Newbie stellt sich vor

Moderatoren: Schaber, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP
Wohnort: Bergisch Gladbach

Newbie stellt sich vor

Beitrag von Kritzel » Donnerstag 25. Februar 2016, 09:01

Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen, ich bin 53 Jahre alt, wohne in Bergisch Gladbach und bin erst vor ca. 2 Monaten zur Drechselei gekommen.

Da ich als blutiger Anfänger in Sachen Drechselei auf Informationen aus dem Netz angewiesen bin, habe ich auch nach einem Forum gesucht, wo sich rege über die verschiedenen Aspekte des Handwerks ausgetauscht wird und wo ich natürlich auch viele Anregungen zum nachbauen finden kann.

Zu meiner Drechselbank (Holzmann D 460 FXL) habe ich noch eine Bandsäge (Atika BS 205), eine Bosch Tischbohrmaschine (PBD 40) und eine Bosch Oberfräse (POF 1400 ACE), die ich in einen selbstgebauten Tisch eingebaut habe.

Im Anhang findet Ihr einen kleinen Überblick über einzelne meiner ersten Arbeiten. Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Viele Grüße,
Jürgen
Gogo-20160117-20160117_145553.jpg
Gogo-20160204-IMG_2275.jpg
Gogo-20160206-IMG_2283.jpg
Gogo-20160214-20160214_192009.jpg
Gogo-20160222-IMG_2293.jpg
Gogo-20160221-IMG_2289.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen

sualk
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:38
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Vlotho

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von sualk » Donnerstag 25. Februar 2016, 09:10

Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum.

So nach Anfänger sehen Deine Arbeiten ja nicht aus. Sehr ansprechend.

Dann weiterhin viel Spaß im und mit der Forum

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Kritzel » Donnerstag 25. Februar 2016, 09:28

sualk hat geschrieben:... So nach Anfänger sehen Deine Arbeiten ja nicht aus. Sehr ansprechend. ...
:danke: Ich habe vor dem Kauf meiner Drechselbank zw. Weihnachten und Silvester 2015 nie Kontakt zur Drechselei gehabt - wenn auch schon öfter damit geliebäugelt.

Viel gelernt habe ich durch das intensive Studium von Drechsel-Videos im Internet - zum großen Teil auch aus dem englischsprachigen Raum. Es gibt dort wirklich sehr lehrreiche Filme - speziell zum Umgang und der Verwendung der einzelnen Drechseleisen.

Viel geübt habe ich an einem Kantholz aus Ta/Fi das ich mir in handliche 25cm Stücke zerteilt habe. ;-)
Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4622
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von joschone » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:32

Hallo Jürgen
Ein herzliches :welcome: hier im Blauen!
Deine Werke für einen Newbie verdammt gut! :evil: :respect:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: 32791 Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Harald » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:35

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen bei uns im "Blauen". Das Schauen der Drechselvideos und das Üben an den Fichtenkanteln hat sich doch gelohnt.
Die gezeigten Arbeiten sind schon recht ansprechend.
Vielleicht sehen wir uns bei eines unserer regelmäßigen Werkstatttreffen, ich würde mich freuen. :welcome:

Grüße aus dem Lipperland

Harald
Ein neuer Besen kehrt gut, aber der alte kennt alle Ecken
www.drechsel-fleiter.de

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3334
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Helmut-P » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:43

Hallo Jürgen,

auch aus dem Untertaunus ein herzliches :welcome: hier im freundlichen Blauen! Deine Werke sehen schon mal sehr vielversprechend aus :-).
Bin gespannt auf die weiteren Erzeugnisse von Dir.

Viele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Kritzel » Donnerstag 25. Februar 2016, 14:49

Ich les hier im Board immer wieder vom
Helmut-P hat geschrieben:freundlichen Blauen!
Was hat es damit auf sich? Warum nennt sich ein Drechselforum das "blaue Forum"?
Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 749
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Drechselbank: Geiger, Mini E-125
Wohnort: Wenden

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Mac*Murphy » Donnerstag 25. Februar 2016, 15:05

Hier treffffen sich die Sufffffköppe ... :prost:

herzlich willkommen
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4506
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Schaber » Donnerstag 25. Februar 2016, 19:09

Kritzel hat geschrieben:Warum nennt sich ein Drechselforum das "blaue Forum"?
Jetzt lasst den Kritzel doch nicht dumm sterben! Immerhin bürgt schon sein Vorname für Qualität!!!!!
Blau ist die hinterlegte Farbe der Seiten, es gibt aber noch die gelben Seiten und die grünen! Willsagen: es gibt noch ein gelbes und ein grünes Forum. Das blaue ist natürlich das Beste, versteht sich, weil wir hier wirklich unabhängig sind und uns selbst tragen, also ohne Sponsoren oder sonstwelche Abhängigkeiten! Außerdem gehen wir nett miteinander um!!! :draufhaun:
Gruß
(richtig, auch)
Jürgen

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Newbie stellt sich vor

Beitrag von Willi Lübbert » Samstag 27. Februar 2016, 09:26

Hallo Jürgen,

auch aus LA ein herzliches :welcome:
Grüße vom Hellweg
Willi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast