Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Möchte mich vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Malsfelder
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 21:43
Drechselbank: Hager 650/Sitzdrechs

Möchte mich vorstellen

Beitrag von Malsfelder »

Hallo Drechselfreunde,

ich bin 57 Jahre, gelernter Brauer und Mälzer, nach ein paar Jahren bin ich dann Beamter geworden im staatlichen Hotelgewerbe. Das Drechseln hat mich schon als Kind interessiert, da war ich im Kinderheim in Schönau/Königsee. Hier gab es einen Drechsler, der auch noch heute existiert, diesem habe ich immer zugesehen bei seiner Arbeit, bin dafür auch ab und zu, dann aus dem Heim abgerückt um ihm zu zusehen. Ich wollte eigentlich Schreiner werden, musste aber mit Gewalt Bierbrauer werden. Seit ich in Pension bin, habe ich richtig mit Drechseln angefangen. Erst für eine halbe Stunde mit einer Güde, die wurde gleich wieder zurück gebracht, dann gab es eine Elektra Beckum, die aus heutiger Sicht auch nicht wesentlich besser war. Heute habe ich eine Hager 650, eine Hager Sitzdrechselbank und eine Killinger 1400. Eine 801 von Wivamac wird z.Z. für mich umgebaut zur Sitzdrechselbank. Mache sehr viel Schalen und Schüsseln, sowie Weihnachtskugeln, und seit Kurzem versuche ich mit Schreibern, die mir schon sehr gut gelingen.
Demnächst mache ich noch einmal eine Glaszylinderaktion, für Windlichter.
Falls es Fragen gibt, meldet Euch.

Gruß
Jörg Brückmann :prost
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jörg,

das hört sich ja gut an.
Sei herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Deine Werke.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Torsten »

Hallo Jörg,
schön Dich hier zu treffen. Ich erinnere mich noch
gut an unser langes Telefonat im Zusammenhang
mit Deiner Glasrohraktion.
Grüße sendet
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
glühwürmchen

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Jörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen im blauen Forum.
Ich wünsche Dir hier eine stresslose Zeit und viele nette und freundliche Kontakte
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“