Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nicht gedrechselt

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Nicht gedrechselt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

da gedrechselter Schmuck momentan nicht nachgefragt wird, dacht ich, ich zeig euch mal die Sachen die mich vor ca. ein / dreiviertel Jahren auf den Holzweg gebracht haben.
Zwei Monate später kam dann eine Drechselvorrichtung für Bohrmaschine und ein paar DDR Eisen. Einfach nur schrecklich !!!!
Vor gut einem Jahr habe ich dann auf meine momentane Maschine umgesattelt. Mit der hatte ich dann bald auch mit dem gedrechselten Holzschmuck angefangen.

Der Anhänger entstand kurz vor Weihnachten 2011.
Der Kundenauftrag war die Herstellung eines Herrenanhänger. Leider (oder ein Glück) ging etwas bei der Edelmetallbestellung schief. Eine Neubestellung war aus terminlichen Gründen nicht möglich. So kam ich auf die grandiose Idee: "nehmen wir doch Holz". Bei Oxfam fand ich eine kleine afrikanische Statue aus Ebenholz. Bei der habe ich dann ein Stück vom Fuss abgesägt und das kam dabei raus.

Vorderseite: 750 Weißgold, Gelber Brillant, Silikonschnur mit Stahlseilseele
P1040774.JPG
Rückseite: 925 Silber Profil gewalzt und geschwärzt
P1040775.JPG

Hier ein Ring den ich danach für meine LAP gemacht habe.

Plaumenholz mehrfach geölt und gewachst, Perle, 750 Gelbgold
P1040776.JPG
P1040777.JPG

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Flo »

Hallo Christoph

Bist Du Goldschmied, oder ist das etwas extravagantes Hobby für Menschen mit zu viel Taschengeld?
Sieht super aus. Ich finde Schmuck aus Ebenholz generell klasse. Würde ich auch gerne können.
Auch die Einfassungen für den Durchgang der Silikonschnur sind super.
Toller Kontrast!!! :.: :.: :.:

LG
Flo
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Christoph O. »

Ja, ich bin Goldschmied,

Ebenholz fand ich auch mal ganz toll, aber heute finde ich etwas langweilig für Schmuck, im Vergleich zu vielen anderen Hölzern ( z.B. Honduras Palisander Maserholz :grin: ).
Das schlimmste ist aber, der Schleif- und Fräßstaub vom Ebenholz ist echt eine Pest.
Zum unterlegen von Rutilquarz finde ich Ebenholz immernoch klasse. Wie hier zum Beispiel:
P1030476.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

aller erste Sahne %b %b %b .

Bitte mehr davon.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Schaber »

Da kann ich mich auch nicht dran satt sehen!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Christoph,

wieder einmal tolle Schmuckarbeiten von dir :respect:
da sieht man wieder: "gelernt ist halt gelernt" :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Torsten »

Hallo Christoph,
das sind wunderschöne Schmuckstücke und ich hoffe
das meine LAP diese Beiträge nicht liest.

:respect: :respect: :respect:

Hoffnungsvoll,
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Nicht gedrechselt

Beitrag von Christoph O. »

Auch hier die verlorenen Bilder zum Beitrag.
P1040774.JPG
P1040775.JPG
P1040776.JPG
P1040777.JPG
P1030476.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“