Vorstellung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,
nun möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, Schreinermeister mit eigenem Betrieb im Kreis Offenbach und habe zuletzt in meiner Lehrzeit gedrechselt. Über die Jahre beschränkte sich mein Kontakt zum Holz zu 100% auf das Papier auf meinem Schreibtisch.
Durch Zufall sah ich Ende November einen Film auf Youtube zum Thema Schalen drechseln. Sofort brach der Virus wieder aus. Die Erinnerungen an die Lehre gewannen die Überhand. Sofort wurde die Suchfunktion bei eBay programmiert, der Markt sondiert, diverse Foren gelesen, Meinung gebildet. Das alles führte zu einem Gebot für eine Centauro TM 1200.

3,2,1, meins. Schnell geholt, Platz gesucht, provisorisch aufgestellt, gesäubert und gestartet. Nachdem der Flugrost mal weg war, ergab sich ein sehr schöner Anblick. Die Maschine ist in einem besseren Zustand als gedacht. Fix ein Stück Holz eingespannt und los ging's.

Seitdem verbringe ich jede freie Minute mit den Füßen in den Spänen, rieche, fühle. Klasse.

Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselsiggi »

Herzich Willkommen bei uns Ralf!

Hier bist Du richtig, bei den nettesten der Drechselzunft.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vorstellung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Ralf,

:welcome: im besten Forum Deutschlands.
Hier findest Du alles, was Dein Herz begehrt - und oft auch mehr.
Bin auf Deine Beiträge gespannt.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Ralf,

die Jungs werden langsam übermütig.
Freundlichkeit und Kompetenz ist immer von den Mitgliedern abhängig.
Aber wir wollen in keinen Wettstreit mit anderen Foren eintreten.

Wer den "Mut" hat sich bei uns anzumelden, wird sicherlich belohnt.

Herzlich Willkommen bei uns und
wir sind froh, dass wir das Sauerland um den Kreis Offenbach erweitern könne.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Schnecke124 »

Danke für den netten Empfang. Die Verbindung Kreis Offenbach-Sauerland besteht bei mir schon etwas länger. Einige Kurzurlaube haben mich davon überzeugt, dass es hässlichere Flecken gibt. :wink:

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vorstellung

Beitrag von Schaber »

Schnecke124 hat geschrieben:Schreinermeister mit eigenem Betrieb ..
Schnecke124 hat geschrieben:
. Über die Jahre beschränkte sich mein Kontakt zum Holz zu 100% auf das Papier auf meinem Schreibtisch.
Dann läuft der Betrieb aber gut! (Trotzdem seltsam für ´nen Schreinermeister...) Das Du nicht vorher schon gelitten hast...
Schnecke124 hat geschrieben:ie Erinnerungen an die Lehre gewannen die Überhand.
Das muß eine tolle Lehre gewesen sein!!! :.:
Schnecke124 hat geschrieben:Seitdem verbringe ich jede freie Minute mit den Füßen in den Spänen, rieche, fühle. Klasse.
Du bist hier richtig. Herzlich willkommen!!!
Gruß vom Hellweg
Jürgen
glühwürmchen

Re: Vorstellung

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Ralf,
ein herzliches Willkommen aus Rheinhessen nach Hessen.
Wie hieß es schon in der Werbung für eine Telefonauskunft:

Hier werden Sie geholfen
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Schnecke124 »

@Schaber: wir haben bis vor einem Jahr sehr viele Objekte ausgeführt. Dabei hauptsächlich Türen in allen Variationen. Da solche Aufträge immer mit sehr engen Terminen verbunden sind, bleibt wenig Zeit für schöne Dinge. Irgendwann reifte dann der Entschluss mit dem Irrsinn aufzuhören und Zu den Wurzeln zurück zu kehren. Auf diesem Weg bin ich jetzt. Ist nicht ganz einfach, das Betätigungsfeld mal eben komplett zu wechseln. Entwickelt sich aber gut.

Lehre dürfte in der Fachschule für Schreiner und Holzbildhauer Garmisch-Partenkirchen absolvieren. Tolle Ausbildung, tolle Zeit.

Ciao Ralf
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“