Möchte mich vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Möchte mich vorstellen

Beitrag von bea »

Hallo,
ich möchte mich nur mal kurz vorstellen. Ich habe gerade eben erst mit drechseln begonnen und habe auch nicht sehr viel Zeit um meinem Hobby nachzukommen. Aber dennoch möchte ich es gerne erlernen. Mein Ziel ist es das Segmentdrechseln zu erlernen, was in Deutschland anscheinend leider nicht so sehr verbreitet ist. Aber erst einmal muss ich das Drechseln selber lernen. Leider wohne ich auch in der falschen Ecke von Deutschland, denn so wie ich es mitbekommen habe ist im Osten und Süden unseres Landes viel mehr los.
Nun bin ich mal gespannt wie das hier im Forum so läuft. Muss mich erst einmal einlesen

bea (in anderen Foren auch Hiltrud genannt)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Drechselfieber »

Zunächst ein herzliches :welcome: bei den Blauen

Mit Wohnsitz Velbert wohnst du nicht in der falschen Gegend, du hast fast das Zentrum aller Drechselweisheiten damit getroffen.
Warum wirst du nach den ersten Kontakten festellen. LA und RS sind nicht so zu weit entfernt.

Für die Segmenter wirst du wohl in die USA müssen, aber einen Könner haben wir doch unter uns, nur der ist sehr zurückhaltend.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von bea »

Vielen Dank für die Begrüßung. Aber warum bei den "Blauen" Was bedeutet das denn?
Und warum wird das Segmentdrechseln in Deutschland denn so wenig gemacht? Da kann man doch ganz tolle Sachen machen wenn man es kann
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von SirFrancis »

bea hat geschrieben:Vielen Dank für die Begrüßung. Aber warum bei den "Blauen" Was bedeutet das denn?
Und warum wird das Segmentdrechseln in Deutschland denn so wenig gemacht? Da kann man doch ganz tolle Sachen machen wenn man es kann
viel zu viel Arbeit!
deswegen :respect: für jeden der sich die Mühe macht!

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Erick »

Hallo Bea
Willkommen im Forum !
Viele Drechsler machen sich in der Tat nicht die Mühe segmentverleimte Objekte herzustellen.
Aber hier im Forum gibt es doch einen Experten ( Freddy ) der auf diesem Gebiet perfekt ist.
In der Ausstellung auf dem letzten Drechslerfest bei Martina und Willi, hat Freddy eine große wunderbare segmentverleimte Vase ausgestellt.
Eventuell ist diese in den Berichten zum Fest noch zu sehen.
Gruß Erick
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von bea »

Vielen Dank, da bin ich auf Freddy und seine Werke ja mal gespannt. Wäre schön, wenn ich da mal etwas lernen dürfte
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Drechselfieber »

Leider habe ich kein Bild, dass nur die Segmentvase zeigt.

Aber diese vermittelt schon einen guten Eindruck von der hervorragenden Arbeit.
P1140274.JPG
P1140275.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Fritz-RS »

Hiltrud,

beim letzten Treffen in Legden fiel mir ein absolutes Meisterstück in der der von Dir favorisierten Technik auf.
Leider weiß ich nicht, wer der Schöpfer dieses Tellers oder Tabletts war. Aber das läßt sich herausfinden.
20140528_153105b.jpg
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bea
Beiträge: 33
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:17
Drechselbank: Record Power

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von bea »

Wow, ja, dass sieht ja schon genial aus. Genau diese Art der Vasen oder auch Schalen finde ich so klasse. Ich möchte später, wenn ich Schreibgeräte drechsel, auch in dieser Art und Weise machen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich muss ja auch erst mal das Drechseln überhaupt lernen. Keine Ahnung wie man so eine Vase, die oben wieder eng wird innen aushöhlen soll. Allerdings habe ich diese Fragezeichen auch bei den anderen Dingen auf dem Tisch, die genauso genial aussehen. Ja, ja, mein Weg ist noch lang und steinig
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Bea (Hiltrud),

...also Bea gefällt mir dann doch besser :-D
Ein herzliches :welcome: in diesem Forum. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, sind hier lauter nette Leute.
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Aus der Nachbarschaft Solingen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von smithgermany »

Hallo Bea,

Herzlich willkommen. Ich finde zwar diese Segmentdrechseln aus meinen Heimatland faszinierend jedoch leider kann ich sie nicht schön finden. Aber ich habe große Respekt für der unglaubliche Menge an präzise Arbeit was da drin steckt. Freue mich auf deine Vorstoße in diesen Bereich.

Grüße,
Brian
liebe Grüße,
Brian
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“