Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erdbeere
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:03
Drechselbank: Holzmann

Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Erdbeere »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.Habe vor kurzem einen Drechselkursus besucht,und nun versuche ich das Drechseln zu Hause.Gern möchte ich mir ein Longworth Drechselfutter bauen und suche nun eine Basuanleitung - nicht mit Bildern sondern geschrieben.Es wäre auch gut ,wenn es in deutsch beschrieben würde ,da ich die englische Sprache nicht so gut kann .
Es wäre schön ,wenn jermand von Euch mir weiterhelfen kann .
Erdbeere
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Erdbeere,

diese Forum lebt mit und von persönlichen Kontakten und das geht am besten mit einer kurzen
Vorstellung und mit einem Vornamen. :-) :-) :-)

Dann klappt das auch mit dem Longworth-Futter ;-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Erdbeere
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:03
Drechselbank: Holzmann

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Erdbeere »

Dann wollen wir das mal nachholen!

Mein Name ist Marielis, bin 67 Jahre alt und Anfänger im Bereich des Drechselns, habe mich aber schon immer für handwerkliche Dinge begeistern können. Neuerdings habe ich auch das Internet für mich entdeckt, dies hier ist mein erstes Forum und ich bin daher noch nicht mit der Etikette vertraut.

Mit freundlichen Grüßen,
Marielis
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Flo »

Hallo Marielis und willkommen im Forum

Die Anleitung ist zwar auf Englisch aber eigentlich ziemlich selbsterklärend.
http://www.woodworkersguide.com/2010/10 ... rth-chuck/
Viel Spaß beim bauen!

LG
Flo
Holzulli
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Holzulli »

Hallo Marielis,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Drechseln! Schön das du das drechseln für dich entdeckt hast. :welcome:
Beschreibungen zum Bau eines Longworth chucks in Deutsch sind sehr schwer zu finden. Ich kann dir auch nur die von Flo in englisch empfehlen. Aber wenn du mit dem Verständnis nicht zurecht kommst dann schreib mir eine Private Nachricht und dir wird weitergeholfen.

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
huefner

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von huefner »

Hallo Marielis,

ich habe mir anhand der Zeichnungen die im Link gezeigt werden selbst so ein Futter gebaut was auch funktioniert.

Einfach die wichtigsten Bilder kopieren und ausdrucken, wichtig ist die Schablone für die Handoberfräse und als Fräser einen Fräser mit ziehender Schneide nehmen.

Mit etwas technischem Geschick und Verständniss ist es kein Problem sich so ein Futter selbst zu bauen.
Allerdings hat im gelben Forum angeblich der " Schwede" darauf ein Patent angemeldet was ich sehr fragwürdig finde wenn es im Netz Bauanleitungen gibt.

Wenn du Fragen haben solltest schreib mir eine PN, wir könnten auch telefonieren.

Gruß Reinhardt
Erdbeere
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:03
Drechselbank: Holzmann

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Erdbeere »

Hallo Drechselfreunde,
freue mich,dass ihr mir so schnell geantwortet habt,danke .Ich habe mir schon die englische Bilderanleitung ausgedruckt und werde versuchen ,das Futter nachzubauen,allerdings etwas kleiner,da ich mit meiner Holzmann D 460 FXL nur Schalen bis 23 cm Durchmesser drechseln kann .Werde mich melden ,wie es klappt !
Grüße euch
Marielis
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Torsten »

Hallo Marielis,
ich kenne deine Anwendungszweck nicht und möchte
auf eine alternative Spannmethode aufmerksam machen.

In der Rubrik Spannmethode und Spannfutter habe ich einen Beitrag
zu Schalen spannen und Fuß bearbeiten geschrieben.
Dort ist mit einfachen Mitteln beschrieben, wie eine Schale am Boden
fertig bearbeitet werden kann.

spannend denkt
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Suche Anleitung zum Selbstbau von Longworth-Futter

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Marielis,

noch drei Hinweise zu diesem Forum.
1.
Man ist sehr zurückhaltend in seinen Antworten, aber spricht trotzdem die Dinge an wie sie sind.

Ich hänge mich an Torstens Antwort und frage:" Was will man bei der geringen Spitzenhöhe mit einem LWC?"
Von der Spitzenhöhe wird damit noch etwas verschenkt. Es gibt unterschiedliche Alternativen.

2.
Es gibt oft Angebote zu persönlichen Kontakten und Wersatattbesuchen, die man auch nutzen soll.

3.
Es gibt Werkstatttreffen, bei denen man sich in der Paxis von vielen Wissenden etwas erklären lassen kann.
Der kommende Termin ist der 24. Mai, sie Ankündigung hier im Forum.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“