Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Etwas Schmückendes

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Etwas Schmückendes

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo,

auf Drängen der weiblichen Familienmitglieder habe ich mich zum ersten Mal an etwas Schmückendem versucht.
Das Holz ist aus der Restekiste bei Cropp, deshalb weiß ich auch nicht, um was es sich bei den Einsätzen handelt.
Die äußeren Ringe sind Ebenholz oder Grenadil.

Außendurchmesser ca. 50 mm
bis 600 geschliffen, mit Carnaubawachs Cream behandelt


Viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 10. April 2009, 15:35
Drechselbank: Jet

Re: Etwas Schmückendes

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Jürgen,

hoffentlich drängen dich deine weiblichen Familienmitglieder weiterhin, Schmuck zu drechseln... :twisted:

Der Anhänger auf dem zweiten Foto gefällt mir besser, sowohl vom Holzeinsatz, der Form wie auch das Lederband.
Das Holz erinnert mich an Thuja aus Marokko oder Tunesien.

Noch eine kleine Frage: Warum hat der andere Anhänger auf der Rückseite ein Loch?

Bin schon gespannt auf weitere Schmuckstücke.

Grüße aus München von Eva
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Etwas Schmückendes

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen
Sehr schöne Schmuckstücke!!! Ist das Mittelstück (ich denke auch Tujawurzelholz/Maroko) außermittig eingesetzt und im Ebenholz versenkt eingesetzt??
Auch ich warte auf weitere Schmuckstücke, da ich ja auch ähnliche drechsel, Ebenholz mit Betelnuss.
Gruß aus Bad Oeynhausen
Hermann
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“