Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vorstellung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von Norweger »

Hallo German woodturners

Auch ich möchte mich gerne hier vorstellen bevor ich meine Senf dazugebe :) - kurz zusammengefasst:
- Ich bin Ingenieur der Feinwerktechnik, inzwischen aber im Qualitätsbereich tätig (Business Excellence heisst das auf modern), verheiratet und habe einen Sohn.
- seit fast 30 Jahren bin ich in Norwegen häussig, kommer aber ursprünglich aus Württemberg ( a Schwab, ja).
- holzdrehend bin ich seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts des vorigen Jahrtausends. Da hab ich einen alten Bohrmaschinenvorsatz meines Vaters hervorgekramt um ein paar benötigte Teile herzustellen (ja richtig, der wirkliche Anfang liegt noch länger zurück als mein Vater das Ding kaufte und ich es mal ausprobierte - danach passierte aber noch nicht viel). Das gab zwar nicht die besten Ergebnisse, aber Mehrgeschmack. Nicht lange danach kaufte ich mir dann auf einer Austellung ein Vorführgerät der Firma Tyme - eine Avon. Damit habe ich dann viele Jahre im Keller und in der Garage gearbeitet, aber richtig los gings erst als ich selbst nicht mehr so richtig weiterkam und ein paar workshops besuchte -danach gabs kein Halten mehr. Vor einigen Jahren habe ich mir dann endlich meine lange ersehnte Vicmarc VL300 zugelegt (300kg, 2PS motor, FM, 30cm Spindelhöhe) und dann vor 3 Jahren auch endlich meinem Wanderdasein zwischen Keller (=Winter=Avon) und Garage (=Sommer=Vicmarc) ein Ende bereitet und mir eine kleine Werkstatt in den Garten gebaut (klein aber mein). Was ich dort so produziere werdet ihr nach und nach erfahren - oder ihr könnt euch auch schon mal meine webseite anschauen.

Nachdem mich Hartmut im gelben Forum aufgespürt hatte, besuchte er mich vor 2 Wochen doch tatsächlich in Norwegen und machte mich auf dieses Forum aufmerksam - das nenne ich aktive Mitgliederwerbung :.: Danke nochmals für den Besuch, Hartmut :danke: - und nächstes Mal nehmen wir uns etwas mehr Zeit in der Werkstatt :prost

So, jetzt werde ich mal kurz Bilder von meinem gestrigen Produkt machen und danach einstellen.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vorstellung

Beitrag von Schaber »

Moin Reinhold!
Willkommen daheim (wirste schon noch merken!)!
Der Hartmut scheut wirklich weder Kosten noch Mühen, um die Sauerländer zusammen zu kriegen...
Gruß im den Norden
Jürgen
glühwürmchen

Re: Vorstellung

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Reinhold,
herzlich willkommen im Forum.
So macht der Hartmut es mit Allen. Er quatscht sie im Forum an und lockt sie rüber.
Aber mich hat er noch nicht besucht (Glück oder :sauer: ).
Ich freue mich schon auf Deine Werke.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Reinhold!
Auch von mir ein herziches Willkommen im blauen Forum.
Wieder einer, von dem ich viel lernen kann.
Ich finde es schön,dass Du bei uns gelandet bist.
:welcome:
vom Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Reinhold,

schön, dass du bei uns angekommen bist. Der Besuch war bei dir war kurz, ich bin herzlich
und offen aufgenommen worden und habe viele neue Eindrücke mitgenommen.
Dein Weg, über das traditionelle Drechseln hinauszugehen, bring uns sicher einige
Werkstücke, die wir bewundern können.

Vielleicht wächst ja die kleine Idee, norwegischen und schwedischen Drechsler bei uns eine
öffentliche Plattform zum Ideen- und Informationsaustausch anzubieten.
Landschaftlich sind Norwegen/Schweden dem Sauerland ähnlicher als die Sahara, also passt es zu uns.
Ich überlege in welcher Form das anzugehen ist und ein wenig übersetzen können wir ja auch.

@ Rainer.

Bitte nicht den Eindruck erwecken ich gehe auf Abwerbetur, ich mache nur auf das Angebot
einer etwas anderen Gemeinschaft aufmerksam. Hoffentlich reicht deine Energie noch lange zum
Glühen und Drechseln aus, denn deine Art ist ein Gewinn für jedes Forum. Wir finanzieren dir
zur Not auch noch einen neuen Akku, falls dieStromversorgung mal unterbrochen ist :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vorstellung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Reinhold,

willkommen im Sauerländigsten Forum der Welt.
Die sind hier alle sooooooooo blau...
Bin gespannt auf Deine Werke.

Gruß aus Bonn
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Vorstellung

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Reinhold,

auch aus der Hellwegregion ein herzliches :welcome:
Grüße vom Hellweg
Willi
glühwürmchen

Re: Vorstellung

Beitrag von glühwürmchen »

@ Hartmut

Hartmut, Du hast recht. Ich habe einen falschen Eindruck erweckt :-( .
Aus diesem Grunde werde ich mich nun selbst kasteien und die nächsten Wochen
Zurückhaltung üben und nichts mehr schreiben :heul: ( außer im blauen :twisted: ).
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselsiggi »

@ Hartmut!
Ich sehe das auch nicht als abwerben, sondern als aufzeigen einer vernünftigen Alternativen.
Kann mich noch gut an meine Zeit in einem anderen Forum erinnern, war ein Jungdrechsler und hatte richig Stress damals.
Bekam eine PN von einem netten älteren Herrn aus Soest, der mich ins Blaue einlud, wo, wie er damals sagte, man vernünftig miteinander umgeht.
Ich wusste damals gar nicht, dass es noch ein anderes Forum gab, und schon gar nicht, dass es so viel besser ist.
Liebe Grüße
vom Siggi, der glücklich ist hier zu sein, und der es gut findet, dass es Drechsler gibt, die ins andere schauen um Alternativen anzubieten.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vorstellung

Beitrag von joschone »

Gut gesprochen, Siggi!
Ist schon in Ordnung wenn Hartmut auf die Sauerländer aufmerksam macht!!!
Meint Josef aus Neger
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Josef,

das Begüssen des "Norwegers" vergessen :?: :cry:

Natürlich schaue ich auch gern in das "Gelbe", dort hat sich ja auch in der letzten Zeit
der Umgang merklich verändert.
Mir geht es in erster Linie um Drechsler, die Kontakte zuchen und pflegen, also immer
mit Hinweis auf den regionalen Bezug.
... und das alles aus Egoismus, denn ich brauche Lehrmeister für meine handwerkliche Entwicklung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“