Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Moin Pit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Moin Pit

Beitrag von Schaber »

Endlich ein Instrumentenbauer im Sauerland, wurde auch Zeit...
Messerpit: EIN HERZLICHES WILLKOMMEN IM BLAUESTEN ALLER FOREN!
Gruß
Jürgen
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Moin Pit

Beitrag von messerpit »

Hallo Jürgen!
:danke: für den Empfang :)
Was sagte mein Meister am ersten Lehrtag: Merk Dir Blau ist keine Farbe, Blau ist ein Zustand :mrgreen:
Ich werd mich mal erst einlesen und dann loslegen 8-)
Grüße Pit, der morgen einen straffen Tag hat..... :-( Eva belegt die Bank :cry: abr nur eine :mrgreen:
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

Re: Moin Pit

Beitrag von kellerassel »

Hallo Messerpit

Hab schon viel von Dir in einem anderen Forum gelesen.
Freu mich auf Dich.

Gruß Kellerassel
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Moin Pit

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Messerpit,

ein herzliches :welcome: auch aus dem noch dunklen Bonn.
Hier biste genau an der richtigen Stelle.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Moin Pit

Beitrag von Harald »

Hallo Pit,

auch aus dem sonnigen Lipperland ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 10. April 2009, 15:35
Drechselbank: Jet

Re: Moin Pit

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Pit,
König der Oberflächenbehandlung, Lacke, Polituren und Öle,

jetzt hast du den Tag unter verschärften Bedingungen ja hinter dir!
Schön, dass du dich jetzt auch hier angemeldet hast und ein wenig vom Minihaus-Virus befallen bist.

Bis demnächst in deiner Werkstatt....

Grüße aus dem trolligen Kieferngarten
von Eva
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Moin Pit

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Pit,
schön dich auch hier zu treffen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Moin Pit

Beitrag von Fritz-RS »

Raupenzwerg hat geschrieben:Hallo Pit,
König der Oberflächenbehandlung, Lacke, Polituren und Öle,
von Eva
Hallo, Pit,
Du kennst die Trolle ja nun persönlich.
Kommen die von sich aus, wenn man ein passendes Gehäuse bereitstellt oder muß man die importieren?

Anderes Thema:
Mich würde mal interessieren, wie man heute die Oberfläche von schwarzen Klavieren/Flügeln herstellt.
Oder ist das Geheimsache?

Gruß Fritz
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Moin Pit

Beitrag von messerpit »

Mion Fritz!
Das mit den Trollen ist so wie mit den Pumukl... Die schleichen sich in die Werkstatt und schaun sich um... Und weil die kleinen Kerlchen so neugierig sind kanns passieren, das sie dann am Leimtopf hängen bleiben und dann wirst se nich wieder los.. es sei denn, sie gehn und bleiben bei einem anderen Meister am Leimtopf hängen... :shock: So bin ich auch an den Troll gekommen... :roll:


@ Anderen:
Man sieht sich im Leben öfter :freunde:

@Fritz:
Zu Deiner Frage wegen den Klavier- und Flügelüberzugsstoffen:
Bei hochglänzenden Oberflächen wird seit einigen Jahrzehnten Polyesterlack verwendet. In mehreren Schichten aufgespritzt, oder in der Serienporduktion gegossen, wird er dann geschliffen und auspoliert. Das ist kein Geheimnis :mrgreen: Die anderen Oberflächen werden mit NC- Lack oder auch manchmal mit DD- Lack erzeugt. Je nach Lackmenge und Holzart wird eine offenporige oder geschlossene seidenmatte Oberfläche erzielt. Die früher übliche Politur mit Schellack oder satinierte Oberfläche mit Schellackmattine, kommt nur noch in der Reparatur oder Restauration zu Anwendung. Geölte Hölzer gab es, soweit ich weiß nicht, da es sich hier um Furniere handelt und Öle sich sich nicht immer mit dem verwendeten Knochenleim vertragen. Ich habs mal ausprobiert und das Ergebnis sah zum :heul: aus....
Grüße Pit :prost
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Moin Pit

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Pit,

auch von mir ein verspätetes und dennoch herzliches Willkommen in unserer erlesenen Runde :wink:


Und noch ein Nachtrag zur Frage von Fritz nach polierfähigen Lacken:

Es gibt von Clou "Polier und Schwabbellack AC 63"
Der ist auf Nitro-Basis und kann auch mit einem Pinsel aufgetragen werden,
aber:
Du brauchst zum Verarbeiten seeeeehr viel Zeit und Platz
Zeit mindestens 10 Tage:
5-6 mal Streichen jeweils über Nacht trocknen lassen
dann mindestens 3 Tage duchtrocknen lassen, und dann fängt die Arbeit erst an
mehrfach schleifen polieren und zwischendurch auch wieder trocknen lassen
Und Platz :wink:
für die 8 verschiedenen Gebinde die Du bei Clou kaufen musst um solch eine Oberfläche machen zu können
hier der Link zum technischen Datenblatt:
http://pro.clou.de/frontend/files/B3C88 ... C%2063.pdf
und hier noch der Link zur Polieranleitung: (Seite 5)
http://pro.clou.de/frontend/files/635BC ... minfos.pdf
Dort ist auch aufgelistet was Du alles brauchst für solch eine Oberfläche.

