Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Baumstamm drechseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
markus

Baumstamm drechseln

Beitrag von markus »

Bin neu hier und suche jemand der mir einen Baumstamm von ca. 50cm Durchmeser und 60-70 Länge drechseln kann und weiß noch am besten wo man solche Stücke vom Sägewerk bekommt welche einigermaßen noch trocken sind um sie drechseln zu können, die Holzart (Kiefer, Esche Eiche etc.) wäre mir egal, hauptsahe jemand kann mir helfen dabei was trockenes zu finden bzw. mir ein Tip zu geben und mir sagen wer soetwas drechseln kann, das wäre verdammt klasse.
Gruß Markus
markus

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von markus »

Es soll ein Tisch geben, mehr so Designmäßig, habe ich in einer Zeitung gesehen und gefiel mir. Habe es schon mit der Motorsäge probier an zwei Vesruchsobjekten doch es sah nicht so wirklich gut aus.
Der Stamm soll von oben zur Mitte zulaufen dann mittig mit einem Durchmesser von ca.10cm beibehalten auf einer Läneg von ca20cm und dann wieder nach außen auslaufen.
Doch dafür brauch ich auch ein Stück einigermaßen trockenens Hilz, weißt Du wo ich soetwas bekomme im Suareland oder Umgebung oder anderen Firmen außer Sägewerk????

Gruß Markus
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Markus!
In der Länge ist mein dickster Stamm 36cm (Esche 2 Jahre alt), reicht Dir wahrscheinlich nicht, aber den würde ich Dir spendieren.
k-Eschenstamm.jpg
Liebe Grüße Siggi aus Witten (also ganz in der Nähe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
markus

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von markus »

Hi Siggi,
wenn das mal nicht nett ist, sehr gerne nehm ich Dein Angebot an, vielen Dank. Ich habe gerade mal so gemessen müßte aber auch gut aussehen mit 36cm wenn das die dickste Stelle ist, daran solls nicht liegen fehlt mir nur noch die Info wer es mir drechslen könnte. Meinst Du das Holz ist trocken genug dafür, Siggi????
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Markus!
Zum Glück ist Holz ein lebender Stoff und ich bin mir fast sicher (zumindest habe ich immer das Glück) das das Holz reist, wenn ich den Kern drin lasse. Ich weiß nicht, wann ein Stamm das nicht mehr macht, nach meiner Erfahrung wahrscheinlich erst kurz vor der Versteinerung? Aber in dem Punkt (und vielen anderen) können Dir die "Erfahreren Drechsler aus unserem Forum" sicher eine bessere Auskunft geben. Was mich angeht finde ich das Risse auch etwas sehr dekorativ haben Ich bin mir zu 95 % sicher das der Stamm reißen wird. Ich habe auch noch große Kirschstücke (80-100cm) davon kannst Du Dir gerne eine Scheibe als Tischplatte drauflegen, die mußt Du nur von Hand schleifen, denn die bekomme ich nicht eingespannt. Dann siehst Du auch nicht mehr die Risse in dem Fuß, nur noch die in der Platte. Das Holz wird sich sicher freuen so eine schöne Verwendung zu finden.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
markus

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von markus »

Hi Siggi,
kein Problem mit den Rissen, das geht schon in Ordnung und die sollen ruhig kommen beim trocknen, sieht sowieso schöner aus und hat was, also mich stört es in keinster Weise. Oben soll nichts drauf, soll so bleiben wie ich es beschrieben habe und brauche daher keine Platte.Wann darf ich denn mal zu Dir kommen wegen den Stämmen???
Wäre keine schlechte Idee wenn wir vorher mal telefonieren, was meinst Du dazu, Siggi?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Markus!
In der nächsten Woche habe ich etwas mehr Zeit (das sage ich mir immer)! Du fragtest wer Dir das drechseln kann, Du hast Dich im Forum angemeldet, das heist für mich, Du hast zumindest interesse am drechseln. Hast Du schon erste Erfahrungen gesammelt? Wir können den Stamm gerne auf meiner alten Tante einspannen und Du könntst ein wenig probieren. Mit dem Langholz kriegst Du das schon hin. Einen Gesichtsschutz habe ich auch für Dich, sonst siehst Du nachher so aus wie ich. Hättest Du Lust, dann schreib mir eine PN, dann können wir uns verabreden.
Liebe Grüße
Siggi, der von dem wenigen was er kann gerne etwas weitergibt.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
markus

Re: Baumstamm drechseln

Beitrag von markus »

Hi Siggi,
klasse Vorschlag von Dir den ich nur zu gerne annehme, natürlich mit Gesichtsschutz und allem was dazu gehört. Und ich lerne gerne immer dazu wobei jetzt drechseln neu für mich ist, sonst aber Holzarbeiten mal mein täglich Brot waren und ich kein Greenhorn bin ;-)
Dann funk mich einfach mal nächste Woche unter 0174/6448900 an und lass uns ein Termin vereinbaren damit auch ich mal lerne wie man aus einem Baumstamm ein Designerstück zaubern bzw. drechseln kann :-) freu mich.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“