Da hätten wir ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Da hätten wir ...

Beitrag von Drechselfieber »

Da hätten wir doch beinahe einem vergessen.

:welcome: Ben Kenobi, ein Geigerdrechsler aus Kiefersfelden.

Aber Ben Kenobi, da musste ich googlen, Rhoihesse ??? ach was Star Wars univers, das "Blaue" mit Lichtgeschwindigkeit :wink: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von Torsten »

@ Chef: war das nicht Obiwan Kenobi oder so?
Aber der George Lukas hat doch just sein Imperium verkauft.
Egal

Galaktische Willkommensgrüße nach Kiefersfelden

sendet
der Torsten

...der anstelle eines Kiefernfeldes lieber einen Pappelacker hätte...
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von kingapis »

Hallo Torsten, Pappelacker wäre gut, aber ... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Pappel sehr leicht springt.
Ich konnte mindestens eine gefühlte Minute lang keine Luft kriegen, als die halbe Schüssel mein Brustbein streifte.
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von Torsten »

Moin Rudi,
springende Pappel habe ich noch nicht erlebt. Spannst Du mit
Zapfen oder mit Rezess? Pappel kann aber schon mal in der Maserung
überraschen. Toll ist noch... Nach 15 Jahren sind sie reif fuer den Ofen
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von kingapis »

Hallo Torsten, Ja da hast Du recht, es wächst irre schnell.
Woher ich meine Erfahrungen habe? Im Nachbarort war eine Fabrik für Holzschlapfen (Töffler od so ähnlich sagte man hier bei uns).
Heutzutage kommen solche Sachen aus Kunststoff aus Fernost.
Jedenfalls hat der Besitzer Pappeln auf dem Firmengelände gepflanzt, um billig Nachschub zu bekommen.
Chef ist gestorben, Fabrik zugesperrt, Witwe musste vor 3 Jahren die Bäume schlägern lassen wg Windbruchgefahr.
DM 1500mm!!, leider schlecht gelagert und auf 400 - 500mm Räder geschnitten, ------ ok die waren auch sehr schwer, "gesprungen" (bzw gerissen) und total feucht. :heul: :heul:
Das war kein ideales Drechselholz mehr. Also habe ich der alten Dame im Sommer das Holz gespalten.
So hat mich meine gute Tat 200€ Maschinenringbeitrag gekostet, sie hat sich gefreut und hat in den nächsten Tagen ein warmes Haus.
Wenn Pappelholz in besserem Zustand ist, ergibt es sehr leichte, helle Objekte, mit unauffälliger Maserung und irisierendem Spiegel.
Ich gebe Dir recht, wenn eine Maserknolle vorhanden ist kann das sensationell aussehen, gibt es ja auch als Vogelaugen-Funier.

Das Unglück passierte noch mit meiner alten DB, die hatte eine Planscheibe mit 4 separaten Spindeln, die mein Vorgänger für die DB adaptierte, also ein Teil aus dem Metallbereich, mit dem man aussermittig spannen kann. Für Holz mittig spannen: absolut ungeeignet, aber da kommt man ja schnell drauf. :cry:
Ich habe in der Folge einen Drechselgrundkurs gemacht, bei dem ich auch gesehen habe, wie sich das Spannen gehört und wie eine ordentliche DB aussieht.
Vorzugsweise spanne ich mit Rezess, weil der m.M. nach unter einer Schüssel nicht stört, wenn er schön gearbeitet ist.

Aus Pappelholz gelingen aparte Objekte. Ich habe unserem Imkerverein eine Spendensammel-Schale gemacht, die ist gut angekommen.
Wobei angemerkt worden ist: "Beim Einwurf von Scheinen hält die Oberfläche länger!" ein unschlagbares Argument oder??

Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von kingapis »

Hallo Ben Kenobi!
Sorry, Das Wichtigste habe ich doch glatt vergessen.
:welcome: Herzlich willkommen! :welcome:

wobei frei nach Karl May: Ben Kenobi --> Sohn von Kenobi , ...passt dann wieder.

Wir können uns schon auf futuristische UFO's usw (vom auf der Erde zurück gelassenen) freuen.
Gibt es Bilder von gedrechselten Geigen? :?
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Da hätten wir ...

Beitrag von Fritz-RS »

kingapis hat geschrieben: Gibt es Bilder von gedrechselten Geigen? :?
Liebe Grüße Rudi
Müssen mit einer Geiger nun zwangsweise Geigen gedrechselt werden?

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“