Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

flieder und eiche

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

flieder und eiche

Beitrag von c.w. »

hallo

wieder was älteres.
P1130275.JPG
liebe grüße christine :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: flieder und eiche

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Christine,

aber immer noch frisch genug um Anregungen zu geben.

Als ich noch nichts "rundmachen konnte" habe ich mich auch damit beschäftigt.
Danke für die tolle Anregung, ich mache es auch mal wieder :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: flieder und eiche

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Christine,

sehr geschmackvoll!
Die Gestaltung verrät Liebe zum Holz.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: flieder und eiche

Beitrag von BlueWood »

hi,

das ganz linke Stück, zerbröselt das nicht an den Spitzen? :shock: :?:

Na egal, die beiden linken sind eh nicht mein Geschmack, sorry. :wink:

Aber die beiden rechten Stücke gefallen mir sehr gut, wie hast du die so dünn geschnitten? :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: flieder und eiche

Beitrag von Schaber »

BlueWood hat geschrieben:Na egal, die beiden linken sind eh nicht mein Geschmack, sorry.
Matthias, krieg das erstmal so hin (falls es keine Mooreiche ist?)!!! Alles andere ist eine Frage der Stabilisierung!
Und zum dünnen Schnitt fallen mir spontan mindestens 4 Möglichkeiten ein...
Also mir gefallen alle!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: flieder und eiche

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Jürgen, der Matthias ist da etwas wilder und spontaner in seinen Äusserungen als der
gemeinhin ältere und gesetzte "Sauerländer", aber der wird schon noch :wink: .

Da auch das Sauerland "jüngere Neubürger" bekommt, werden wir den einen oder anderen frischen Ton vernehmen.
Vor allem werden sie bei uns fachlich wachsen, so sie denn wollen und der Rest ist dann einfach Erfahrungssache wie bei mir.
Ich habe schon Holz aus der Kiste gekramt, denn wir werfen ja nichts weg (zum Leidwesen meiner Frau) und vielleicht macht
Mr. Blue das auch und zeigt uns wie Schuck nach seinem Geschmack ist, würde mich freuen :) :) :) .

... und da der Ostwind so kalt ist, bitte alle in die Werkstatt und Spähne machen, und wer fertig ist schreibt einen Beitrag.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: flieder und eiche

Beitrag von c.w. »

ich bedanke mich für Eure meinungen

die Eiche ist wohl keine mooreiche,sondern sehr wahrscheinlich von bohlen die im Pferdestall als Boden dienten.
ich habe die reste dieser bohlen vor 2-3 Jahren auf dem bauernhof gefunden wo ich arbeite.(manchmal ganz gut wenn nicht alles gleich im ofen landet)
nach langem grübeln und tips aus dem Forum,bin ich mir recht sicher das ich die stücke vor etwa 25 jahren
selber gegen pflastersteine ausgetauscht habe,nachdem schon seit jahren kein Pferd mehr in dem stall gestanden hat .


dei flieder scheibchen habe ich ,wenn ich mich recht erinnere,mit der bandsäge geschnitten.

liebr grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: flieder und eiche

Beitrag von exe »

Schöne Schuckstücke, ich überlege im Moment auch etwas in die Richtung zu machen. Danke für die Inspiration. :D
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“