Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Arbeitsbericht Ring

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

mein Urlaub ist vorbei. Jetzt gibt es den versprochenen Bericht.
Vom drechseln her bin ich diesmal anders an die Sache ran gegangen, aber die späteren Schritte werden fast identisch mit den vorrangegangen Ringen sein.
Die Grundidee, den Ring diesmal so zu drechseln, hatte ich hier im gelben Forum gefunden.

Am Anfang mit dem Forstnerbohrer die Ringöffnung in das Holzstück bohren
P1010919.JPG
Dann wird die Innenwölbung (Bombierung) von beiden Seiten gedrechselt. (Wird später noch wichtig sein.)
P1010921.JPG
Das Holz umspannen und "rundschrubben".
P1010922.JPG
Jetzt erfolgt die Formgebung mit RS 200 KT.
P1010923.JPG
Unteren Teil abstechen. Leider war doch zuviel Splint in dem Holzstück.
P1010926.JPG
Ergebnis. Leider krumm und schief :sauer: . Die Ringöffnung ist nicht mittig.
P1010928.JPG
P1010929.JPG
Nach dem schlechten Ergebnis habe ich auf ein anderes Futter umgestellt. Oben das alte und unten das neue.
Man braucht etwas Geduld bis der Morsekonus richtig fest sitzt. Das liegt wahrscheinlich an der mangelnden Präzision meiner Holzmann DB 460FXL.
P1040444.JPG
Dann habe ich endlich das richtige Holz (Stabilisiertes Esche-Maserholz in Grün) für den Ring bekommen und konnte richtig loslegen. Meine erste "Grünholz"-Arbeit.
Leider kam mir die Idee mit dem Holz in der Ringöffnung etwas spät, deshalb ist das Ringholz an den Kanten der Ringöffnung etwas ausgebrochen.
:? Macht aber nichts, wird sowieso später noch mal abgefeilt.
P1040446.JPG

Bis 8000er geschliffen.
P1040448.JPG
Muss jetzt leider Schluss machen. Fütterungszeit!

Fortsetzung folgt.....

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

So,weiter im Text.

Holzring im Rohbau mit der der Innenseele und Stein (Peridot) mit Fassung. Metallteile sind alle aus 750/ Gelbgold.
P1040458.JPG
Die gewölbte Innenseele wird aufgetrennt.
P1040461.JPG
Die Seelenhälften werden von beiden Seiten in den Ring gesteckt und mit dem Laser verschweißt.
Dafür ist die Innenwölbung (Bombierung) im Holzring so wichtig. Die Seele sitzt dann bombenfest ohne einen Tropfen Kleber.
P1040462.JPG
Danach wird die Schweißnaht versäubert.
P1040463.JPG
Diverse Anpassungsarbeiten mit Feile und Fräser (Fassung, Ringkopf und Ringschiene).
P1040466.JPG
Nun wird die Steinfassung eingesetzt.
P1040467.JPG
Die Fassung wird mit der Innenseele mit dem Laser verschweißt.
P1040470.JPG
Auch diese Fuge wird versäubert.
P1040471.JPG
So und jetzt noch einige Feinabstimmungen, polieren und mattieren. Fertig ist der Ring.
P1040472.JPG
P1040479.JPG

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

246 mal aufgerufen und keine Reaktion? Schade!
Hatten wohl doch schon alle den Bericht im gelben Forum gelesen?!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Flo »

Ich sehe den Ring zum ersten Mal?
Finde das Endprodukt aber gut gelungen. Sieht klasse aus, aber etwas groß.
Keine Ahnung wie Du auf der Bank das hinbekommst. Ich hab die Selbe. :razz:

LG
Flo
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10131
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Christoph,

nicht wundern, das sind die Sauerländer :wink: , sie sehen und staunen.

Tatsächslich ist es so, dass das Werk in seiner Gesamtheit unsere Fähigkeiten übersteigt.

Das Entstehen eines so ungewöhnlichen Werkes in den einzelnen Schritten zu verfolgen
macht richtig Spass. Das Einfügen einer Innenseele finde ich besonders interessant.

Schmuck in diese Qualität ist eine toller Bereichung für unser Hobby :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von exe »

Schöne Arbeit. Bist Du Zahntechniker? ;)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Christoph,
wie Hartmut schon geschrieben hat, dazu fällt einem nichts mehr ein...
:.: :.: :.: :.: :.:
Bist du etwa Goldschmied?
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Christoph,

da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Klasse Arbeit. Aber etwas hoch ???
Ein echtes Schmuckstück.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für das positive Feedback.

Ja, ich bin Goldschmied (seit ca. 29 Jahren)

Zu der Größe und Höhe des Ringes. Die Trägerin mag große und hohe Ringe. Ich mache mir eher sorgen ob er ihr groß genug ist.

Floh:
Mit sehr viel Geduld.
Es war hilfreich das meine Werkstatt kein Fenster hat. Da hätte ich das ein oder andere Mal, während ich den Ring gedrechselt hatte, die Bank am liebsten raus geschmissen.
Reitstock und Pinole haben so viel Spiel das ein exaktes und gerades Bohren der Ringöffnung nicht möglich ist.
Aber nicht jammern. Auch hier bekommt man das was man bezahlt. Für 290.-€ kann man keine super präzise Maschine erwarten. Die kleine Rote ist meine erste Drechselbank aber hoffentlich nicht meine letzte.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

hier nochmal, für die die es interessiert, in der Reihenfolge der Herstellung des Ringes, die Bilder.
P1040446.JPG
P1040448.JPG
P1040458.JPG
P1040461.JPG
P1040462.JPG
P1040463.JPG
P1040466.JPG
P1040467.JPG
P1040470.JPG
P1040471.JPG
Gleich kommt der fertige Ring.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph O. am Sonntag 31. August 2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

.....Da ist er!
P1040472.JPG
P1040473.JPG
P1040479.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

als hättest du das mal gelernt. :-D

Super gemacht. Saubere Arbeit. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von Christoph O. »

Leider hatte bisher keine Kundin den Mut und auch das Geld sich solch ein Ring anfertigen zu lassen. Deshalb blieb es bei diesem Prototyp, den meine Frau gerne und oft trägt. Ist auch mal ein guter Dauertest, wie sich das stabilisierte Holz als Schmuckholz verhält. Noch lebt der Ring jedenfalls.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von termite »

hallo christoph
mir gefällt der ring sehr gut und auch der arbeitsbericht ist klasse !
mfg
horst
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Arbeitsbericht Ring

Beitrag von BlueWood »

Hi,

aussergewöhnlich, aber gut, mir gefällt der Ring auch, besonders dieses grüne "Ton-in-Ton" vom Stein und Holz. :.:
Was für Holz ist das?
Christoph O. hat geschrieben:Leider hatte bisher keine Kundin ....das Geld sich solch ein Ring anfertigen zu lassen. ....
Wieviel Euronen dürfen interessierte Kundinnen denn dafür hinblättern? :-S
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“