Willkommen Joaquim

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Willkommen Joaquim

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Joaquim,

herzlich willkommen in unserer Runde, es ist doch auch klar Bad Lippspringe gehört doch zum Sauerland.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Willkommen Joaquim

Beitrag von Schaber »

Moin Joaquim (oder Dieter oder was?),
wurde auch Zeit! Der Bedarf an portugiesischen Hölzern besteht auch in Deiner näheren Umgebung...
Und Du wolltest ja auch mal Buchsbaum probieren, das Angebot steht noch - da kannst Du direkt mit Orange vergleichen, macht optisch einen ähnlichen Eindruck - gedrechselt habe ich allerdings erst Buchs, und das gerne!
Auf jeden Fall: HERZLICH WILLKOMMEN!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Willkommen Joaquim

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Joaquim,

auch ich heiße Dich ganz herzlich willkommen in unserer Runde.
Ich würde mich freuen, etwas über Dich zu erfahren.
Stell Dich mal vor.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Willkommen Joaquim

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Joaquim,
auch aus dem hochsauerländischen Hessen ein herzlicher Willkommensgruß

von Reiner
Gruß Reiner
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: dann will ich mich mal melden

Beitrag von Joaquim »

ein Hallo an alle,

besten Dank für die Willkommensgrüße hier. Der eine oder andere hat vermutlich schon über das süddeutsche Forum etwas von mir gelesen. Dem Wunsch mich vorzustellen komme ich natürlich gerne nach. Von daher wiederhole ich mich ggf.

Also: In die Runde der Drechsler bin ich eher durch Zufall gekommen. Um es kurz zu machen: Im Winter verweile ich meistens in Portugal. Letzten Winter hatte ich aus Spaß ca. 30 Olivenstämme in meiner Umgebung gekauft und als ich wieder in Deutschland war versuchte ich Informationen zu bekommen wozu das Zeugs gut sein könnte oder ob es nur optisch ansprechendes aber teures Brennholz ist. Auf diesem Weg geriet ich an Drechsler und mir wurde bald klar, daß das Holz wohl auch in Deutschland einen gewissen Wert hat.
Bei der Gelegenheit sah ich dann die eine oder andere gedrechselte Arbeit was mein Interesse am Drechseln weckte.

Holz ist mir als Werkstoff sehr angenehm und die Möglichkeit Kreativität mit einer praktischen Tätigkeit zu verbinden finde ich auch gut. Da ich auch keine Probleme sah an Holznachschub zu kommen, entweder heimische Hölzer oder halt welche aus Portugal dachte ich bei mir, das kannste ja mal versuchen.
Habe dann bei Erick in seiner Werkstatt unter seiner Anleitung ein paar mal geschnuppert (mit großem Dank) und dachte, ok. das probier ich mal auf eigene Faust.
Daraufhin hab ich mir etliche Guß-Altmaschinen billig zusammengekauft, die man so braucht um Holz bearbeiten zu können, also Bandsäge, Abrichte, Formatkreissäge, Langbandschleifer, (Motorsäge hatte ich ohnehin schon aus berufl. Gründen) - tja und zu guter letzt hab ich dann auch noch ne passende Drechselbank gefunden. (Im Schnitt hat so das kg Holz-Bearbeitungsmaschine einen knappen Euro gekostet)

- und jetzt kann ich loslegen und freue mich schon drauf. Dieses Jahr wird es allerdings nicht mehr so ganz viel werden. Vielleicht entsteht das eine oder andere Übungsobjekt. Schließlich hab ich noch einen Beruf der zum Herbst hin mich wieder mehr fordert (Planung von Gärten, Leitung einer kleinen Firma) und Ende Okt bis Mitte Nov. muß ich fort zur Olivenernte und ab Dezember gehts dann ab zur Überwinterung im Süden per Wohnmobil.

Jetzt habt Ihr einen kleinen Eindruck von mir.
Ach ja, zum Namen: In Deutschland nennen mich die meisten Leute Dieter, in Portugal nennen mich die meisten Leute Joaquim. Beides ist richtig, weil beide Namen Abwandlungen meiner richtigen Vornamen sind. Welchen Ihr benutzt ist mir gleich.

Gruß Joaquim oder Dieter
Vamos viver no campo!
Deppenbrösel

Re: dann will ich mich mal melden

Beitrag von Deppenbrösel »

Joaquim hat geschrieben: Ach ja, zum Namen: In Deutschland nennen mich die meisten Leute Dieter, in Portugal nennen mich die meisten Leute Joaquim. Beides ist richtig, weil beide Namen Abwandlungen meiner richtigen Vornamen sind. Welchen Ihr benutzt ist mir gleich.

Gruß Joaquim oder Dieter
Ja da nehm Ich doch beide.

Hallo Jo-di

Willkommen im blauen Forum der ausgeglichenen Drechsler !

Du dürftest hier keine Probleme haben, Olive gegen einheimisches Holz zu tauschen.
Ich z.B. habe immer was zum Tauschen hier rumliegen !! :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin zb am Olivenstämmen interessiert, die nicht so schön glatt sind, sondern solche hässlichen Buckel und schorfigen Knubbel haben. An den Stellen ist das Holz auch nicht so schön glatt gemasert, sondern eher unordentlich und chaotisch !
Falls du sowas mal auftreiben kannst ( in Portugal stehen noch genug Bäume) sag Bescheid :-)


Udo
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“