Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ups den Bericht hatte ich ganz vergessen hier einzustellen. Beim letzten Stammtisch bei Willi konnten ja einige von euch den Anhänger "live" erleben.


Malamute aus dem gelben Forum war so nett mir ein paar Holzscheibchen mit Einfräsungen herzustellen. Dann hatte ich mal einen Anhänger fertig gemacht.
Holz: Honduras Palisander, Metall 925 Silber und 750 Gelbgold. Finish Steinerts Drechselöl

Hier sind die Silberstreifen im Rohzustand eingelegt. Eigentlich wollte ich sie tauschieren, aber das Holz war doch zu weich.
Jetzt sind sie rein gepresst und halten ohne Kleber.
P1050242.JPG
Jetzt sind die Silberstreifen abgefeilt.
P1050244.JPG
Zum Schluss habe ich die beiden Goldstreifen eingesetzt. Neben dem Anhänger liegen Feder und Deckel von einer Wechselschließe.
Ärgerlich ist, dass beim abfeilen des Metalls sich ein feiner unregelmäßiger Grat zwischen Holz und Metall legt,
den man nicht weg bekommt ohne die bündige Oberfläche kaputt zu machen.
Ich werde das nächste mal das Holz, bevor ich das Metall abfeile, mit Sekundenkleber stabilisieren. In der Hoffnung daß sich der Grat dann nicht ins Holz drückt.

Die eine Seite.
P1050245.JPG
Und die andere Seite.
P1050246.JPG
Hier kommen die Federn und Deckel rein. Es gibt zwei von diesen Hülsen, die wie eine Bajonettschließe funktionieren.
An den Enden der Silikonschnur (siehe Header) , die mit dem Anhänger getragen werden wird, sind die entsprechenden Schlüssel.
P1050248.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Daddy »

Hallo Christoph,
:.: :.: :.:
sieht ja edel und teuer aus, meine ich (Lebensgefährte einer Goldschmiedin).
Wenn das meine Frau sieht......

lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Helmut-P »

Hi Christoph,

der Anhänger ist einfach erste Sahne :.: :.: :.: ,
wat Ihr so alle für tolle Sachen macht, :respect:

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von emcolorch »

Bin wie so oft hier mal wieder total fasziniert.
Klasse

Gruß Stefan
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Holzulli »

Hi Christoph,

der sieht ja echt klasse aus! Wie groß ist der Anhänger .....


.... will Uwe Wissen!
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Papamazi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 22:18
Drechselbank: Holzmann D 460 FXL

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Papamazi »

Der Anhänger ist toll! Hier geht es mir wie vielen Anderen auch, es gibt Dinge die man seiner Frau nicht Zeigen sollte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Andreas

"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für die positiven Kommentare.

Der Anhänger hat einen Durchmesser von 3 cm und eine Höhe von 9 mm. Die Einschnitte sind 2mm tief und breit (Die Einschnitte sind so tief, weil vielleicht noch Brillanten ins Metall gefasst werden sollen.)
Der Anhänger, wie er jetzt ist, würde mit einer dickeren Silikonschnur auch gut als Herrenschmuck zu tragen sein.


Grüße
Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger

Beitrag von whitegiant »

Hallo Christpph,

sieht edel aus der Anhänger!

:daf?r: :respect:

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“