Bernstein / Ebenholz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100
Wohnort: Triglas 30

Bernstein / Ebenholz

Beitrag von termite » Donnerstag 9. März 2017, 19:01

Hallo Kollegen
Meine neuesten Anhänger : Bernstein eingelegt in Ebenholz / Makassar
Schöne Grüße aus Österreich
der Heini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von Rainer Bucken » Donnerstag 9. März 2017, 19:05

Hallo Horst,
schöne Anhänger! Ist das Holz beidseitig offen, so dass das Licht durch den Bernstein durchscheinen kann?

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 785
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von Minidrechsler » Donnerstag 9. März 2017, 19:11

Hallo Horst,
Genau die gleiche Frage wie Rainer wollte ich auch stellen.
Sehr schöne Anhänger. Dir gehen die Ideen auch nicht aus.
Super
Gruß Hermann

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4416
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von joschone » Donnerstag 9. März 2017, 19:20

Heini, die sind wieder mal perfekt! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
termite
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100
Wohnort: Triglas 30

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von termite » Donnerstag 9. März 2017, 19:59

hallo
nein - der Bernstein ist nur von oben eingearbeitet - würde auch nichts bringen es anders zu machen : wenn der Anhänger getragen wird kommt eh von hinten kein Licht ran und und das einkleben wäre dann überdies noch eine besonders knifflige sache ;)
Mir gefällt das selber recht gut - es wird noch weitere Stücke in Mooreiche geben und noch mit anderen Steinen - Opale wären das beste , aber leider zu teuer für meine Preisklasse :Sauer:
Danke für Euer geschätztes Lob ,
lg Horst

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2453
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Wohnort: Kassel

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 9. März 2017, 21:14

Hallo Horst,
von Heini zu Heini: ist wieder klasse! :Pokal:
Tipp fürs kleben ohne Boden: vom 2K Kleber kleine Tropfen in die Kerbe zwischen Stein und Holz (Rückseite) und dann vorsichtig mit Heißluftföhn erwärmen. Der Kleber wird durch die Wärme sehr flüssig und zieht in die Lücke zwischen Stein und Holz. Angenehmer Nebeneffekt, durch die Wärme ist die Kleberfuge belastbarer. Nachteil, bei Bernstein ist das Temperaturfenster sehr klein.
Grüße

Christoph

SCHWARZSTEVE
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25
Wohnort: Arnsberg 59759

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von SCHWARZSTEVE » Donnerstag 9. März 2017, 21:46

Spitzenklasse :Pokal:
Gruß Stefan

otone
Beiträge: 8
Registriert: Montag 15. April 2013, 20:20
Name: Andreas
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Ainet

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von otone » Freitag 10. März 2017, 12:50

Hallo Horst!
Sehr schöne Schmuckstücke hast du da gefertigt, gratuliere... :respekt: . Wie schleifst du die Aufnahme für den Stein heraus???LG Andreas

Benutzeravatar
termite
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100
Wohnort: Triglas 30

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von termite » Freitag 10. März 2017, 13:13

hallo andreas
kontur vom stein anzeichnen und mittels dremel und einer kleinen fräse ausschleifen - ist ne fitzelei ....
lg
horst

Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Simmersbach

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von rrsimmba » Samstag 11. März 2017, 14:35

Die gefallen mir sehr gut.
Der Kontrast ist toll.
Verkaufst Du im www.?
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 535
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von Jens » Sonntag 12. März 2017, 10:06

Hallo Horst,

sehr schöne Anhänger, gefallen nicht nur mir ;-)
Auch zu den unterschiedlichen Steinen hast Du sehr gelungen dazu das Holz "geformt".
Wie kann ich mit die Aufhängung vorstellen, von der Seite durchbohrt?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
termite
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100
Wohnort: Triglas 30

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von termite » Sonntag 12. März 2017, 20:24

hallo
die rechteckigen sind recht dick - die kann ich bohren und ne 3mm silikonschnur durchziehen , die anderen kriegen hinten ein kleines Carbonröhrchen angeklebt und ne 2mm silikonschnur durchgezogen .
verkaufen im www tue ich derzeit nur auf anfrage - mein Hauptgeschäft sind Märkte und Ausstellungen .
mfg Horst

SCHWARZSTEVE
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25
Wohnort: Arnsberg 59759

Re: Bernstein / Ebenholz

Beitrag von SCHWARZSTEVE » Sonntag 12. März 2017, 20:35

Sehr schöne Anhänger und klasse Foto :.:
Gruß Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste