CD Montage

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

CD Montage

Beitrag von konrad »

Hallo,

aus alten CD- DVD ... Rohlingen wollte ich einen Ring basteln (als Tuch- "Knoten"). Mehrere Lagen Furnier und CD mit dickflüssigem Sekundenkleber montiert, mit Schrägschnitt in den Kantel (40/40) eingeklebt: paßt.
Auf der Bank, mit Reitstockunterstützung, fliegt das Paket auseinander: die CD- Schichten trennen sich voneinander!
Ist das bei allen Silberlingen so? Wie behandelt Ihr die Teile?
Mir gefällt der Effekt schon, wenn sich das Licht durch die CD bewegt, aber haltbar soll es ja auch sein.
Was sollte ich beachten oder gibt es ähnliches Material?
20170125_010558.jpg
20170125_010607.jpg
Über Ratschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: CD Montage

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Konrad,
ich meine mich vage zu erinnern, das soetwas auch schonmal im gelben Forum versucht wurde.
Musst du dort mal suchen.
Damals gabs keine Lösung gegen das Auseinanderfliegen.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: CD Montage

Beitrag von konrad »

Dankeschön,
der Reparaturversuch ist auch wieder separat unterwegs,
noch ein mal, dann ist Schluß damit.
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: CD Montage

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

der Kunststoff dieser Scheiben besteht zu 99% aus Polycarbonat. Hinweise zum Kleben fand ich auf die Schnelle hier:
http://www.klebeprofi.net/klebe-anleitu ... at-kleben/

Ansonsten ist in GB einer unterwegs, der aus dem Zeugs viele Objekte drechselt. Einfach mal entspannt durch seine Filme schauen:
https://www.youtube.com/user/stevo15771/videos

Bitte bedenken: CD / DVD und Co. enthalten neben dem Kunststoff noch diverse Metalle. Alles zusammen sind Staub und Dämpfe nicht ganz ungiftig, wenn das feingemahlene Zeugs in die Atemwege und Schleimhäute kommt.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: CD Montage

Beitrag von konrad »

Hallo,

es klappt nicht wie gewünscht:
dann überlege ich mir halt etwas Neues

dankeschön für die Anteilnahme
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: CD Montage

Beitrag von Sushiator »

Die Aufgedampfte reflektierende Metallschicht löst sich vom Plastik, deswegen klebt das ganze nicht. Also muss das Metall runter, nur...dann glitzert es nicht mehr so schön...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: CD Montage

Beitrag von Timo »

Moin,

ich habe sowas zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass Folgendes funktioniert (ist allerdings sehr aufwendig):

-an die Kantel von mindestens zwei Seiten Brettchen kleben
-Kantel im gewünschten Durchmesser durchbohren
-Dübelstange einkleben
-aussen drechseln
-Dübelstange vorsichtig ausbohren

:-D

Freundliche Grüße
Timo
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“