Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Anhänger und Broschen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Anhänger und Broschen

Beitrag von Koschi »

Hallo,
hier ein bißchen Schmuck von mir.

Olive und Grenadil mit Silber, Durchmesser: 59 mm, Dicke: 7,5 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-Anhaenger Olive Grenadil Silber.JPG
Olive und Amaranth, Durchmesser: 56 mm, Dicke: 6,5 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-Anhaenger Olive Amaranth.JPG
Brosche aus Holunder und Koralle, 64 x 35 mm, Dicke: 4 - 6 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-Brosche Holunder Koralle.JPG
Brosche aus Holunder und Rosenholz mit Silberring, 52 x 35 mm, Dicke: 4 - 6 mm, Oberfläche: Danish Oil
mini-Brosche Holunder Silber Rosenholz.JPG
Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Gerd,
die Stücke gefallen mir sehr gut!
Wie hast Du den Silberring bei der Holunderbrosche gemacht? Ist dies ein "Fertigteil", oder hast Du Silberdraht dafür verwendet?

Viele Grüsse
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Koschi »

Hallo Rainer,

ich habe in ein Stück Silberrohr das Rosenholz passend eingeklebt, und danach etwa die Ringstärke abgedreht; dann ein passendes Loch in das Holunderstück gebohrt und den Silberring mit dem Rosenholz eingeklebt. Zum Schluß wurde das Ganze an der Schleifscheibe bearbeitet.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Gerd,
vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Wo kaufst Du das Zubehör für die Schmuckherstellung?

Herzliche Grüsse
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Koschi »

Hallo Rainer,

das Stück Silberrohr hatte ich irgenwann mal bei dns gekauft, aber aktuell kaufe ich Silberdraht und andere "Halbfabrikate" bei http://www.zujeddeloh.de/ . Broschennadeln und ähnlichen Firlefanz kaufe ich bei http://www.everglaze.de.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Schaber »

Schöne Arbeiten!!!
Vor allem das Holunderteil hat´s mir angetan, hoffentlich sieht´s meine Frau nicht, dann muß ich auch...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
friebe
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 20:32

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von friebe »

Hallo Koschi
Deine Brosche gefallen mir sehr gut mit den verschiedenen Einlagen,aber ist Holunder nicht ein sehr
weiches Holz ?
gruss Friebe
Fehlschläge sind die Würze, die dem Erfolg sein Aroma geben
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Koschi »

Hallo Friebe,

Holunder ist absolut kein weiches Holz, es ist sogar bedingt für den Pfeifenbau geeignet.
Wenn du irgendwo mal ein Stück bekommen kannst, sofort mitnehmen!! Du wirst dich wundern, wie toll es sich bearbeiten läßt.
Der einzige Nachteil des Holzes: Es ist launisch und springt in einer bestimmten Trocknungsphase wie verrückt.....oder auch nicht.
Es hat eine Markröhre, die an der richtigen Stelle deiner Arbeit sehr dekorativ wirken kann.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Deppenbrösel

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Deppenbrösel »

"Halbzeug" für die Schmuckherstellung gibts auch hier:

http://www.homberg-und-brusius.de
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von kerouer »

Hallo Ralf,

Fragt mal Jürgen und Bernd, wenn noch nicht alles verbrannt ist.........

Grüße

Pascal
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Der Holzwurm »

@Ralf:
so ein paar Stücke Holunder hätte ich da noch kostengünstig im Angebot, sagen wir ein Stück pro Sack Späne :)

@Pascal:
verbrannt ist davon noch nix, wird es auch nicht!!!
Liegt alles noch genau da wo ich es beim ausladen hingelegt habe :)

Gruß
Bernd
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Anhänger und Broschen

Beitrag von Der Holzwurm »

ralf hat geschrieben:Danke Bernd, können wir so machen.
Ich habe alle Späne schon in 100 gr. Säcke abgepackt.
Puhhh.... da kommt einiges zusammen :wink:
.... kein Problem, dann schneide ich Dir den Holunder schon mal zu ... Rohlinge für Zahnstocher wollest Du doch haben :twisted:
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“