Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die Neuen der letzten Woche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Die Neuen der letzten Woche

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

wir begrüssen Jochen (Splintholz mit Wohnsitz im Sauerland !!!), der auch schon aktiv in das
Forum eingestiegen ist.
Wir werden sicherlich noch einiges von Jochen sehen, wenn
er sich vorstellt, denn er war bisher schon "handwerklich" unterwegs.

Mit mg11 begrüssen wir im "Sauerland" einen noch namenlosen
aus dem Schwabenland. Wäre nett wenn du dich vorstellst.

:welcome:

Grüsse Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Re: Die Neuen der letzten Woche

Beitrag von Splintholz »

Hallo

Danke für den freundlichen Empfang. Seit einigen Tagen, also nach dem tollen Beginnerkurs bei Drechselbedarf Schulte habe ich sofort Nägel mit Köpfe gemacht und mir eine komplette Drechselausrüstung zugelegt. Kernstück ist eine Killinger 1400. Ich hatte die ersten 2 Stunden im Kurs enorme Schwierigkeiten bei der Führung der Drechseleisen und mein begonnenes Werkstück in Form eines Kerzenständers wurde immer dünner. Ich habe dann zur Herstellung einer kleinen Schale gewechselt und hatte dann plötzlich den Bogen raus. In den letzten Tagen habe ich einige Schalen gedrechselt. Die größte davon hat einen Durchmesser von 31 cm und ist aus einem sauharten Tropenholz. Eine Bohle aus Linde habe ich zu weitern Schalen verarbeitet. Aktuell habe ich eine Anzahl an Döschen in der Fertigung die ich jeweils aus den Eckstücken ( Reste vom Ausschnitt beim Sägen der Schalenrohlinge) drechsele. Einige Pilze, Stößel für einen noch zu drechselnden Mörser habe ich auch schon fertig. Ich komme eigentlich aus dem Lager der Damastschmiede und mir macht das Drechseln mit meiner tollen Maschine richtig Freude. Ich freue mich auch schon auf das Treffen in Kürze.

Gruß aus Arnsberg

Jochen
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“