Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zum Hochzeitstag...

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Zum Hochzeitstag...

Beitrag von Schaber »

... gibt´s traditionell Schmuck!
Ohrringe aus (von außen nach innen) Makassar, Putumuju, Chakte Kok (=Red Heart), Wengé,
Anhänger das ganze nochmal.
Sie hat sich gefreut, ihr könnt also meckern...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Zum Hochzeitstag...

Beitrag von rrsimmba »

Der wievielte Hochzeitstag wars denn?
Der Schmuck ist dir toll gelungen :.: :respect:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Deppenbrösel

Re: Zum Hochzeitstag...

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

Toll !

Aber könntest du mal ein Foto einstellen, wo man die Teile von der Seite sieht ? Um das Profil besser beurteilen zu können ?
Vieleicht wird ja dann eher klar, wie du sie einspannst ( die Ohrringe, nicht deine Frau ) :-)


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zum Hochzeitstag...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

ich würde auch meckern, wenn SIE sich nicht gefreut hätte:

Die symmetrischen Teile finde ich ausgezeichnet. Mir fallen dabei besonders auch die nicht gedrechselten Teile, die Anschlüsse auf, wo ich mich schon frage, wie Du die wohl so sauber hinbekommen und ineinander gefügt hast???
Ein paar Skizzen wären nicht übel.
Und ich frage mich auch, ob Du auch im Goldschmiedeforum zuhause sein könntest.
Solch kleine Teile sind lupenlampenverdächtig.
Die asymmetrische Variante liegt mir designmäßig nicht so sehr, aber das ist bei mir zeitbedingt. Im vorigen Jahrhundert sah das, zumindest zeitweise, noch anders aus.
Die weichen Kanten riechen sehr nach einem Schleifkissen. Liege ich da richtig?

fragt
der neugierige
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zum Hochzeitstag...

Beitrag von Schaber »

So viele Fragen auf einmal...
@Reiner: der achte
@Udo: Linsenform. Den Zylinder ins Spannfutter, eine Seite fertig gemacht, abgestochen. Die andere Seite auf der Planscheibe (mit doppelseitigem Klebeband in Negativform geheftet) fertiggeschliffen.
@Fritz: Bei näherem Hinsehen ist das garnicht so sauber... Und identisch groß sind die kleinen Klötzchen auch nicht, aber das sieht keiner, weil mann ja erst um den Kopf herumlaufen muß, um das andere Ohr zu sehen :wink: . Die Dinger sind an Bandsäge und Mini-Bandschleifer gemacht, mit der Feinsäge eingeschlitzt und mit Messer und Stechbeitel nachgearbeitet, allerdings gibs da Grenzen - wie gesagt, so ganz sauber ist das nicht... Der Anhänger ist grob am Bandschleifer vorgeformt, dann per Hand geschliffen.
Hat riesigen Spaß gemacht. Übrigens ist mir aufgefallen, daß die Farbgebung patriotisch ist: schwarz-rot-gold...
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“