Ein Helvetier im Blauen Forum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Mephy »

Hallo Drechslergemeinde im "Blauen Forum",

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Daniel Flückiger, stamme aus Helvetien, bin 62 Jahre jung und drechsle schon seit über 40 Jahren. Wie ich zum Drechseln kam und was für Objekte meine Werkstatt verlassen findet Ihr auf meiner HP http://www.drechsel-formen.ch
Ihr fragt Euch sicher wie sich ein Schweizer in Euer Forum verirren kann? Ich bin schon mehrere Jahre Mitglied im Deutschen Drechsler-Forum und habe auch dort schon einige Beiträge mit eingebracht. Über die Jahre musste ich einfach feststellen, dass sich dort einige Platzhirsche tummeln, die zum Teil mit unqualifizierten Äusserungen neuen und jungen Drechslern den Spass an der Freude verderben, was ich sehr schade finde. Wenn, dann Hilfestellung oder aufbauende Kritik, aber auf keinen Fall persönliche Angriffe oder verletzende Kommentare. Über Umwege kam ich in Kontakt mit Holzwurm, der mir von diesem Forum erzählte. Ich lese nun seit ein paar Wochen mit und kann erfreut sagen, dass es hier mit anderem Stil in einer sehr angenehmen Weise zu und her geht. Ich freue mich auch hier mit Beiträgen zu beteiligen, oder wenn jemand Fragen hat, ihn auch mit Rat und Tat zu unterstützen. Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden! Im Moment befinde ich mich im Umbruch von einer kleinen Kellerwerkstatt zu einer grossen Dreschselwerkstatt auf 40 m2. Morgen ist "Spatenstich" und somit passt auch meine persönliche Vorstellung im Forum zum Baubeginn.

Span-bearbeitende Grüsse aus der Schweiz

Daniel
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Buchfink »

Hallo Daniel,

sei herzlich willkommen bei den Blauen!!
Deine Bandbreite ist erstaunlich groß, schöne Sachen sind dabei. Besonders die Schreiber gefallen mir sehr gut.
Auch gefällt mir die Idee mit den Schalen und der Treppe.

Einbrecher haben da wohl kaum eine Chance nach oben zu kommen, ohne das alle Schalen mit einem Mordsradau zu Tal donnern ;)

Also ich Wünsche Die hier viel Spass und freue mich jetzt schon auf den einen oder anderen Beitrag von Dir.

Beste Grüße

Reinhard (Buchfink)
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Daniel,
herzlich willkommen!!! :welcome:

Deine Einstellung zum persönlichen Umgang in Foren finde ich sehr sympatisch und Du wirst Dich hier bestimmt wohl fühlen.

Da das Forum von den Mitgliedern finanziert wird, darf man hier offen seine Meinung sagen (natürlich sachlich) und auch auf günstige Einkaufsquellen und Alternativen hinweisen.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Drechselfieber »

:welcome: :welcome: :welcome:

Hallo Daniel,

schön , dass du zu uns gefunden hast.

Es freut mich immer, wenn sich die kleine Gruppe, die hier veröffentlichen, erweiter.

Einer mehr in unser im Kreis der schweizer "Sauerländer",
sei herzlich willkommen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Daniel,

dann sei mal herzlich wilkommen im "BLAUEN".
Hier meckert keiner rum. Hier wird nicht gestritten. Alle sind lieb.
Hier wird Holz rund gekuschelt :wink:
Ein Rundum-wohlfühl-Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß.

Gruß aus Bonn
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Daniel,

auch aus LA ( Langeneicke) ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von joschone »

Hallo Daniel
Da schließ ich mich dem Wilkommensgruß natürlich an!
:welcome:
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1294
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Daniel,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da ich jedes Jahr nach Bern fahre, um meinen Sohn nebst Familie zu besuchen, liebe ich eure Schweizer Mentalität.
Auch die beiden Ändus aus Utzenstorf u. Walperswil (Ändu u. Linksdreher) besuche ich regelmäßig. Vielleicht komme ich auch zu dir?
Sind ja nur 690 km.
Gruß vom Niederrhein
Benutzeravatar
holzwurm22
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 08:11

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von holzwurm22 »

Sali Daniel,
es ist eine Freude nun auch von Dir hier zu lesen .
Sei willkommen :grin:
Auch mein Kompliment zu Deiner Seite !

Schöne Grüße aus der Soester Börde
Reinhard Bornemann
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ein Helvetier im Blauen Forum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im BLAUEN, dem Forum, in dem Holz rundgekuschelt wird :grin: .

Freundlichen Gruß aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“