Seite 1 von 1

Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 14:39
von AchimS
Hallo miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich mir den lang gehegten Wunsch einer eigenen Drechselbank endlich erfüllt. Zwar habe ich im Holzwerken schon einiges an Erfahrung und seit drei Jahren auch eine eigene kleine Werkstatt, aber beim Drechseln bin ich absoluter Neuling. Nach reiflicher Überlegung habe ich mir eine Drechselmeister Twister FU-180 zugelegt, welche mir Hans Schulte auf der Holz & Handwerk in Nürnberg zeigte. Da habe ich mein gesamtes Budget über den Haufen geworfen, weil ich sofort spüren konnte, das ist die richtige Bank für mich :-D

Die ersten Schritte sind getan und ich kann schonmal sagen, das Drechseln macht mir sehr viel Spaß. Derzeit mache ich halt viele Übungsstücke, aber das eine oder andere, z.B. Griffe für eine alte Schubkarre oder eine Geschenkdose für Geldgeschenke habe ich auch schon hinbekommen.

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke, sozusagen zum Einstand:

Drechselmeister Twister FU-180:
Bild

Ein erster Kreisel:
Bild

Schubkarrengriffe aus Buche:
Bild

Dose für Geldgeschenke:
Bild

Ich hoffe hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und vielleicht auch selbst irgendwann den einen oder anderen hilfreichen Beitrag loswerden zu können :-D

Herzliche Grüße
Achim

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 14:57
von Faulenzer
Hallo Achim,

willkommen hier im Forum :Pokal:

Schön das du dich auch hier angemeldet und vorgestellt hast. :prost:

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 15:02
von joschone
Herzlich willkommen im Blauen!
Schön das du dich so ausführlich hier vorstellst, passiert selten! :Pokal:

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 16:03
von Fischkopp
Moin Achim,
joschone hat geschrieben: Mittwoch 4. Juli 2018, 15:02 Schön das du dich so ausführlich hier vorstellst, passiert selten!
Stimmt...
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß aus dem Norden
Alois

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 16:16
von Willi Lübbert
Hallo Achim,
Auch aus LA die besten Willkommensgrüße.
:welcome: :welcome: i

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 16:34
von h.-jürgen kelle
Hallo Achim,

herzlich willkommen!
Bitte beherzigen: Es gibt keine dummen Fragen,
nur dumme Antworten.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 17:13
von AchimS
Hallo an alle,

das ist ja ein netter Empfang! Freu mich drauf, mit Euch zu fachsimpeln :-)

Viele Grüße
Achim

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 19:05
von holgi.h
Hallo Achim,
Willkommen und viel Spass im Forum,

Gruß Holger :baum:

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 19:39
von Ecki
Hallo,
herzlich willkommen, bist hier schon richtig.
Gruß Ecki

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 20:41
von joschone
AchimS hat geschrieben: Mittwoch 4. Juli 2018, 17:13 Hallo an alle,

das ist ja ein netter Empfang! Freu mich drauf, mit Euch zu fachsimpeln :-)

Viele Grüße
Achim
Da gibts ein Lied" freu dich blos nicht zu früh!" :evil: :kloppe:

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 06:13
von Hölzerkarl
Hallo Achim,
willkommen bei den Blauen.
Nun bist du auch zweifarbig. Das Foto hat die verraten.
Beachte Josefs Warnung!
Wünsche Spaß und Späne.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25
von bernie
Hallo Achim,
Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Re: Ein Hallo an alle

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 11:32
von Dresi
Hallo Achim,
wir freuen uns über jeden neuen aktiven hier im Forum.
Also Feuer frei.
Sind alles nette Leute hier. (Zumindest die ich kennen gelernt habe. Und das sind schon sehr viele.) :-D