Gruß
Bernd
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Moin Pit

Beitrag von messerpit »

Hallo Bernd!
Danke für die Info und den netten Willkommensgruß.. :freunde:
Es gibt nichts, was es nicht schon mal gegeben hat. Das was Clou hier vertreibt, ist bei den Polierern als die gemeine Schnellpolitur bekannt.
Mein alter Polierer, der mir das Polieren vor 25 Jahren in Berlin gelernt hat, erzählte mir von dieser Möglichkeit, aber er hat mich auch gewarnt. :noo:
Originalton: Junge, laß de Finger von dem Zeugs, det taugt nich...Er wußte warum.... Mann muß alles mal probiert haben :shock: Ich habs versucht.. Diese Politur besteht aus einer Mischung von Schellack und Nitrolack.. Teufelszeug :twisted: ....Sehr Arbeitgeberfreundlich :roll: .... da kannste nicht schlafen beim Polieren.... :cry: Da ist Schellack ein Spaziergang dagegen.... :prost
Aber!!
Die Oberfläche wird sehr hart und ist beständiger als eine reine Schellackpolitur.
Nur der Glanz( und das ist subjektiv) ist mir bei Schellack lieber, da er wärmer erscheint. :)
Grüße Pit :prost

Nicht alles was glänzt ist Gold
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Moin Pit

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Pit,

mit dem Zeug habe ich keinerlei Erfahrungen .... mit Schellackpolitur aber auch nicht.
Ich hatte mal eine Kundenanfrage und musste mich daher (zumindest theoretisch) damit befassen um ein Angeot machen zu können.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich in den letzten 25 Jahren einiges getan hat, was Lacke angeht :wink:

Der Schellack den ich verwende wird einfach nur aufgespritzt und fertig :mrgreen:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Moin Pit

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pit und Bernd,

ich hab das vor fast 60 Jahren mal gelernt und angewandt. Sowohl klassische Schellack-Politur, wie auch die damals neue Nitro-Politur.
Die wurde mir mit einem aufzuarbeitenden Flügel dahingestellt und war eine Katastrophe, weil die alte Original-Schellackpolitur noch darunter war und hochkam. Von Datenblättern und Arbeitsanweisungen hatte ich nichts gesehen. Der Chef hat dann damit auch seine Erfahrung gemacht und das Zeug nie wieder genommen. SchellackPolitur war in dem Betrieb eine häufige Oberfläche. Allerdings wurde mit Nitro grundiert.

Scheint sich ja in den letzten Jahren nicht viel geändert zu haben.

Gruß Fritz
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Moin Pit

Beitrag von Der Holzwurm »

Fritz-RS hat geschrieben:Scheint sich ja in den letzten Jahren nicht viel geändert zu haben.
Wer auf 60 Jahre Erfahrung zurückblicken kann hat den besseren Überblick :wink:

Gruß
Bernd
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Moin Pit

Beitrag von messerpit »

Hallo Fritz und Bernd!
Es hat sich nicht viel in dieser Form der Oberflächenveredelung getan. Zumindest weiß ich nicht viel davon.... Ich liebe die handwerkliche Tätigkeit und der Polierer, der mir das beigebracht hat dürfte so Dein Alter haben Fritz. Der hat 25 Jahre bei Bechstein Berlin die Handpolituren ausgeführt. Der wußte auch noch viele andere Sachen, deren Ausführung hier aber viel zu lange dauern würde. Aber so nach und nach werden diese Informationen bestimmt an passender Stelle mit einfließen. :)
Warum der alte Schellack abgeblättert ist, ist ja klar.. der enthaltene Nitrolack hat dem Schellack die inhaltlichen Fette entzogen und somit eine Schnelltrocknung herbeigeführt. Selbst anschleifen hilft da nix. Alles runter und neu Aufbaun ist da angesagt....Nirto als Grundlage ist zwar ok, ergibt aber eine anfänglich schmierige Oberfläche, da der Schellack nicht eindringen kann und keine Verbindung mit dem Holz herstellen kann. Schneller polieren ist die Alternative und LAAAAANGE Trockenzeit. Oder schnell fertigmachen und dann raus. :mrgreen:
Das mit dem Überblick stimmt :grin: :prost
Grüße Pit :prost
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“