Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Reinhold-S »

2305_kopfdrehe3_1.jpg
2305_maximat_1.jpg
Die Invasion der Eifelaner geht weiter:
Mein Name ist Reinhold Schweitzer, ich bin knapp 67 Jahre alt und wohne in Wißmannsdorf, nahe Bitburg. Schon lange lese ich auch hier im Forum mit und viele Forumsmitglieder kenne ich ja auch aus dem gelben Forum. Für die anderen noch kurz mein "drechslerischer" Werdegang:

Aufgewachsen bin ich sozusagen in einer Drechslerei. Mein Vater war selbstständiger Drechslermeister, das war in den Fünfziger Jahren bis 1963. Dann verstarb mein Vater leider. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Drechsler gelernt, Meine Eltern waren strikt dagegen. Dafür war ich ein guter Beobachter, der ganze Tage in der Werkstatt zugebracht hat und die Gesellen mit allerlei Fragen genervt hat: "Warum machst Du das so?" usw. Selbst durfte ich nie an eine der Maschinen.

Zu Begin der 80-er Jahre habe ich mir dann eine Werkstatt in meinem eigenen Haus eingerichtet, auch eine DB durfte nicht fehlen. Die erste war Eigenbau. Inzwischen hatte ich auch Kontakt zu einem mir aus Kindheitstagen bekannten Freund und Kollegen meines Vaters, der schon über 90 Jahre alt war. Als er ca. 1982 starb, durfte ich mir als erster aus seiner Werkstatt Maschinen und Werkzeuge aussuchen. So bin ich auf eine Gußbandsäge, viel Drechslerwerkzeug und meine erste Geiger Kupplungsbank gekommen, die ich auch von zu Hause kannte. Inzwischen ist der gleiche Spindelstock und ein Drückbank-Untergestell mit Bankbett und Handauflage hinzugekommen, die ich als Kopfdrehbank nutze. Als 3. Bank habe ich mir vor eineinhalb Jahren eine sehr gut erhaltene "Maximat Standard" Metalldrehe gekauft, der Preis war aber so, dass es fast ein Geschenk war :grin: Darauf habe ich mir schon einiges Zubehör für die Holzdrehbank hergestellt.

Da ich das Winterhalbjahr fast ganz in Spanien verbringe, komme ich nur im "Restjahr" zum Drechseln. Von daher werden meine Beiträge großenteils eher theoretischer Natur sein.

Einen kleinen Blick in meine Werkstatt ganz oben im Beitrag für diejenigen, die sie noch nicht kennen.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern noch einen schönen Restkarneval und grüße aus Roses/Spanien

Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Fritz-RS »

Reinhold,

schön, Dich jetzt auch hier zu sehen.

Ein paar Tage früher und wir wären uns in Hiddenhausen begegnet.
Das hätte sich auch für die Südeifler noch gelohnt. War ein tolles Klima- - -

Gruß Fritz
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Reinhold-S »

Danke Fritz für Deinen Willkommensgruß. Ja, es hätte mich auch gefreut, Dich und alte und neue Bekannte zu treffen. Von der Eifel aus ist Hiddenhausen ja kein Problem, aber mal eben von Katalonien schon eher.

Auslöser für meine Anmeldung hier im Forum, war übrigens Dein Beitrag über das Löten von Bandsägen, da ich diesen ohne Mitgliedschaft nicht öffnen konnte. Aber angemeldet hätte ich mich so oder so, alleine schon um die Eifel-Fraktion oder "Invasion" - wie Du schreibst - zu unterstützen. So, und jetzt suche ich Deinen Beitrag...

Nochmals Grüße
Reinhold
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Reinhold
meines Wissens nach gehört die Eifel noch nicht zum Sauerländer Ausland, darum bist Du hier schon richtig.
Deine Vorstellung war richtig leicht und locker zu lesen es hat Dir bestimmt gut getan mal von Deines Vaters
Arbeit zu berichten und vom Kontakt zu seinem alten Kollegen. Es war herrlich das zu lesen.
Mir hast Du damit eine Freude gemacht, sei uns herzlich willkommen
ruft Dir zu: Josef aus Paderborn
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Reinhold-S »

Dank Dir Josef, für Deinen herzlichen Empfang. Schön, dass Dir meine Geschichte gefallen hat. Ich hätte auch mehr schreiben können, wollte aber niemanden langweilen.
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von stefan »

Hola, Bienvenido al foro de color azul y saludan el sol en España
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Reinhold,

schön, dass du unsere "Eifel-Auslandsvertretung" verstärkst.

Ich feue mich schon auf deine sachlichen Kommentare :) .

:welcome: :welcome: :welcome:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Reinhold,

auch von mir unbekannterweise ein herzliches :welcome:
Deine Werkstatteinrichtung läßt den Schluß zu, dass wir einiges von Dir zu sehen kriegen.
Ich wünsche Dir einen aufregenden Aufenthalt bei den "Sauerländern".

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Mr. Wood »

..das ist schön, unser spanischer Eifelaner im Sauerland :welcome:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Reinhold-S »

:danke: für Eure lieben Willkommensgrüße.
@Lutz:
Das beweist doch nur, dass wir Drechsler weltoffene Menschen sind, die ganz und garnicht provinziell denken :wink: :prost

Im Ernst, ich glaube, dass hier im Forum ein ganz besonderes Klima herrscht, das von vielen persönlichen Freundschaften und einer rücksichtsvollen und freundlichen Diskussionskultur geprägt ist. Das gefällt mir sehr!
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Noch ein Eifelaner stellt sich vor

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo Reinhold

Tolle Vorstellung !


Herzlich willkommen


Herbert
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“