin in Nussbett an Goldrand

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich habe mal versucht einen Ring aus einer Betelnuss zu drechseln (Nochmal vielen Dank an Hermann für die Nüsse.).
Der Ring ist noch nicht fertig. Ich habe ihn für die Fotos mal zusammengesteckt. Später wird dann noch alles mit dem Laser verschweißt.
Vielen Dank auch an Draufhobler, daß ich ihm wieder auf die Nüsse gehen durfte ;-) .

Material: Betelnuss, Syn. Rubin und 585 Gelbgold

Der Ring ohne Stein und Fassung
P1050970.JPG
Der Ring mit Stein und Fassung
P1050977.JPG
P1050981.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

ganz große Kunst :pokal: :pokal: :pokal:
Weltmeisterlich.
So was läßt sich doch sicherlich gut an die Frau bringen.
Absolutes Unikat.
Geil.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

der Ring ist Dir erstklassich gelungen! :respect:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9266
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Christoph,

Goldschmuck ist eigentlich gar nicht mein Ding.

Aber der Ring sieht toll aus. :pokal: :pokal:

Gruss Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Christoph,
Super schön geworden. Die erste Version gefällt mir besonders gut, da nicht zu überladen.
Tolle saubere Arbeit. :respect:
Die Betelnüsse kann man gut mit dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisieren. dadurch werden sie auch gut polierbar.
Gruß Hermann
adist1100

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von adist1100 »

Hallo Christoph
schön mal wieder was von dir zu sehen !!
meiner Frau gefällt der Ring ohne Rubin auch besser.
die beiden runden Fassungen wollen mir nicht so recht gefallen.
Könnte mir eine gerade (verzierte) Fassung der Betelnuss gut vorstellen

Gruß
Adalbert
huefner

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

als ich das erste Bild sah dachte ich donnerwetter eine super Arbeit und ein schöner Ring.
Aber das mit dem Rubin finde ich nicht sehr schön sondern mehr überladen. Ein kleinerer Stein würde den Ring sicher mehr aufwerten.

dennoch danke fürs zeigen und freundliche Grüße

Reinhardt
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Christoph,
einfach ganz große Klasse :.: :.: :.: :.: :.:
:respect:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Schnecke »

Hallo Christoph,

ich bin zwar nicht der "Schmuckfreund", aber bei diesem Ring hat mir von Anfang an die Farbkombination sehr gut gefallen. Die finde ich sehr gelungen und auch"spannend". Ein "Hingucker" :respect:

Schöne Grüße

Christian
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

der Ring ist wirklich super. Mir gefällt die Version ohne Stein auch besser. Kannst Du dir vorstellen mal einen Kurs zu geben.

Viele Grüsse vom Hellweg

Uli
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Rubin in Nussbett an Goldrand

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen dank für Eure netten Antworten. Das geht runter wie Öl.

Weil ich schon das Loch in den Betelnussring ausgearbeitet hatte, habe ich den Ring jetzt so wie auf den Bildern 2 und 3 mit syn. Rubin und Fassung fertiggestellt. Meine Chefin (Arbeit) wollte den Ring so haben und sie ist begeistert.
Am Ende entscheidet der Kunde mit dem Kauf, ob der Ring gefällt. Schauen wir mal wie das Schmuckpublikum darauf reagiert?! Das ist auf jedenfall mal eine spannende Sache.

Uli: Kurse biete ich nicht an. Leider keine Zeit. Ich finde vom Drechseln her bin ich immer noch Anfänger und kann und sollte noch sehr viel lernen. Guck dir doch mal das hier an: Ring

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“