Seite 1 von 1

Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 08:13
von Drechselfieber
Entdeckt habe ich sie bei bergischen Treffen in der Klingenstadt Solingen.

Die alte "Butterbrotmesser" mit der schnen Form, wie ich sie von meiner Grossmutter kenne.
Zwei habe ich erworben, sie sind "rattenscharf" und schon im Einsatz.

P1240605.JPG

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 10:01
von Faulenzer
Und ein vernünftiges Schneidemesser für Brotscheiben gibt es auch. :Pokal:

Ich habe Olivenholzgriffe an meinen Messern.

Dann kann endlich die bekloppte Brotschneidemaschine von der Arbeitsfläche in den Müll wandern. :kloppe:
Viele wissen es ja nicht mehr, aber früher wurden Brotscheiben von Hand abgeschnitten.
Fragt mal eure Eltern, die kennen das vielleicht noch und könnten euch das zeigen. :.: :.:

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 10:11
von Drechselwurm
Brot,nur mit Messer.

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 11:39
von Mac*Murphy
Die sehen ja aus wie Vergoldermesser. :prost:

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 12:07
von GErd HErmann
Sie waren noch nie weg.

Buckelsmesser oder die Frühstücksmesser von Windmühlen waren für mich immer schon ein unverzichtbarer BEstandteil des sonntäglichen Frühstückstisches.
Mindestens genauso wichtig, wie echte Holzbretter.

Gruss

GH

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 12:25
von Faulenzer
Die Windmühlenmesser habe ich auch schon lange in Gebrauch.

Jetzt habe ich mir bei Torsten welche aus Edelstahl gegönnt. Dann muß ich die nicht immer sofort abtrocknen. :.:

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 13:21
von Mac*Murphy
GErd HErmann hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 12:07 Sie waren noch nie weg.

Buckelsmesser oder die Frühstücksmesser von Windmühlen waren für mich immer schon ein unverzichtbarer BEstandteil des sonntäglichen Frühstückstisches.
Mindestens genauso wichtig, wie echte Holzbretter.

Gruss

GH
Wir werden Dich beim nächsten Frühstück daran erinnern. :evil:

Re: Es gibt sie wieder !!!!

Verfasst: Montag 4. September 2017, 13:52
von GErd HErmann
Mac*Murphy hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 13:21
GErd HErmann hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 12:07 Sie waren noch nie weg.

Buckelsmesser oder die Frühstücksmesser von Windmühlen waren für mich immer schon ein unverzichtbarer BEstandteil des sonntäglichen Frühstückstisches.
Mindestens genauso wichtig, wie echte Holzbretter.

Gruss

GH
Wir werden Dich beim nächsten Frühstück daran erinnern. :evil:
Leider gibt es dieses Frühstücksarrangement nur im Haupthaus.
Dort sind auch die Preise anders.
Im Gesindehaus (Werkhalle) gibt es nur das pflegeleichte Plastikassemble.

Die Vergangenheit zeigte, das Kultur auch nicht im mindesten angebracht gewesen wäre.

In diesem Sinne

GH