Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Resteverwertung

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Resteverwertung

Beitrag von MAJA »

Hallo zusammen,

aus Olive, Bubinga und Zebrano habe ich Fingerringe mit unterschiedlichen Durchmessern gedrechselt.
S 339 - verkleinert.jpg
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Resteverwertung

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Martin,

gefallen mir.
Wenn meine Tochter das sieht, habe ich sofort einen Auftrag.

Schöne Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Resteverwertung

Beitrag von Schaber »

Moin Martin,
sieht schön aus!
Ich selbst habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Ringe gerne im Hirnholzbereich auseinandergehen, gibt´s da andere Erfahrungen?
Gruß
Jürgen
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Resteverwertung

Beitrag von MAJA »

Hallo Jürgen,

bisher habe ich meißt Arnreifen gedrechselt, da ist mir bisher nicht bekannt das diese gerissen sind.

Bei den Fingerringen gehen die Meinungen auseinander. Ich habe irgendwo gelesen das die Ringe aus Querholz gefertigt werden sollen. So habe ich es auch bei diesen Ringen gehalten. In einem Bericht von Helga Becker, in dem sie die Schmuckherstellung erklärt, werden diese aber aus Langholz hergestellt. Das gleichmäßigere Arbeiten des Holzes spricht dafür, ich halte die Ringe aber für nicht so stabil. Na ja vielleicht probiere ich es mal aus.

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Resteverwertung

Beitrag von Fritz-RS »

Wie wärs mit selbst aus interessanten Hölzern hergestelltem Sperrholz?
Damit kann man allen Problemen aus dem Wege gehen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Resteverwertung

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
das habe ich auch probiert (funktioniert!), aber da war der Markt gesättigt, bzw. die Schatulle meiner Frau voll, sodaß ich da nicht weiter gemacht habe... :mrgreen:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Resteverwertung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

jedenfalls sind sie schön :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Resteverwertung

Beitrag von MAJA »

Hallo zusammen,
mir ist noch ein Holzhändler eingefallen, der auch ausgefallene Ringe in versch. Materialkombinationen anbietet. Sein Firmensitz ist in Oberhausen, aber ich kenne auch nur seine Web-Site.

http://holz4you.holz-muggle.de/index.ph ... fe92315054

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“